größere Scheibenbremse

• möchte meine bremse vergrößern...

von welchen modellen eignen sich die bremsättel - also aprilia rs 125 - oder ist das schon zu doll?

und bis wieviel mm durchmesser sollte die scheibe max sein - bei originaler sb-nabe

danke im voraus

• Re: größere Scheibenbremse

ja 280er und aprillia sattel ist schon sehr fett eventuell ein bissl too much
    aber musst du wissen ..
    im alltag würde ich eventuell etwas kleiner wählen musst auch schaun das dein sattel mit der felge harmoniert

MfG MK

fahre ne 260er mit apse sattel........ muss sagen das is schon ne gewaltige bremskraft und reicht eigentlich dicke.......da kannste voll kanone an die kreuzung ranknallen und im letzten moment noch locker flockig aus der hüfte eben mal abbremsen.....richtig geiles fahren :thumbup:

also NOCH größere bremsen brauchst du wohl nur auf der rennstrecke !

ndmss WiZi :strange:

mit welchen Gabeln fahrt ihr diese Scheiben/Sattel Kombinationen....?
    alle mit Marzocchi?

ich hab jetzt schon 2 originale Gabeln auf Scheibenbremse umgebaut und mit 260mm Scheibe und 2K KTM Endurosattel gefahren...beide Gabelstandrohre (Alu) waren binnen kürzester Zeit vom Bremsen Verzogen (ca 10-15mm auf der Länge gesehen )

SIMSON-Der Mythos lebt.

S51 Stino Neuaufbau mit 83/3K Membran
    Selfmade Supermotoumbau 85 Wakü
    Honda CRF 450 Supermoto 07
    MZ ETZ 150

wie hast du das bemerkt? wars rein optisch schon zu sehen oder wie?

haste deine sb denn im alltag gefahren?!

ja ich fahre meine mit der marzocchi gabel.........ich hab bis jetzt noch nichts gemerkt das sich was verbogen hat .........ich mein soeine marzocchi ist ein ein wenig besser von der qualli als soeine orginal ddr gabel......hmmm

wenn man ne gerade Schiene an der Gabel anlegt und die auf einem Ende anliegt und am anderen Ende 10-15mm Luft sind sollte eigentlich jeder merken das da was verbogen ist sowas sieht man auch optisch ohne Schiene.....

SIMSON-Der Mythos lebt.

MZ ETZ 150

hallo

ne soll schon für die strecke sein

im alltag reicht die normale anlage mit einer guten stahlflex

aber auf der strecke ... über 80ccm .... da kannste schonmal probleme bekommen mit der originalen anlage
    und einige kumpel von mir haben ähnliche leistungen und ne sb vorn ... und da möcht ich eben mit ner größeren bremse vor der kurve noch ein paar meter rausholen...

und schon einfach fürs gefühl ...

also 280mm scheibe wäre bei mir dann aber auch schon das max

und 260mm ... ich mein die originale scheibe is 220 das sind bei der 260er nur 2 cm im radius mehr....

was ist eigentlich mit 270er scheiben?? oder wird immer in 20mm schritten gesprungen???

will das ganze mit rg80 gabel fahren (oder ähnlichen)

mfg

hab bei meinem Rennmopped ne 320er Spieglerscheibe und nen 4K Brembo Anker.....
    bremst ganz gut damit..... :thumbup:

SIMSON-Der Mythos lebt.

MZ ETZ 150

HD

du musst ja auch beide seiten der münze betrachten........der 4k aprillia bremssattel ( apilia bremsbumpe) spielt auch in ner anderen liga wie der 2k ori sattel.......... also weiß nich ich find ne 260er scheibe schon echt geil und könnt mir die auch gut vorstellen für die strecke ...... wer meint da noch mehr und noch größere und bessere komponenten zu verwenden.....du müßtest mal jemanden finden bei dem du mal was probefahren kannst damit du nen gefühl bekommst was du eigentlich willst bzw brauchst!

also wenn du sie auf der strecke nehmen wills dann würd ich zur 280er tendieren! aber vergiss die kegelrollenlager nicht! die fahrstabilität wirds dir danken!

MfG MK

hallo

danke erstmal an alle

ja die kegelrollenlager hatt ich auch vorgesehen ... bei ner guten bremse und gabel sind die originallager (und die stabilität) doch etwas überfordert...

hat jem. solche (maße sollten ja alle ähnlich sein) lager mit nem originalen lenkkopf schonmal verbaut???
    mach mir noch etwas sorgen das die brücken die lager nicht vollständig abdecken und hervorschauen....
    (möchte aber nicht unbedingt auf nen teuren lennkopf zurück greifen...)

an der stelle mal ne andere frage .... wegen der gabel : was gibt es noch für gute gabeln außer die von der rg80 ...

danke im voraus

hallo

hab heut mal ne schablone gebastelt und angehalten ... an die originalen brücken

also die lager würden zu 1/2 - 1/3 etwa 2-3mm drüber stehen ... sieht jedenfalls gut (nicht so schlecht wie ich dachte)

ja jetzt wären noch ein paar infos über versch gabeln ganz schön ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!