Hallo liebe Simson Gemeinde.
Eben hab ich dass Problem gemerkt.
Also folgendes als ich die Simme gestartet habe war ja auch alles schön und gut aber Ich merke wenn ich den Gas hebel 1/3 Umdrehung drehe dann will sie ausgehen und der Ton wird immer tiefer bis sie eben ausgeht.
ABER wenn ich den Gashebel mehr als 1/3 Umdrehung drehe nimmt sie das gas ohne Probleme an auch während der fahrt.
Das problem ist eben nur im Stand bei 1/3 Umdrehung.
Sie springt auch gleich danach wieder an.
Habt ihr eine IDEE `?
![]()
Motor Problem
-
-
Re: Motor Problem
hatte das selbe problem im grunde genommen auch. hab hier auch nachgefrag , worans liegen könnte, und man sagte mir das es am vergaser/am chocke liegt. aber ich hatte den gaser schon 2mal auseinder gereinigt, und wieder zusammen gebaut und jegliche einstellungen ausprobiert. brachte aber nicht so ganz den effekt. sprich nach 20 km oder so fing es immer wieder an. dann war ich jez 2wochen im urlaub und als ich wieder kam hab ich se ma einfach angemacht und bin gefahrn und das problem war nicht mehr ( ich nene das die 2wochen-urlaub-reparatur XD )
nunja . nimm mal den vergaser auseinander , reinige ihn mal gründlich. schau ihn mal durch und wechsel vll auch die dichtung von der schwimmerkammer. und kontrolier mal den choke genauer. ansonsten wieder dran das ding und an den einstellschrauben und so rumdrehn und kucken ob sich da was verbessert .
anonsten weis ich ersma nicht weiter
-
Also Vergaser is sauber und gemisch is auch ok.
Es wundert mich eben nur das es nur im Stand ist bei ner 1/3 Umdrehung des Gashebels. -
ja hat mich auch gewundert. den soballt ma volgas gegeben hat, lief die wunder bar. naja wie gesagt. dreh ma en bicshen an den einstellschrauben und am choke rum in allen erdenklichen positzionen. ist zwar nervig und etwas langwirig , aber könnte was bringen. wenns garnix bringt, vll mal die nadel höher/tiefer tun.
-
Sonst keiner noch ne Idee.
-
Also Probleme am Übergangsverhalten hängen eigentlich immer am Vergaser bzw. der Einstellung, vielleicht läuft er einfach ein bisschen zu fett oder so. Schon mal den Vergaser richtig sauber eingestellt? Choke kann auch das Problem sein, wenn er nicht richtig abdichtet, und somit quasi immer gezogen ist.
Eigentlich typisch, bei niedriger Drehzahl ersäuft der Motor im zu fetten Gemisch, und bei höherer Drehzahl kann er's mit verbrennen, weil er da weniger Probleme damit hat.
Wenn einstellen nicht weiterhilft, könntest du mal die Vergasernadel eine Kerbe umhängen, ich würde spontan sagen nach unten (also so, das die Nadel tiefer hängt).
-
Zitat von LGW
Eigentlich typisch, bei niedriger Drehzahl ersäuft der Motor im zu fetten Gemisch, und bei höherer Drehzahl kann er's mit verbrennen, weil er da weniger Probleme damit hat.Genau! ich fahr jetzt immer auf reserve also nich vollen durchlauf den benzinhahn einstellen und schon läuft se wunderbar(so wars jedesfalls bei mir!^^!

-
Das hat aber eigentlich nix damit zu tun, weil das nur das nachlaufen des Sprits in die Schwimmerkammer steuert. In dem Fall liegt es dann an einem falsch eingestellten/verbogenen/defekten Schwimmer!
-
Ok irgendwas find ich seltsam.
Lasso sagen wir wir teilen den Gashebel in 10 Teile ein.
So Von Teil 1-2 no Problem.
Bei Teil 3 und selten auch bei Teil4 macht er im Stand mucken.
AB 5-10 alles wieder normal.
Das ist ja das seltsame.
Sagt mal wieviel sollte eigentlich so ein Moped aus dem Auspuff rauchen.
Also beim Fahren sieht man eignetlich nichst und im Stand ne kleine blaue fahne normal oder ?
LG Van Simson
-
van Simson
Was für ein Möp/Motor hast du denn überhaupt? Welche Zündung u. Vergaser ist da verbaut?
Las mal was hören.Jason
-
Also ich hab ne S51/1B mit 12V Unterbrecherzündung.
Motor is der Originale von der Simme und Baujahr der Simme ist 1989.
So Vergaser ist ein 16-N3-4 Vergaser und gerade erst gesäubert.
Choke ist auch ok und vergaser erst vor kurzem eingestellt.
So fehlt noch etwas.?
Fahre 1:50 der Motor wurde laut Rechnung 2004 überholt und in der Garage
hängt ein Bild von Honi. -
@ van Simson
Das liegt wahrscheinlich an dem Bild (Honi) das in deiner Garage hängt!
Dann hast du ein 6V-Bordnetz u. nur eine 12V außenliegende Zündspule. Wenn der Zündzeitpunkt (1,8 mm v.o.T.) u. der Unterbrecherkontaktabstand (0,4mm i.o.T.) stimmt brauchst du einen sauberen Auspuff u. Luftfilter. Wenn das alles gegeben ist hast du nur eine einzige Schraube an deinem Vergaser (16N3-4). Diese sitzt senkrecht (mit einer Spiralfeder versehen) außen am Vergaseroberteil. Drehst du diese hinein, wird dein Standgas geringer. Bei geschlossener Regulierschraube (Feder zusammengedrückt) sollte dein Motor ausgehen. Etwa zwei Umdrehungen dieser Regulierschraube zurück (je nach Bedarf) sollte ein einigermaßen gutes Standgas ergeben.
Ich hoffe du hast nicht an dieser verplomten LGS-Schraube gedreht!
Wenn das noch nicht funktioniert mußt du deine Leerlaufdüse kontrollieren. Diese sitzt im Vergaseroberteil unter dieser dicken Schraube. Übrigens diese dicke Schraube muß "sehr" fest verschraubt sein.
Überprüf das mal.mfG Jason
-
Also ich hab 12 V Bordnetz denn ab 1989 wurde auch die Unterbrecher als 12V Modell gebaut.
Hab ja auch außerdem ne 12 V Baterie und 12V Birnen.
War ab 1989 Serienmäßig.
So und die LSG Schraube musste ich verändern da die S51 viel zu fett gelaufen war und da hab ich sie so eingestellt wied es der Simson Ratgeber fordert.
Dafür gibt es ja schließlich die Schraube und ein Handbuch.
Und seit dem läufts sie auch wieder richtig gut bis auf die 3-4/10 im Standgas.
Selbst beim fahren fährt sie perfeckt.
Außderdem nur an der ULS zu drehen ohne die LSG zu verändern bringt auch nichts.
oder soll ich mit ner 55 Fahrenden Dampflok die die Gegend fahren ?
So Vergaser ist schön sauber.
Und so fährt sie auch ihre 65-70 KM/h und kerzenbild ist reh/Braun also wo liegt dieser kleine Fehler ? -
Auf welcher Kerbe hängt die Teillastnadel?
Das ist auch Teil der Vergasereinstellung, und beeinflusst auch die korrekte Einstellung der beiden anderen Schrauben.
-
Die müsste so in der mittleren liegen.
Warum ? -
WEIL EINE FALSCHE NADELPOSITION URSACHE FÜR DAS PROBLEM SEIN KANN.
man ey...
-
War ja nur ne Frage
Undwo soll ich siedann besser hinhängen ? -
Ich hat's ja schon vor etlichen Posts angemerkt, das die Nadel da die entscheidende Rolle spielt, weil die eben genau da wo's hakt die Spritmenge steuert.
Komplett offen zählt quasi die Größe der Hauptdüse, komplett zu (Standgas) die Leerlaufluftmenge. Dazwischen regelt die Teillastnadel das Verhältnis zwischen Luftmenge und Benzinmenge. Falls der Motor jetzt zu fett läuft, musst du die Nadel vermutlich tiefer hängen (der absolute Experte bin ich jetzt auch nicht, bei höher/tiefer bin ich immer etwas unsicher - aber wenn sie tiefer hängt, macht sie die Düse weiter zu, das muss eigentlich richtig sein). Danach auf jeden Fall den Vergaser noch mal richtig einstellen.
-
Ok dann werde ich mal die Nadel tiefer hängen und noch ein bisßchen die Einstellung der ULS und LSG Schraube verändern.
Wie war es :
ULS rein weniger Standgas
ULS raus mehr standgas
LSG Rein fetter
LSG raus Gemisch wird magerer da es mehr luft bekommt.
Noch ne doofe Farge .
Wie genau mekrt man denn da die Simme zu mager läuft ?
Aber das is bei mir wohl net der Fall -
Soweit mir bekannt: Kerzenbild, vor allem; die Kerze wird dann weiss/hell.
Drehrichtung der Schrauben weiss ich ausm Kopf nicht, habe nen Bing-Vergaser. Und selbst da wüsste ich das nicht

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!