hallo, hab das problem das seit neuestem meine passfeder auf der zündungsseite alle paar km abschert.verbaut ist eine vape und eine s70 sport-kw.
zylinder ist ein ltm85.
hab bis jetzt schon ein neuen federring verbaut und alles bombenfest gerättelt.
aber die mutter lockert sich immer wieder und somit schert die feder ab.
was ist der grund?
bei diesen sport-wellen ist ja ein anderer keil, sodass die schwungscheibe von vornherein nich bis ganz hinter drauf geht, aber das ist ja normal?!
achja, der motor wurde vor kurzem erst neu gelagert!kurbelwellen lager sind neu von FAG und somit OK!
passfeder schert alle paar km ab
-
-
-
Re: passfeder schert alle paar km ab
äh....ja
-
Bei dir wird es so sein, dass der Keil im eingebauten Zustand höher ist, als die Nut im Polrad tief ist. Dabei wird die Kraft nicht über den Konus, sondern über den Keil übertragen, und das hält nicht lange.
-
ich habe etwas unter die normale Feder untergelegt damit sie höher raus schaut. Wusste garnicht das es da andere Scheibenfedern gibt... wo bekomme ich die denn her?
-
Zitat von Drake1979ich habe etwas unter die normale Feder untergelegt damit sie höher raus schaut. Wusste garnicht das es da andere Scheibenfedern gibt... wo bekomme ich die denn her?
Es geht nicht um die Höhe der Scheibe sondern um die Hoöhe des Polradkeiles. Wie der Vorposter schon erklärt hat wird das Polrad dann nicht vom konischen Sitz gehalten sondern überträgt die Kraft über den Keil. Der Keil dient eigentlich nur dazu das Polrad an seinem Ort zu halten, bis dieses festgeschraubt ist. Also ist die Dicke des Federrigs zweitrangig. -
hat ich auch mal das problem, entweder du schickst die welle ein zum tausch oder du kürzt die keile ein
-
ich hatte auch schon mal das Problem mit dem ständig wegscherenden keil bei nem kumpel...du darfst auf keinen Fall öl auf den Konus der Kurbelwelle machen...das muss einigermaßen Fettfrei sein...sonst hält das nicht und der konus schert weg!!...mfg
-
kann es auch sein, das die welle leicht unrund läuft und somit ne schwingung auf die schwungscheibe übertragen wird, und das die passfeder nich lange mitmacht?
-
nein, das ist es nicht. die scheibenfeder soll nur minimal aus dem polrad rausschauen. die konusverbindung muss absolut fettfrei sein. wenn es dann immer noch nicht hält, musst du mit ventilschleifpaste das polrad und den kurbelwellenstumpf aufeinander einschleifen.
gruß aus berlin
-
Zitat von Mustang80
Es geht nicht um die Höhe der Scheibe sondern um die Hoöhe des Polradkeiles. Wie der Vorposter schon erklärt hat wird das Polrad dann nicht vom konischen Sitz gehalten sondern überträgt die Kraft über den Keil. Der Keil dient eigentlich nur dazu das Polrad an seinem Ort zu halten, bis dieses festgeschraubt ist. Also ist die Dicke des Federrigs zweitrangig.das Ding heisst in Fachkreisen Scheibenfeder....
-
also ich habs in der schule als passfeder gelernt!sowas lernt man inner ausbildung zum zerspaner!
übrigens gehts jetzt erstmal wieder, hab den konus auf der welle bissle angeschliffen war bissel kniest drauf, ka sah aus wie rost.... -
Nein es ist keine Paßfeder.
Eine Paßfeder wird benutzt zur Kraftübertragung einer Welle Nabe Verbindung.
Eine Scheibenfeder ist deutlich schwächer und dient wie schon erwähnt nur zur Positionierung. -
Zitat von Drake1979das Ding heisst in Fachkreisen Scheibenfeder....
selber -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!