S51 angemeldet --> FIN bei Versicherung nachträglich ändern?

• Hallo Simson Community,

ich habe meine S51 vor ein paar Wochen aufgebaut und auch schon Versichert. Kennzeichen ist schon dran. Sie stand viele Jahre stillgelegt in der Scheune. Seit sie vom Band gelaufen ist sie in Familien Hand. Und nun kommen wir zum Knackpunkt.

Nachdem ich mir das Nummerschild geholt habe fiel mir auf das die Rahmennummer anders ist als die in der ABE mit der ich das Versicherungschild geholt habe. Der Grund ist das meine Mutter früher mit der Simme nen Unfall hatte wo der Rahmen getauscht wurde. Das wusst ich leider vorher nicht, sodass ich davon ausging das die Nummern übereinstimmten.

Ich werde mir eine ABE beim KBA zuschicken lassen für die neue Rahmennummer.

Meine frage ist nun, kann ich mein Kennzeichen behalten für dieses Jahr?

Kann ich die Rahmennummer bei der Versicherung ändern lassen?

Muss ich nicht nochmal die 45 Euro für dieses Jahr zahlen?

Vielen Dank...

Grüße

Straße: S51 B2-4 - ZT S95 Stage 3 - 5-Gang - Vape - Xenon - RG80 Gabel - 240er Scheibe - RS125 Sattel - 2.15" Felgen
    Cross:
    S83 Beta - NR70/4 - ZT VM20 - 5-Gang - ZT Reso - S83 Gabel - 19" VR

• Re: S51 angemeldet --> FIN bei Versicherung nachträglich ändern?

Naja ich würd da sicher mal anrufen oder zum Vertreter gehen und ihnen den Fall schildern, so dass sie es evtl. umsonst ändern.
    Oder du schickst deiner Versicherung so einen Zettel (hängt meist hinten mit an dem Versicherungsschein) womit man das Kennzeichen auf ein anderes Moped (sprich andere Rahmennummer) ummelden kann. Kostet meist so um die 5€ wenn ich mich nicht irre.

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

THX sowas in der Richtung hab ich gesucht. Also besteht Grundsätzlich die Möglichkeit... Das ist sehr schön... Dann kann ich bald wieder beruhigt auf der Strasse fahren.

Danke

Straße: S51 B2-4 - ZT S95 Stage 3 - 5-Gang - Vape - Xenon - RG80 Gabel - 240er Scheibe - RS125 Sattel - 2.15" Felgen
    Cross:

zu DDR zeiten gabs eigentlich nen Austauschnachweis bei rahmen... zumindest hat ich so einen zu meiner KR51/1K.

da stand die alte fahrgestell nummer drauf, und die des austausch rahmens :D

Leider nicht mehr vorhanden... Ist schon über 20 Jahre her, soweit ich weiss ist die Simme seit dem auch nicht mehr Zugelassen worden. Originale 6900km sag ich nur ;)

Cross:

Das ist der Versicherung total Wurst und überhaupt kein Problem. Zumindest bei mir (hatte da ein ähnliches Problem, wurde von der Pozilei darauf hingewiesen ;)), war das eine Sache von 10 Minuten (Allianz), ich hab dann nen Schriebs für den netten Polizisten (was für ein Kunde :rolleyes: ) bekommen und ein paar Tage später die neuen Papiere per Post.

Grüße
    /k.

Spitze, danke euch vielmals :thumbup: ... hab schon nen schlechtes gewissen wenn ich auf der Strasse unterwegs bin, aber das hat ja bald ein Ende.

Schönen Tag noch

Cross:

Hallo,

genau das wollt ich vermeiden... 2x Versicheurng pro Jahr...

So Antrag hab ich gestern ans KBA geschickt.

Grüße

Cross:

Du bezahlst ja dann nicht immer den Gesamtpreis. Du bekommst ja bei der gekündigten was zurück und bezahlst bei der neuen nur noch die verbleibenden Monate!

aber eine Änderung sollte kein Problem darstellen.

Hab im übrigen das gleiche Problem wie du! Die Nummer auf dem Typenschild stimmt nicht mit der auf den Papieren überein. Hab schon neue bestellt!

Moin Jungs,

da habt ihr natürlich recht :thumbup: . Dann kann ja nix mehr schief gehen... Wenn doch nur endlich Post von der KBA käme...

Grüße

Edit:
    Update:

Betriebserlaubnis kam am Samstag für knappe 24 Euro per Post. Gestern war ich bei der Versicherung und hab ihr den fall geschildert und alles vorgelegt. Sie fragte mich erstmal wie zur hölle sich denn die Rahmennummer ändern kann? Ich erklärte ihr es mit dem Rahmenwechsel. Sie meinte darauf das sie so einen fall noch nicht hatte und nich wüsste ob sowas möglich ist... ich also wieder mit meinen zettel abgedampft und nun heisst es mal wieder warten.
    Auf jedenfall will sie mich die Tage anrufen und mir eine Lösung vorschlagen wie es weitergeht.

Grüße

Cross:

Nochmaliges Update ;)

War gesten bei der Versicherung. Es gab ein neues Nummernschild... Einfacher tausch, alt gegen neu.

Entstanden kosten --> Null Euro.

Danke jungs für den Tipp.

grüße

Cross:

Man kann ja sogar - manchmal gegen eine kleine Gebühr, manchmal "einmal im Jahr umsonst" ein Nummernschild von einem Moped auf ein anderes umschreiben. Das die Versicherung hier so einen Heckmeck gemacht hat, wundert mich fast, aber nun, nicht jeder kennt alle Verträge auswendig :)

Grundsätzlich wäre das fahren mit der "falschen" Nummer übrigens durchaus ein Problem gewesen, denn die Versicherung gilt ja für genau das Fahrzeug (und KEIN anderes!!), das die Rahmennummer hat, die im Versicherungsschein drinsteht!

Das bedeutet: du bist/wärst komplett ohne Versicherungsschutz unterwegs gewesen! :?

Die einzigen Versicherungen/Schilder bei denen man das Moped einfach tauschen kann, ohne die Versicherung zu kontaktieren, sind die roten.

Aber wie gesagt: in der Regel ist bspw. ein einmaliger "Wechsel" des Fahrzeugs pro Jahr sogar kostenfrei, also gar kein Problem!

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Davon wusste die Versicherungsmutti nix, hats einfach eingezogen und ein neues Rausgerückt.

Zitat von LGW

Das bedeutet: du bist/wärst komplett ohne Versicherungsschutz unterwegs gewesen! :?

Jetzt weiss ich warum ich mich so unwohl auf der Straße gefühlt hab ;)

Das war mir bewusst, ich bin auch nur ein paar Runden auf dem Kaff gefahren nachdem ich den Irrtum entdeckte...

Grüße

Cross:

Ist ja auch nix passiert, so gesehen ja in diesem Fall nicht schlimm - und Schwein gehabt :thumbup:

Aber son Forum ist ja dafür da, das alle anderen auch profitieren können, daher der Hinweis :)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!