An die Öl Experten...

• Hallo Ihr da draussen. Ja ich meine Euch - Euch Öl Experten. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Öl. Es sollte nicht leitende Eigenschaften haben! Hier wäre natürlich Transformatorenöl genau das richtige, doch leider bekommt man dieses nicht gerade an jeder Ecke...
    Wie ich herausgefunden habe, hat Motorenöl auch nichtleitende Eigenschaften. Zumindest im Niederspannungsbereich! Ich möchte nämlich auch 220V fürhende Leiter durch das Öl legen, und da frage ich mich, ob das nicht auch mit normalen Ölen machbar ist, oder ob wirklich nur Transformatorenöl in frage kommt.
    Wie schaut das eigentlich mit Hydrauliköl aus? Wäre dies auch eine Alternative?

Ich würde mich sehr über Antworten von Fachkundigen Personen freuen :)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

• Re: An die Öl Experten...

kanns dir leider nich sagen
    nur ne idee wie dus testen kannst

nimm dir ein stück kabel wies im Haus verlegt ist (3 adrig), schneid die Isolierung von dem braunen Leiter runter und schneid es durch, Stück Holz, die abeiden Stücken der Leitung drauftackern mit 5cm Abstand, an eine Seite vom Kabel nen Stecker, an die andere ne Lampe, auf die Trennstelle das Öl kippen und den Stecker ins Döschen

Wenns am anderen Ende leuchtet leitets :thumbup:

solltes nur etwas Vorsicht walten lassen

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Zitat von Stephan M

kanns dir leider nich sagen
    nur ne idee wie dus testen kannst

nimm dir ein stück kabel wies im Haus verlegt ist (3 adrig), schneid die Isolierung von dem braunen Leiter runter und schneid es durch, Stück Holz, die abeiden Stücken der Leitung drauftackern mit 5cm Abstand, an eine Seite vom Kabel nen Stecker, an die andere ne Lampe, auf die Trennstelle das Öl kippen und den Stecker ins Döschen

Wenns am anderen Ende leuchtet leitets :thumbup:

solltes nur etwas Vorsicht walten lassen

Na da wäre es doch einfacher den Widerstand in Megaohm zu messen... Und genauer um Berechnungen anzustellen :thumbup:

Aber danke für deine Hilfe ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Ich hab mal einen bericht über einen highend PC in salatöl gelesen, mit guter bebilderung. leider find ich den nicht mehr.

Die hatten nur Probleme mit öl zwischen dem MB und CPU. Da hat es wohl kleine probleme gegeben, nachdem sie aber den Kühler mit silikon bündig zum Mainboard abgedicht hatten, konnte kein Öl mehr an die CPU stifte.

Bau deinem Vadder son Ding! :thumbup:

Eigentlich sollten da alle Öle mitspielen. Nimm aber lieber Motorenöl oder sowas... Pflanzenöl wird nach ner Zeit ranzig ^^
    Was hast du vor?

Zitat von S51_RazEr_

Die Zündung meiner Kawa is auch komplett im Ölbad....und dort sollten nich nur paar popelige Volt anliegen :D
    Castrol10W50 :D ^^

Das hört sich ja interessant an :D

Danke, ich werde schauen, ob ich das Hydrauliköl günstig bekomme. Ansonsten hol ich mir über Umwege das Trafoöl zum entsprechenden Preis :?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!