Schwalbe Luftfilter Umbau

• So, guten Abend erstmal wieder.

Und zwar gehts mir wiedermal um den Luffi Umbau an der Schwalbe. Eigentlich würde ich meinen 70/4 den ich gerade verkaufe ja lieber behalten, müsste die Schwalbe dafür aber halbwegs leise stellen. :rolleyes: Mal abgesehen von der zersäbelten Ansaugmuffe, welche Umbaumöglichkeiten an der Schwalbe habe ich noch ? Ich ahbe an ein größeres Loch im Beruhigungskasten gedacht. Weiß dann aber nicht, wie ich da einen dickeren Schlauch verlegen sollte ...
    Dazu kommt, dass ich dann nicht weiß ob das dübbe Rohr von Beruhigungskasten zur Muffe noch reicht ...

Mal davon abgesehen, wie rkeigt man den Luftberuhigungskasten überhaupt raus ? Ich hatte den Rahmen schonmal bis auf die Schwinge nackt, hab aber keine AHnung wie der raus geht.

Also mein bisheriger Gedanken ist: Schlauch ab, größeres Rohr einschweißen und da einen offenen Luffi drann. Aber reicht der Querschnitt zwischen Luftberuhigungskasten und Vergaser dann noch ?

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

• Re: Schwalbe Luftfilter Umbau

Ja, der Querschnitt genügt. Einfach das dünne Roh weg, und dafür ein größeres Loch bohren. Dann ein dickeres Rohr einschweißen. Offener Luftfilter geht, aber ein (dickerer) Schlauch wäre besser. Ist nur schwierig mit den Platzverhältnissen, den dicken Schlauch unter dem Motortunnel hoch zum Beinschild zu ziehen; geht aber.

Richtig super leise wird die Schwalbe durch diesen Umbau aber leider nicht. Ist aber um Welten besser, als nur einen Tuningluftfilter an den Vergaser zu hängen.

Um den Ansauggeräuschdämpfer abzubauen, muss man fast die komplette Schwalbe zerlegen. Das Hinterrad muss auf jedenfall ab. Verkleidung auch. Der Motor am besten auch. Dann kommt man schön hin.

Das Thema Luftfiltertuning für die Schwalbe wurde hier schon ein paar mal recht ausführlich diskutiert. Such mal ein wenig. Dann findest du noch ein paar sehr gute Ideen und auch Anleitungen mit Bildern.

Also der Querschnitt zwischen Gummimuffe und Luftberuhigungskasten genügt ? Also das, was man von oben sieht ?

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

am besten zwei schläuche...dann wieder verbinden und offener luftfilter unter der lenkerabdeckung...und dort noch bissl dämmen...ist dann nicht so laut...bringt aber auch nicht so viel luft wie z.B. der lt-umbau...kommt halt drauf an was verbaut werden soll

Also mein bisheriger Gedanken ist: Schlauch ab, größeres Rohr einschweißen und da einen offenen Luffi drann. Aber reicht der Querschnitt zwischen Luftberuhigungskasten und Vergaser dann noch ?[/quote]
    so hab ich es auch gemacht, habe allerdings das obere rohr auch vergrößert , das problem dabei ist :" Regen" da haste schnell wasser im gaser, aber was willste sonst machen alles ander ist zu laut . oder mach es so wie bei lang 2 große löcher in den dicken gummi , die sollten nach oben zeigen und die unterseite des tunnelblechs mit dem schaumgummi bekleben aber sowas schalldämmendes was wie eierkartons aussieht.

http://www.schaumstofflager.de/?gclid=C ... zAod0UuVzg

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

Tunnelblech mit Schaumstoff zu verkleiden bringt nix. Hat schon einer gemacht und berichtet. Leiser wird es damit nicht, weil überall rundherum alles offen ist.

Ob der Platz mit offenem Luftfilter reicht, weiß ich nicht. Ich hatte da einen dicken Schlauch dran. Einfach ausprobieren. Ist doch ganz leicht: Schlauch abziehen und den Tuningluftfilter dort hinhalten. Dann siehste schon, ob der Platz genügt.

Aber vom Tuningluftfilter würde ich wirklich abraten. Dann lieber ein zweites, kleineres Rohr irgendwo am Ansauggeräuschdämpfer (so heißt der Blechkasten) anschweißen und einen zweiten Schlauch hochziehen...

der tuning luftfilter läßt sich auf jeden fall einpassen ich habe ihn ja dran habe ein 48 mm rohr eingeschweißt und den passenden filter angepasst. und zum schaumgummi kann ich nur sagen das a.lang mir persöhnlich sagte das wenn man die löcher im oberen bereich macht , es funzt . allerdings sollte man mit akustikabsorbern arbeiten , ausprobiert habe ich es noch nicht
    [Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/090804/temp/q654xlvt.jpg]

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

Weil ichs gerade so sehe, das passt zu meinem Thema. Gibts noch andere Luftfilter, außer den auf dem Bild, den man auf das Rohr stecken kann? einen besseren.

Ich hab das bei meiner Schalbe genauso, nur leider wird der Umbau jetzt immer lauter. Da ich den verbauten Luftfilter (der gleiche wie auf dem Bild) bei akf nicht mehr gefunden hab, und es ja auch bessere geben muss, dachte ich nehm ich einen anderen. Nur das Problem ist halt der Platz, müsste also ein kleiner guter sein.

jettnight: hast du noch eine Patrone oben drin, also eine leergeräumt mit Flies oder so?

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Zitat von Robsch

Weil ichs gerade so sehe, das passt zu meinem Thema. Gibts noch andere Luftfilter, außer den auf dem Bild, den man auf das Rohr stecken kann? einen besseren.

Ich hab das bei meiner Schalbe genauso, nur leider wird der Umbau jetzt immer lauter. Da ich den verbauten Luftfilter (der gleiche wie auf dem Bild) bei akf nicht mehr gefunden hab, und es ja auch bessere geben muss, dachte ich nehm ich einen anderen. Nur das Problem ist halt der Platz, müsste also ein kleiner guter sein.

jettnight: hast du noch eine Patrone oben drin, also eine leergeräumt mit Flies oder so?

Mfg. Robsch

ne der ist komplett leer , und seid letztem jahr habe ich das obere rohr auch gegen ein dickeres ersetzt schau. mal bei ebay wegen einem filter die gibts in allen größen ,

Hallo.

Habe das Problem ebenso wie Jetlight gelöst, allerdings sieht das ganze etwas sauberer aus.
    Kauf dir erst einen Luftfilter, das passende Rohrstück kannst du dir ja auch danach besorgen.
    Dann Ausschnitt in den Ansauggeräuschdämpfer dremeln, passendes Rohrstück anschweißen und pulvern bzw lackieren.
    Vorm Schweißen aber den Ansauggeräuschdämpfer nochmals anbauen und nach dem Winkel vom anzuschweißendem Rohrstück schaun (am besten Luftfilter montieren). Das muss sich nachher noch mit deinem Kickstarter/Schalthebel und der Verkleidung ausgehn!

Beste Grüße

[quote='Riemsche']Hallo.

Habe das Problem ebenso wie Jetlight gelöst, allerdings sieht das ganze etwas sauberer aus.
    #

?? ich habe mittlerweile auch einen anderen dran, wo ich die durchmesser nochmal vergrößert habe , allerdings ist das bei größeren motoren keine 100% lösung so lief mein 85 er mit nem 20 er BVF/oder Mikuni gaser nie wie er sollte obwohl er eigentlich luft genug bekommt ?? wenn ich nur den tuningfilter dran mache geht sie viel besser ist nur viel zu laut . warum ???? wissen die Götter . bekomme diese woche einen 105 er mit 26,5 er mik mal sehen was der sagt, aber es kann eigentlich nur schlechter gehen .habe übrigens oben wie auch unten ein 50 mm rohr verwendet. habe denn auch mal versuchsweise ein 2. am dicken gummi angeschlossen , das war bislang die beste lösung aber auch am schwierigsten und die häßlichste .siehe foto in dem fall war ein kleinerer tuning filter zusätzlich verbaut
    Ist halt scheiße bei der schwalbe .suche jetzt schon seid jahren ne vernünftige lösung und immer wieder rückschläge
    Riemsche was fährst du für einen motor ?
    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/090806/temp/43tsmxtf.jpg]

Hi Jetlight.

Ich fahr den alten M53, der ja leider nur bis 63ccm ausgelegt werden kann.
    Daher brauch meiner natürlich bedeutend weniger Luft als dein 85 bzw. 105, das ist klar.
    Was mir nur immer wichtig war, den Ansauggeräuschdämpfer noch mitzubenutzen, das diese Säule nicht komplett unterbrochen wird.
    Ich werde die Tage mal ein Foto von meinem machen, aber wie gesagt, die Luft die ich dadurch bekomme ist für meine Verhältnisse komplett ausreichend.

Beste Grüße

ja nur 63 ccm ist nicht ganz richtig, ein freund hat einen 78 ccm im m 53 ja und die luft -beruhigungsbox (Ansauggeräuschdämpfer) hab ich ja noch zusätzlich genutzt und wie geschrieben umgebaut

Das blöde ist wirklich der Platz, nirgends hat man den bei der Schwalbe.

Für kleine Motoren mit 16er Vergaser ist das alles noch ok. Da kann man richtig schönes Sachen bauen, halt einfach unten bisschen dickeres Rohr (35-40mm), wenn man dann noch mit einem Schlauch hoch zum Lenker geht, da dann vielleicht noch einen Luftfilter drauf. Das sollte zum Schluss gut funktionieren, und leise ists auch noch.

Nur ab 19er BVF wirds dann schon bisschen komplizierter. Ich hab unten ein 44mm Rohr, da ist dann schon mit Schlauch legen nicht mehr viel. Da hat man auch schon zu tun das das mit dem Rohr reicht. Dann muss man noch einen passenden Luftfilter finden, der die ganze Sache bisschen leiser macht,...................

Hatte auch schon überlegt zwei 35mm Rohre einscheißen zu lassen, und dann mit zwei Schläuchen weg, aber wo soll man zwei 35mm Schläuche verlegen? Und ob man dann soviel gekonnt hat, gegenüber einem großen Rohr?

jettnight: Man hat ja leider auch keinen Platz noch so ein Rohr und so einen Pilz anzubringen, das wäre für dich sicher optimal. Oder dosselt jetzt auch schon das 50mm Rohr vor dem Verbindungsgummi? Größer als 50mm kann man das Rohr unten auch nicht machen, dann findet man auch keinen Luftfilter mehr da unten rein passt und genug Luft bringt,.........

Mfg. Robsch

tach

ich hab mal auf einem treffen einen wirklich guten luffi umbau gesehen.

der kollege hat sich ein rohr senkrecht durch den tank gelegt.

im prinzip in den ersten fuffikasten zum vergaser ein dickeres rohr eingeschweißt. und vom kasten dann senkrecht hoch durch den tank und der filter war direkt unter der sitzbank. dort werden die ansaugeräusche am besten gedämpft.

im prinzip könnte man oberhalb des tanks dann noch einen beruhigungsraum bauen.

schönen gruß

schau doch mal auf meinem 2. bild hab ich ja 2 pilze dran den einen unten den sieht man auf dem ersten bild und den angebastelten zu testen das hat einigermaßen funtioniert das könnte man auch professionell hinbekommen.

• Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

nochmal bilder vom neuen umbau
    also an der metalbox sind oben wie unter 50mm rohrenángeschweißt den rest seht ihr auf den bidern , ich fahre den am 105 er auf dem ersten foto habe ich einen von den tu.filtern zerlegt und ihn in einen schlauch gedrückt

[Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/090811/temp/mxge5lvh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/090811/temp/fhsbjgrj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/090811/temp/e6hbk9k7.jpg]
    :sorry: shit doppelpost

Morgen kann ich berichten ob der Malossi E17 ein Ersatz für den "tollen" Luftfilterpilz ist. Inzwischen ist dieser fast genauso laut wie wenn ich ohne fahr, man kann von innen durchschauen, also verhindert wirklich nur das eindringen von Schrauben oder Muttern, mit filtern hat das nichts mehr zu tun. Der Malossi ist von den Maßen zu 95% gleich, der größte Unterschied ist die Anschlussweite von nur 38mm. Ich hoff die ist auf 42/44 "erweiterbar", morgen wissen wir mehr.

Mfg. Robsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!