kurze Defekte der Kupplung

• Ahoi!
    Mir ist heute folgendes passiert: ich fahre uf ner Wiese mit 10 km/h und bleibe i-wo mit dem Vorderrad stecken und es gab einen kurzen Ruck.
    Dann wollte ich weitern und will die Kupplung ziehen und es passiert nichts. sie hat einfach nicht ausgekuppelt. Der Bowdenzug hat gezogen, aber innerhalb der Kupplung ging nichts mehr. Ich habs Moped ausgemacht, 20m geschoben (durch ein kleines Loch durch, wieder mit einem Ruck) und dann ging die Kupplung wieder. Naja ich hab mich eben gewundert, war aber froh dass sie wieder ging.
    Dann wollt ich wieder los, bin wieder durch i-ein Loch und die Kupplung ging wieder nicht.

Immer, wenn es i-einen Ruck gibt, geht sie, bzw. geht wieder. Was kann das sein ? Wenn die Kupplung nicht geht, kann ich den Hebel normal durchdrücken aber mit kaum Wiederstand und er springt wieder zurück.

Kann da einer was dazu sagen ?? Ich versteh das ganze nicht mehr...

• Re: kurze Defekte der Kupplung

So, hab heute Zeit gehabt, um zu schauen.

Als erstes viel mir ein Stück Metall auf, welches am Magneten hing. Es sieht aus wie ein Halbmond und ist vllt 0,5 cm breit.

Dann hab ich den Rest ausgebaut (Kupplungspaket) und die hintere Buchse vom Korb blieb hängen. Sie ging aber ohne Kraftaufwand wieder raus. Auch die vordere Buchse des Korbes geht ganz leicht raus. Ist aber nicht normal, oder ? Ich meine, ich kann die Buchse reinstecken und wenn ich den Korb hochhalte und ein kleines bisschen schüttel, kommt die jeweilige Buchse raus.

Dann hab ich nach den Stiften geschaut. Der erste lange ist i.O., der kleine auch, aber ich krieg den hinteren nicht heraus. Hab das Moped schon soweit geneigt wie möglich, aber es tut sich nichts. Hab auch schon leichte Schläge mit dem gummierten hinteren Stück des Schraubendrehers probiert, ergo: nichts.

An was liegt mein Defekt nun ? An den Buchsen oder an dem nicht herausgehenden hinteren Stift ?? Bitte helft mir.

Dein Stift ist eingelaufen, fest gebacken oder wie man es auch nennen mag! Daran liegt es!

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

Ich hatte das auch schon eimal, habe dann den Kupplungsschwenkhebel raus gezogen und ein etwas dickeren Kupferdraht leicht angewinkelt hineingeschoben und den druckstift damit rausgedrückt.
    gruß Barmbeck Basch

So Stifte sind raus, sahen auch noch gut aus. Allerdings hab ich ein kleines Stück Metall rausgeholt, welches so in der Art ein Tropfenform hatte. 8|

Aber ich hab noch ein großes Problem: An meinem Magneten hing sowas wie ein Halbmond dran !!! Mein Mopedmensch meinte vorhin, der kommt i-wie in oder an den Korb, so richtig verstanden hab ich das aber auch nicht, kann mir das mal einer erklären ????

mach mal ein paar fotos. die sind meist aufschlussreicher als erklärungen über halbmonde und metallstückchen in tropfenform.

gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

okay, du weisst, dass der halbmond normaler weise zur kurbelwelle gehört, zündungsseitig,
    dein halbmond gehört aber zur kupplung meinst du?
    ich glaube nicht, so etwas habe ich noch nie auf der kupplungsseite gesehen,
    der ist aber nicht gebrochen oder so? also raue kanten?

kannst du uns ein foto von DEINEM "halbmond" mal machen?

Bist du dir sicher, dass DER zur Zündungsseite gehört ?

Laut den AKF-Bewertungen gehört der 2x3,7 zur Zündungsseite. Mein Halbmond sieht genauso aus, wie auf dem Bild und hat keine gebrochenen Kanten, hab ihn auch grad abgemessen und er hat lediglich eine kleine Schleifspur, die denke ich aber normal ist, wenn er frei im Motorraum war...

Das Antriebsritzel wird von diesem Mond gehalten. Sonst würde sich das einfach durchdrehen. Also Kupplungskorb und Ritzel abnehmen, Halbmond eindrücken und wieder alles zusammenbauen. Ansonsten schau dir mal das Simson-Lehrvideo an. Da ist alles gut erklärt. Im Übrigen sitzt meiner Meinung nach auf der Kupplungsseite ein dickerer Halbmond, nur als Info, damit du jetzt nicht losrennst und einen falschen kaufst, falls der alte ausgelutscht ist.

komischt. ich hab vor kurzem meinen motor regeneriert und da brauchte ich keinen halbmond auf der kupplungseite. wird auch in dem simson lehrvideo, motor auseinandernehmen und zusammen baun , in keinster weise erwähnt. halt nur auf der zündseite. warum sollte da auch einer hin. zahnrad drauf und festschrauben. fertig. wie der da bei dir nur hingekommen ist ...

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

hmm im video sagt der nix davon. aber der sagt auch nicht, das am polrad eins rein muss. aber da muss ja eins rein. hmm da muss da bei mir auch nochmal das ritzel abmachen und den halbmond reintun. eis ja kein ackt .

$$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!