Re: Ladeanlage schuld?
Zitat von Mustang80
Diese Tabelle da ist übrigens totaler Quatsch... Wie soll eine 6V Spule ne 12V Birne zum durchbrenenn bringen??
nur um das richtig zu stellen. das ist kein quatsch. ich versuche es mal kurz zu erklären. da eine original unterbrecherzündung lastabhängig arbeitet und keinen regler besitzt muss eine bestimmte leistung abgegeben werden. gehen wir mal davon aus, das eine 6v 35 w spule verbaut ist, somit muss ein Strom von 5,83 A (ich sag mal) verarbeitet werden. haben wir nun eine 12 v 35 w lampe, hat die einen widerstand von 4,12 ohm. damit müssen 24,02 V über der Lampe abfallen. hätte man dagegen eine 6 v 35 w lampe, hätte diesen einen widerstand von 1,03 ohm, daher fallen dort auch lediglich 6 v ab
hier die rechnung:
ausgangsformeln
R=U/I
P=UxI
Spule: I=P/U -> I=35W/6V -> I=5,83A
12V Lampe: I=P/U -> I=35W/12V -> I=2,91A --- R=U/I -> R=12V/2,91A -> R=4,12 Ohm
6V Lampe:I=P/U -> I=35W/6V -> I=5,83A --- R=U/I -> R=6V/5,83A -> R=1,03 Ohm
Spannung an "12V" Lampe: U=RxI -> U=4,12 Ohm x 5,83 A -> U=24,02V
Spannung an 6V Lampe: U=RxI -> U=1,03 Ohm x 5,83 A -> U=6V
ich hoffe, dass es einigermaßen nachhvollziehbar ist. trägt zwar nicht zur lösungsfindung bei, sollte man jedoch mal gesehen haben
"SSJ3 Vegotenks" weiß schon wovon er spricht/schreibt
eine kleine ergänzung:
wer jetzt auf die witzige idee kommen sollte den widerstand an seiner lampe zu messen und fest zu stellen, dass der widerstand nicht denen der rechnung entsprechen, dem sei gesagt, dass der widerstand der lampe erst durch die entstehende hitze entsteht
hier ein kleines experiment (siehe dazu im punkt 3): http://www.physnet.uni-hamburg.de/ex/ht ... x.html#W04