Laufruhiger 2-Takter

• Moin jungs.
    Also wir ham in der Berufsschule so mit nem Lehrer über 2 Takter geredet und da kam die Frage auf warum er untergegangen ist !
    Einer der Hauptgründe war wohl das er nicht so Laufruhig ist wie ein 4-Takter.

Der Lehrer meinte wenn man die Pleullager durch Gleitlager ersetzen und das Kurbelgehäuse mit Öl befüllen würde könnte man die ganze sache ruhiger gestalten!

Ich nahm das auf un hab darüber nachgedacht! so schlecht ist die idee vllt garnicht!
    natürlich steht dann noch die frage offen wie bekommt man das Gemisch vorverdichtet?

aber selbst da hab ich ne idee !
    man müsste über eine Art Lader an die KW koppeln un die luft vorverdichten. Danach eventuell kühlen und dann durch den Vergaser schicken. Und anschliesend ind die Überströmer leiten !
    Aber die verbindung zum KG darf nicht hergestellt sein also müsste man das abdichten!
    Alles möglich!

ich wollte halt mal nen anreiz zum denken geben weil ich es sehr sehr schade finde das das 2 takt prinzip in vergessenheit gerät 80% in meiner klasse konnten das prinzip nicht verstehen geschweige denn erklären...

Traurig! :crazy: :strange:

MfG MK

• Re: Laufruhiger 2-Takter

Zitat von fredenstein

ich wollte halt mal nen anreiz zum denken geben weil ich es sehr sehr schade finde das das 2 takt prinzip in vergessenheit gerät 80% in meiner klasse konnten das prinzip nicht verstehen geschweige denn erklären...

Schön blöd, allein im Motorradrennsport werden 2-Takter nicht untergehen.

Entfallen ohne Ersatz

och sooo in vergessenheit geraten sind die garnicht. das meiste was du dir ausgedacht hast wird doch bei modernen schiffsdieseln ..(2-takt) eingesetzt.

sind aufgeladen
    haben laut dem einem bericht den ich gelesen habe zum teil kurbelwellenräume die versiegelt sind wie beim 4 takter. die strömer werden direkt ohne umweg in den brennraum geleitet. durch die auladung ist das gas ja bereits vorverdichtet. kann man sich den kurbelraum samt umweg sparen.

und sie haben auslassventile. weil wo soll man auch mit den resonazauspüffen hin bei dem kreuzfahrt schiff... :D :D

sähe aber gestimmt lustig aus. das wäre doch mal ne aufgabe für den ACE.... :rockz:

Dein Lehrer erzählt ein Zeug. 2-Takter sind genauso laufruhig oder unruhig wie 4-Takter. Man kann bei beiden mit Ausgleichswellen arbeiten um sie laufruhig zu bekommen, etc. Da kommt es nicht auf das Arbeitsprinzip, sondern die richtige Motorenkonstruktion an. Frag ihn mal wie man auf nem einzylinder 4-Takt Motor durchgeschüttelt wird... die Dinger vibrieren dir den Samen flockig!

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

ja im rennsport wird noch häufig mit 2 taktern gearbeitet das stimmt das war auch mein argument wo er sagte die gibts nicht mehr! :crazy:

ein australier hatte wohl versucht den 2 takter wieder wettbewerbsfähig zu machen für autos!
    und da hätten die autobauer abgelehnt wegen der schlechten laufruhe des motors worauf sich mein lehrer dann diese gedanken gemacht hat !
    vom prinzip her nicht schlecht wie ich finde
    es wäre bestimmt mal ein interessantes projekt sowas auf simsonbasis zu bauen klar über sinn und unsinn ist zu streiten aber allein mal zu wissen wie der unterschied ist wäre eine erfahrung wert!

MfG MK

mit Pleul im Ölbad wär auch gut für die Kohlenstoffkolben um die Pleullager zu schmieren
    mit den kann man komplett ohne Öl im sprit fahren mit minimalsten Kolbeneinbau Spiel

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Also was Laufruhe angeht... die meisten Zweizylinder Zweitakter sind WEDER gummigelagert im Rahmen aufgehängt NOCH verfügen sie über Ausgleichswellen oder sowas. Die sind einfach die Ruhe selbst. Woran das liegt? Nun beim Viertakter gibt es aller zwei Umdrehungen mal einen kräftigen Schub, dann drei Takte lang nix, dann wieder den kräftigen Schub usw. - bei einem StiNo 600'er Vierzylinder merkste das ni mehr, aber was glaubst du wie extrem ruhig ein Vierzylinder Zweitakter erst läuft.

Das Argument zieht nicht. Und auch die Umweltargumente sind total aus der Luft gegriffen, Cagiva und Aprilia (bzw. Rotax) machen es vor, wie man 125 Kubiker problemlos in die Euro 3 Schiene bringt, bei Aprilia sogar immerhin noch mit 23 PS. Leider scheint es kein Interesse seitens der Motorradhersteller zu geben, mal wieder größere Zweitakter auf den Markt zu bringen. Es gab ja mal das Gerücht, Yamaha würde die RD 350 neu auflegen, die Designstudien sahen auch echt nett aus, aber leider alles im Sand verlaufen.

ja umwelttechnisch wird immer drauf plädiert das die totale verschmutzer wären aber selbst mein arbeitskolege fährt sonen 50er plastebomber mit euro2 hät ich nicht gedacht !

mich ärgert es das die ganzen großkonzerne nicht auf die einfache schiene wechseln weil 2 takter ja wirklich serh simpel sind und auf jedenfall effizienter als der 4 takt schrott...

also ich bin drauf un dran am überlegen mir ne 125erRS zuzulegen
    weis nicht find die einfach klasse

tut nix zur sache also liegt mein lehrer ein wenig daneben

MfG MK

Wenn ihr grade an die Umwelt denkt. Der Wartburg hatte schon die Euro 1 Norm. Ich konnte es selbst nicht glauben bis ich es in den Papieren meines Kumpels gelesen habe.

JW 85G+

nicht zwingend....oder zumindest geht das nicht soooooooooo schnell

wenn ich meinen ETZ-Zylinder anguck.... drehzahl nicht über 6k bei rund 130km/h ....und das aus 250ccm,
    gibt zylinder die haben 80000km mit nullschliff weggespuhlt.

kann nur lachen wenn bei meim kumpel jährlich motoröl-.wechsel und ventilspiel-einstellen ansteht...

4 takt ist halt bequemer, kein mischen und kann nen sehr schönen klang haben...

so far

hi

also gestern war erst nen vertreter von as-motor auf arbeit und was soll ich euch sagen?.....die verbaun echt noch 2takter in ihren rasenmähern und die sollen ebenfalls durch mageres gemisch (1:100) und kat niedrigere emmissionswerte haben wie nen heutiger 4takter im gleichen arbeitsbereich.............. na wenn das nichts is weiß ich auch nich^^

so schnell sterben 2taker nicht aus ......es gibt einfach bereiche da kann nen 4takter nicht mithalten...sei es jetzt im garten oder auf der rennstrecke ......durch seinen einfachen aufbau aber trozdem hoche leistungsausbeute und robustheit hat sich der 2takter doch in einigen bereichen gehalten....zum glück :D 8-)

und das man durch verschiedene umbauten auch durchaus oben mitfahren kann was den emissionsauswurf angeht beweißt ja die firma as-motor

http://%22http//www.as-motor.de/%22

ndmss WiZi :strange:

ist halt auch immer ne aufrechnung der kosten. 4 takter im motorradbereich benötigen so im schnitt von 6000 bis 12000 km ne überprüfung der ventile/spiel bla blubb und feuerstein.

und das geht schön ins geld.

hydrostößel haben seltenheitswert.

manchmal denke ich das die industrie den 2 takter deswegen absägen weil im servicebereich weniger daran zuverdienen ist.
    was nicht dran ist geht auch nicht kaputt/muss kontrolliert werden....ergo keine einnahmen.

zweitakter können viel leichter selbst repariert werden mit weniger aufwand. auch das ist kontraproduktiv wenns ums geldverdienen geht.

in der planwirtschaft^^ ist man nicht ohne grund 2 takter gefahren.

Zitat

also gestern war erst nen vertreter von as-motor auf arbeit und was soll ich euch sagen?.....die verbaun echt noch 2takter in ihren rasenmähern und die sollen ebenfalls durch mageres gemisch (1:100) und kat niedrigere emmissionswerte haben wie nen heutiger 4takter im gleichen arbeitsbereich.............. na wenn das nichts is weiß ich auch nich^^

Das ist relativ klar, sind denn nicht fast alle Rasenmäher 2Takter?
    Ich weiß es jetzt auch nicht, wir haben nur so nen kleinen Rasentrekker.

Aber wenn du den 2 Takter wie in diesem Fall stets in einem engen Drehzahlfenster bewegst, dann bringt er nicht die großen Spülverluste wie in den Drehzahlbereichen um den Arbeitspunkt herum.
    Deswegen könnte man bspw. so eine Aussage auch nicht auf ein Moped herunterbrechen.
    Da in diesem Fall viel ungünstige Drehzahl herum um ein optimales Fenster liegt.
    Noch dazu kann diese Fenster nicht einmal so eng optimiert werden, da man sonst noch größere Verluste in eben den Drehzahlen um diesem Punkt herum erhalten würde.
    Desweiteren kommen noch die hohen Drehzahlen in denen der Motor am Rasenmäher läuft + Gewicht + Laufzeit als Pluspunkte dem 2 Takter zugute.
    1:1 Vergleich nicht machbar.

Dennoch glaube ich noch nicht einmal daran, das Rasenmäher so sehr optimiert wurden sind, ehrlich gesagt kommt es einem wie schnöde Wegwerftechnik vor.

Also ich habe ja noch ein bißchen Zone mitbekommen in meinem Leben.
    Ich kann nur soviel sagen, ein STAU bestehend aus Wartburg & Trabant ist zumindest rein vom Geruch her eine Katastrophe, ob das was so stinkt auch so schädlich ist kann ich deswegen nicht direkt beurteilen.

In meiner Denke war der 4 Takter mit Einspritzung und GKat tatsächlich einst in den 80ern eine echt Innovation.

Warum man den 2Takter nicht mehr weiterentwickelt hat, kann ich nur mutmaßen, aber nix stichhaltiges zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!