Stottern beim einschalten des Lichtes...

• Hi Leute!

Mein Moped (S51 elektronik) läuft eigentlich top, solange ich ohne Licht fahre...
    Doch wenn ich das Licht einschalte fängt sie an zu stotter, und geht fast aus! Nun hab ich überlegt, ob der Fehler am Zündschloß liegt, was ich mir eigentlich am ehesten vorstelle... Hab noch kein anderes probiert, wollte mir erstmal nen paar Anregungen zu der Problematik holen...

An dem moped ist alles orginal...

mfg

• Re: Stottern beim einschalten des Lichtes...

6V oder 12V?

Da die Zündung ja von einer anderen Spule versorgt wird als das Licht, kann es eigentlich nur wahlweise an einem schlechten Massekontakt liegen (gerne mal ein Problem für jedes Elektrik-Symptom :oops: ), oder halt am Schloss.

Nur sind die Kreise eigentlich komplett getrennt, und die Zündung wird wenn dann auch über einen Masseschluss auf Anschluss "2" am Steuerteil ausgeschaltet, da gibt's dann eigentlich nur "an" oder "aus", aber nicht "läuft schlecht" :ask:

Die Leerlauf-Belastung des Motors nimmt theoretisch zu, wenn man das Licht anschaltet, da dann ja über die Spulen Energie abgegriffen wird... kompensiert man halt über eine minimal höhere Leerlaufdrehzahl, als es eigentlich für den Leerlauf ohne Licht nötig wäre. Ist er denn sehr niedrig eingestellt, von der Drehzahl her? Und: treten die Zündaussetzer/Probleme nur im Standgas auf, oder auch bei höheren Drehzahlen?

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Hi!

also es ist eine 6V Zündung.

Die leerlaufdrehzahl ist eigentlich "normal" eingestellt, d.h. nicht zu niedrig...
    Das Problem tritt immer auf, also im Stand und während der Fahrt, auch bei höheren Belastungen....

mfg

Du könntest mal testweise die Zündung vom Zündschloss trennen, dazu musst du eigentlich nur die 31 und die 2 vom Zündschloss abziehen (NICHT verbinden!).

An der 31 sollte ein Kabel hängen, das einmal zur 31 an der Zündung geht und einmal zur Masse; an der Masse muss es dranbleiben! Die 2 braucht keinen Kontakt zu irgendwas (über die Leitung wird die Zündung auf Masse kurzgeschlossen und somit ausgestellt).

Die Zündung sollte dann immer "an" sein, dann kannst du ja mal probieren ob sich immer noch was ändert, wenn du mit/ohne Licht fährst.

Falls es dann noch nicht klappt, kann es eigentlich nur noch an mangelnder Motor-Masse liegen, oder irgendwas ist auf der Grundplatte im argen - aber frag' mich nicht, was...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Erstmal danke für die Antwort! Ich werde mich heute etwas näher mit dem Problem beschäftigen und hoffe es zu lösen...

mfg

Hmm.. Ähnliches habe ich bei meiner S50 beobachtet, wenn auch nicht so stark. Wenn man das Lichti m Leerlauf zuschaltet läuft sie deutlich unrunder. Allerdings war das jetzt nicht sooo schlimm, das ich mir gedanken drüber gemacht habe :?

@ Kirsch
    Prüf mal ob dein Polrad Luft/Spiel hat. Im kalten Zustand (Motor) dürfte dieses Problem nicht so stark auftreten. Erst wenn der Motor warm wird tritt dieses Problem auf.
    Prüf das mal.

Jason

beides.Gelockerte Spulen haben bei mir mal 57Volt am Bremslicht ergeben.

Anonst denk ich auch das die Zündung zu wenig Masse bekommt.Der Strom reicht aus um die Zündung zu betreieben aber wenn zusätzliche Verbraucher eingeschaltet werden geht halt nicht genug durch.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Ich meine das Spiel der KW-Lager. Wenn die Kurbelwelle (u. damit auch das Polrad) Luft hat, verändert sich der Luftspalt zwischen den Kernflächen der Spulen u. dem Innendurchmesser des Polrades. Dadurch kommt das Polrad den Spulen zu nahe. Das führt zum "stottern" o. bis zum Ausfall der Spulen.
    Prüf das mal.

mfG Jason

Das gleiche hatte ich auch mal...hab ein Massekabel an den Motor gelegt und gut wars.
    Irgendwo habsch ma gelesen das der S51Rahmen ne schlechte elektrische Leitfähifkeit besitzt
    was wöhl an der Legierung liegen soll (im gegensatz zu der S50)

LG Flux

S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!