Suche Unterstützung/Anleitung

• Hi Bremer Simsons,

ich habe seit ca. 3 Wochen eine S51. Ich möchte zum einen live erklärt bekommen, wie das, was ich da fahre, funktioniert, damit
    ich das Moped auch selbst am Laufen halten kann (zumindest die einfachen Sachen).
    Buch und Film sind da nicht so anschaulich (für mich). Außerdem habe ich ein paar konkrete Sachen zu beheben (Licht, Hupe,
    Auspuff, Kupplung). Licht und Hupe eilen.
    Wer also Zeit hat, melde sich. Großes Danke im Voraus!

Gruß, Jassi

• Re: Suche Unterstützung/Anleitung

Wofür braucht man denn ne Hupe?
    ich hab sie bis jetzt noch nicht gebraucht.

Was ist denn mit dem Licht? Funktioniert das nicht oder hast du keins?

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Das "Bereithalten einer funktionsfähigen Hupe" ist lt. StVO verpflichtend und m.E. manchmal auch sinnvoll. Können wir gerne diskutieren, während ihr mir vor Ort erklärt, wie die S51 funktioniert. Ich back auch Pizza :help:

Ich würde ja helfen aber ich komme vom Bodensee :help:

Sonst frag doch hier und wie / ich versuchen das hier zu klären.

Zu deiner Hupe, hast du eine Batterie verbaut und ist die geladen?
    (gehen die Blinker?)

Gruß Enno

Zitat von enrico-82

Ich würde ja helfen aber ich komme vom Bodensee :help:

Sonst frag doch hier und wie / ich versuchen das hier zu klären.

Zu deiner Hupe, hast du eine Batterie verbaut und ist die geladen?
    (gehen die Blinker?)

Gruß Enno

Okay, danke! Also: Das Vorderlicht geht nicht, der linke Blinker auch nicht und die Hupe nicht. Rechter Blinker und und Rücklicht/Blinker hinten funktionieren. D.h., dass die Batterie ja funktioniert. Es müsste also an den Birnen, Kontakten oder an den Kabeln liegen. Mein Problem ist eher, dass ich im Basteln ungeübt bin und ich die notwendigen Handgriffe einmal gesehen haben muss - dann kann ich es auch alleine. Trotzdem danke.

Zitat von Rasor89

Mh ich weiß ja ne was du für ne publige Hupe hast, aber meine ist laut genug! :rockz: :D

Meine Hupe geht auch seit der Umrüstung von 6V auf 12V. Original sind die Dinger einfach nur ein Witz. ^^Und das wollte ich damit sagen.

Hmm wenn du ja nich so weit weg wohnen würdest hätt ichs dir gern mal gezeigt.Is eigendlich alles mehr oder weniger einfach bzw leicht verständlich

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Hupe:
    Schau Dir den Stromlaufplan an. Hupe ist einfach nur Gleichstrom
    von der Batterie, per Schalter kommt dann Masse (?) dazu und
    dann hupt es halt. Das ist noch relativ einfach. Pläne gibts z.B. bei
    den Mopedfreunden Oldenburg (Link auf simmipage.de)

Dann hol Dir für nen 5er nen billiges Multimeter, ne Zange,
    bissel Isolierband und trau Dich dran. Is nich so schwer.
    Dann gehste das nächste Problem an :)

Zitat von chechen

Dann hol Dir für nen 5er nen billiges Multimeter, ne Zange,
    bissel Isolierband und trau Dich dran. Is nich so schwer.
    Dann gehste das nächste Problem an :)

Wer ein Multi noch nie in der Hand hatte, weiß damit ganz sicher nicht umzugehen.
    Auch wenns für die meisten hier Routine ist, wer damit nix am Hut hat und technisch nicht vorbelastet ist, der steht hinterher vor mehr Problemen als vorher.

Jassi:
    Schau mal hier und schreib am besten die Leute in deiner Umgebung an, ob sie dir mal helfen könnte:
    https://www.simsonforum.net/geomap.php

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Hab tatsächlich jemanden gefunden, der mir ein paar Basics erklärt hat und die Mängel behoben hat - 130 km entfernt; aber war eine schöne Ausfahrt... Nach der Urlaubssaison ist es bestimmt einfacher, jemanden zu finden, der näher dran wohnt und mir Zweck und Handhabung des Multimeters erklärt. Zündkerzenwechseln und ein paar andere Kleinigkeiten kann ich jetzt mittlerweile :wallknocking:

Hey Leute,

danke für eure Rückmeldungen. Bin 130 km weiter östlich gefahren und hab mir ein paar Dinge von einem anderen User erklären lassen. Nach der Urlaubssaison muss ich wohl keine langen Überlandfahrten zur Schrauberhilfe machen.

Gruß, Jassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!