Kompression verringern

• Ich glaube, das meine Zylinder eine zu hohe Kompression hat, und somit bei über 8300 u/min überhitzt und anfängt zu knistern...

liegt warscheinlich daran das ich einen Tuning Zylinderkopf von MZA gekauft habe...

habe einen S70 Sport Motor der Normal bis über 9000drehen kann

also wie kann ich die kompression wieder verringern?

Simson S51 B1-4
    70ccm von NOZ
    19BVF Gaser
    16er Ritzel
    10,3PS

• Re: Kompression verringern

also dichtung wäre ja bestimmt wesentlich günstiger...aber auch ungenauer...

könnt ich da einfach ne passende graphit-platte rein?

Simson S51 B1-4
    70ccm von NOZ
    19BVF Gaser
    16er Ritzel
    10,3PS

richtig ich hab leider keine drehbank :)

wie kann ich denn messen wie hoch die verdichtung ist?

Simson S51 B1-4
    70ccm von NOZ
    19BVF Gaser
    16er Ritzel
    10,3PS

Miss erstmal das Quetschmaß.
    Dazu Motor warmlaufen lassen, ausmachen, Kerze raus und Lötzinn durch die Bohrung schieben. Der muss leicht gebogen sein, damit der bis an die Zylinderbuchse geht.
    Dann einmal kräftig kicken und Lötzinn rausziehen. Der sollte sich jetzt an der vordersten Spitze deformiert haben. Das Maß sollte zwischen 0,8 und 1mm sein.
    Geht auch mit Alufolie.
    Wenn nicht, bring mit Fußdichtungen dieses Maß zustande, erst danach kannst du dich an die Verdichtung machen. Vll ist das Problem dann auch schon behoben, wer weiß, was MZA da wieder für tolle Köpfe fabriziert hat.

Was hast du für eine HD im Vergaser ?

ok danke für die tipps....werds heute mal machen!

habe eine 80er HD mit 16n1-11 vergaser

Simson S51 B1-4
    70ccm von NOZ
    19BVF Gaser
    16er Ritzel
    10,3PS

Ich kann aus Erfahrungen sagen, dass wenn du einen MZA Zylinderkopf und eine Zylinderfußdichtung verwendest, man ein Quetschmaße von über 1mm heraus bekommst. Das leigt daran das die Zyliderköpfe schon ein hochen Quetschspalt haben und der Kolben mit einer Dichtung nicht bis zur Laufbuchsenoberkante gelangt. Ich würde dir empfehlen den Zylinderkopf mal im Verbauten zustand auszulitern. Denke aber daran, dass der Zylinder gerade stehen muss. Also 30 Grad nach oben. Die Serein Zylinderköpfe von MZA haben so schon eine sehr hohe Verdichtung. Diese Tuning Zylinderköpf übersteigen dies noch um ein weiteres, was vollommen unangebracht ist.

mfg Tobias

Danke für die hilfe!

Aber wie Liter ich aus?
    Und was genau ist mit Quetschspalt gemeint?

Simson S51 B1-4
    70ccm von NOZ
    19BVF Gaser
    16er Ritzel
    10,3PS

Du hast außen am Kopf so einen "Kreisring". Im montierten Zustand ist das Quetschmaß der Abstand zwischen Kolben in OT und diesem Kreisring (man nennt es Quetschfläche). Dieser sollte idealerweise zwischen 0,8 und 1mm sein.
    Mit Fußdichtung ist der aber bei den neuen S70 Zylindern über 1,5mm, ohne Fußdichtung immernoch bei ca 1,2mm. Das ist zu viel.
    Nun kenn ich aber die "Sport"Zylinderköpfe von MZA nicht, daher sollst du das mal messen.

Und auslitern geht mit einer Pipette ganz gut. Da gibts zum Beispiel welche mit 2ml.
    Du bockst das Moped so auf, dass der Zylinder gerade steht (zB an einem Hang, oder 2. Person zu Hilfe nehmen). Dann ZK raus, Kolben in OT bringen, und den Brennraum füllen.
    Da sollte bei dir irgendwas um die 7ml reinpassen.
    Also solange auffüllen, bis die Flüssigkeit bis anfang Gewinde angelangt ist.
    Wenns die Pipette verträgt, kannst du gleich Gemisch aus dem Tank nehmen, wenn nicht, dann Öl.

Anzumerken wäre dann noch, dass bei dem von vorher genannter Firma vertriebenen "Tuningzylinderkopf". der Öffnungswinkel der QK überhaupt nicht passt, der ist negativ, was zur Geräuschbildung führen kann. Ich meine nicht den Almot-Kopf.
    Ne dickere Fußdichtung brint nix, ganz im Gegenteil. Der Aufbau des Kopfes muss geändert werden. Das kann Dir jede anständige Tuningfirma machen, kost nicht die Welt.
    MfG.MS

oh man...hät ich mal lieber gleich den von zt-tuning genommen, da wo ich meinen zylinder her hab :rolleyes:

leider habe ich kein werkzeug mit dem ich den kolben in den OT bringen kann :?

Ich glaube es ist das beste wenn ich mir einen neuen bei ZT kaufe, oder ich lass meinen alten bearbeiten...

trotzdem vielen dank für die hilfe...und das quetschmaß werd ich aus intresse trotzdem nochmal messen ;)

Simson S51 B1-4
    70ccm von NOZ
    19BVF Gaser
    16er Ritzel
    10,3PS

wie jetzt..? du wirst doch noch den limadeckel abgeschraubt kriegen und am polrad den kolben auf den oberen totpunkt gedreht bekommen.

jung, haste keinen schraubendreher um den limadeckel abzuschrauben^^ :D

doch, dachte da nur an eine meßuhr mit dem man den totpunkt genau ablesen kann....

aber stimmt so genau muss das ja nicht sein :rolleyes:

na dan werd ich mich mal heute ransetzten und das machen...

Simson S51 B1-4
    70ccm von NOZ
    19BVF Gaser
    16er Ritzel
    10,3PS

Den Sportzylinder von ZT gibts doch auch nur mit Kopf ? Was hast du denn mit dem richtigen Kopf gemacht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!