• Re: Ladeanlage schuld?

Zitat von Mustang80

Diese Tabelle da ist übrigens totaler Quatsch... Wie soll eine 6V Spule ne 12V Birne zum durchbrenenn bringen??

nur um das richtig zu stellen. das ist kein quatsch. ich versuche es mal kurz zu erklären. da eine original unterbrecherzündung lastabhängig arbeitet und keinen regler besitzt muss eine bestimmte leistung abgegeben werden. gehen wir mal davon aus, das eine 6v 35 w spule verbaut ist, somit muss ein Strom von 5,83 A (ich sag mal) verarbeitet werden. haben wir nun eine 12 v 35 w lampe, hat die einen widerstand von 4,12 ohm. damit müssen 24,02 V über der Lampe abfallen. hätte man dagegen eine 6 v 35 w lampe, hätte diesen einen widerstand von 1,03 ohm, daher fallen dort auch lediglich 6 v ab

hier die rechnung:
    ausgangsformeln
    R=U/I
    P=UxI

Spule: I=P/U -> I=35W/6V -> I=5,83A
    12V Lampe: I=P/U -> I=35W/12V -> I=2,91A --- R=U/I -> R=12V/2,91A -> R=4,12 Ohm
    6V Lampe:I=P/U -> I=35W/6V -> I=5,83A --- R=U/I -> R=6V/5,83A -> R=1,03 Ohm

Spannung an "12V" Lampe: U=RxI -> U=4,12 Ohm x 5,83 A -> U=24,02V
    Spannung an 6V Lampe: U=RxI -> U=1,03 Ohm x 5,83 A -> U=6V

ich hoffe, dass es einigermaßen nachhvollziehbar ist. trägt zwar nicht zur lösungsfindung bei, sollte man jedoch mal gesehen haben

"SSJ3 Vegotenks" weiß schon wovon er spricht/schreibt

eine kleine ergänzung:
    wer jetzt auf die witzige idee kommen sollte den widerstand an seiner lampe zu messen und fest zu stellen, dass der widerstand nicht denen der rechnung entsprechen, dem sei gesagt, dass der widerstand der lampe erst durch die entstehende hitze entsteht

hier ein kleines experiment (siehe dazu im punkt 3): http://www.physnet.uni-hamburg.de/ex/ht ... x.html#W04

Puuh, was ne Menge! Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, jason1!!!!
    Die "utopischen" Werte habe ich mit 12v birnen gemssen. Es war also ein Verbraucher dran, Vorne und Hinten.

Welche Ladeanlage ich habe? HAt die einen Namen oder eine Nummer? Werde ich nachschauen!

MfG,
    ViNYL

wie ich bereits schrieb ist die spannung davon abhängig welche lampen man verbaut hat ... du hast zwar verbraucher dran, aber eventuell die falschen.

gucke mal bitte auf die grundplatte. auf der grundplatte muss eine zahl stehen. wie in etwa 8306.12 (was dann die SLMZ 8306.12 ist, die in der s50n und b verbaut waren)

und schreib uns dann nochmal

oha ... die lichtmaschine wurde meines wissens in der kr51/kr51f und im sr4-2 verbaut (mein wissen bezieht sich auf die oldenburger http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... ren.html#3)

und die hatten alle 3 die 6v 15/15 w lampen verbaut. rücklicht 5 w und bremslicht 18 w

edit: hier noch eine zeichnung von moser http://%22http//www.akf-shop.de/moser/kr51-1.png%22
    allerdings hat er hier geschrieben, dass es eine slpz ist, was aber nicht richtig ist, da es eine innenliegende zündspule hat und damit eine slmz ist

Alles schön und gut. Die Rechnungen erkenn ich so auch an. Aber verrate mir mal eins. Es ist eine gängige Lösung (und das haben schon viel viele Leute so gehandhabt), einfach 12V Brinen einzubauen um durchbrennende 6V Birnen zu erledigen. Habe ich übrigens bei meinem Vorgängermöp genau so gemacht. ->Mit Erfolg. Also kann ich deine Sache da zwar in der Theorie nachvollziehen, habe sie aber praktisch schon widerlegt. Bin gespannt :cheers:

und du bist sicher, dass du eine 6v 35w lima hattest? und nicht manchmal eine andere konstellation wie eben diese?

Zitat

6v 25w lichtspule und 12v 35w birne: ca. 12 - 13v

wie du siehst ist es mit der konstellation durchaus möglich eine 12 v lampe zu verbauen, aber genau kann ich das natürlich nicht sagen.

war auch blos um mal die tabelle zu bestätigen ... er kann es ja mit einer 12 v lampe probieren, aber wie du in meinem oberen post lesen kannst is die lima die er da hat ursprünglich für eine 6v 15 w lampe ausgelegt

interessant wäre, was momentan für lampen verbaut sind (also wieviel volt und watt)

Zitat von mess

interessant wäre, was momentan für lampen verbaut sind (also wieviel volt und watt)

Ist doch uninteressant, da du mit den Original Werten nicht mehr rechnen kannst. Ansonsten wäre es ja die einfachste Art einfach das Sortiment zu verbauen, für dass die Lima ausgelegt ist. Finden tut das den Fehler auch nicht. Ich würde ja immernoch auf Polrad oder Spule(n) tippen.

@ mess u. Mustang80
    Das merkwürdige dabei ist ja, wie "VinI" sagt, das bis vor kurzem alles funktioniert hat. Beim "S50 B" (Dreigang) wurde der Übergang zur 25W-Lichtleistung eingeführt. Die ersten Modelle dieser Baureihe (S 50 B) waren tatsächlich noch mit der alten 15/15W- Lichtleistung für den Hauptscheinwerfer ausgelegt. Aber durch die vier Blinkleuchten wurde schon die 12Ah Batterie verbaut. Dafür wurde auch schon die 6V/21W Lichtspule für Bremslicht u. Batterieladung verbaut. Es muß folglich eine 6V/21W Lichtspule für den 15/15W Hauptscheinwerfer,5W Rücklicht u. die 1,2 o. 0,6W Tachobeleuchtung geben. Leider kann ich in meinen Unterlagen nichts darüber finden. Es war sicherlich ein Übergangsmodell. Oder ein "Bastler" war am Werk!
    Mit der Ken.-Nr. der Ladeanlage kann ich dann genauer bestimmen was für eine Spulenbestückung die GP original hat. Die Ken.-Nr. der GP 8306.10 ist ein SLMZ 6V u. wurde in KR51, KR51/1 u. Star verbaut. Diese drei Typen haben alle eine 6V/4,5Ah Batterie u. eine Lichtleistung von 15/15W für den Hauptscheinwerfer. Ebenso ist nur ein 18W Bremslicht verbaut. Die Ladeanlage müßte die Ken.-Nr. 8871.1 haben. Diese wiederum läd aber nur mit max.0,7A, was für eine 12Ah Batterie zu wenig währe.
    Warten wir mal ab was VinYI da für eine Ladeanlage zum Vorschein` bringt.

mfG Jason

@ VinYI
    Die Ladeanlage mit der Ken.-Nr. 8871.4 ist eigentlich nur für das S50 B verbaut worden. Diese Ladeanlage ist mit einer Sicherung F 2,5 (Feinsicherung/Glas) gesichert.
    VinYI, was auch noch wichtig währe bei dieser Ladeanlage. Wie viele Kabel kommen aus dieser Ladeanlage? 3 Kabel o. 5 Kabel ins gesamt. Ein grünes o. grün/rotes Kabel ist versiegelt. Kabel gn= wenig Ladung(1A) u. gn/rt= viel Ladung(2A). Dein Gleichstromkreis (Batterie) ist mit 8A abgesichert.
    Dein Hauptscheinwerfer= 6V 15/15W. Rücklicht hat 5W u. Tachobel. 1,2W. Bremslicht hat 21W.
    Wichtig währe auch noch zu wissen ob dein Bremslicht immer zusätzlich zum Rücklicht brennt. Oder geht das Rücklicht u. die Tachobel. aus wenn das Bremslicht eingeschaltet wird? Das ist wichtig!
    Wenn aus deiner Ladeanlage nur drei kabel kommen (rt, gn/rt u. gn) dann hast du keine Drossel für dein Rücklicht (5W). Das würde bedeuten das dein Rücklicht u. Tachobel. mit an deinem Vorderlicht hängt. Somit müßte da eine 6V/21W Lichtspule verbaut sein.
    Las mal was hören.

mfG Jason

Ich bin mir grade nicht sicher wieviel Kabel aus der Ladeanlage kommen, ich meine es wären drei, werde Morgen aber sicherheitshalber nochmal nachschauen. Mein Bremslicht funktioniert nur manchmal, bin da auch schon am werkeln mit einem Taster, damit mir das Bremslicht keine Probleme mehr bereitet. Werde ebenfalls Morgen nachscheuen, ob beim Bremsen auch die Tachobeleuchtung und das Rücklicht ausgehen. Also das Rücklicht, da bin ich mir ziemlich sicher, geht beim Bremsen aus.
    Morgen werd ich mehr wissen.
    MfG,
    ViNYL

EDIT:
    Ich habe eine S50B Bj.1978, ich dachte das hätte ich schon im ersten Beitrag gepostet :wallknocking:

Also,
    mitlerweile haben auch alle 4 Blinker aufgehört zu Blinken, das komische ist, keine der 4 Birnen ist durch, alle funzen noch einwandfrei. Der Blinkgeber macht auch noch Geräusche, jedoch viel schneller als normalerweise. Alle Kabel/Kontakte sind in Ordnung, am Schalter ist auch nichts locker.

Habe dann eine Birne aus einem Blinker an die Tachobeleuchtung gehängt, daraufhin ging mein Fernlicht aus (Abblendlicht ist durch, deswegen 12V Fernlicht). Das Rücklicht Leuchtete aber noch.
    Beim Bremsen wird das Rücklicht ein wenig dunkler (ebenfalls 12v für Brems-/Rücklicht), geht jedoch nicht aus. Fernlicht Leuchtet dabei gleich hell.

Dann habe ich auch nochmal zwei Messungen am Akku durchgeführt. Wenns Möp aus ist, hat der Akku 5,8V, wenns an ist, zeigt mein Messgerät 11,8V an.

MfG,
    ViNYL

EDIT: aus der Ladeanlage kommen 3 Kabel.

@ VinYI
    Ich wollte noch was über deine Ladeanlage hören. Wie viele Kabel da dran sind. Aber ich denke mal es sind 5 Kabel. Also mit Drossel. Wahrscheinlich ist deine komplette Ladeanlage im Eimer. Oder es hat sich ein Kabel von deiner 21W Lichtspule mit Anzapfung gelöst. Das ist die Lichtspule die für dein Bremslicht u. Ladeeinheit verantwortlich ist.
    Las mal was hören.
    Ich hab`aber jetzt erst mal eine Woche Urlaub. Aber vielleicht kann ja auch ein anderes Forenmitglied was da zu sagen.
    mfG Jason

Hallo,
    nun wissen wir endlich was du für eine Zündanlage hast. Es ist eine Scwhunglichtprimärzündung mit innenliegender Zündspule und 2 Lichtspulen mit jeweils 21W. Deine komplette Beleuchtung(außer die Blinker) werden von der 21W Spule gespeist. Also ist es folglich, dass dir alle Lampen durchbrennen, wenn eine Birne kaputt geht. So Fakt ist, dass deine Spulen viel zu viel Spannung produzieren. Deine Ladeanlage wird dementsprechend hinüber sein. Das Problem liegt nun entweder am Polrad oder an der Grundplatte, wobei ich schon eher daran glaube, dass es am Polrad liegt, denn 2 kaputte Spulen gleichzeitig sind schon mehr als seltsam. Durch die zu hohe Spannung und die defekte Ladeanlage wird deine Batterie auch nicht mehr geladen, was zufolge hat, dass die Blinker nicht mehr funktionieren. Wenn die Ladung wie du schreibst nun bei einer Spannung von knapp 12V bei einem 6V Bordnetz ist, ist zu 100 % der Blinkgeber kaputt. Ich an deiner Stelle würde aber keinen anderen einbauen, solang das Spannungsproblem nicht behoben ist. An was genau es nun aber liegt, musst du leider probieren(Polrad oder Grundplatte).

Alles klar.
    Nur mir ist noch unklar, wie das Polrad kaputt sein kann, da kann doch imho nichts kaputt gehen?? Wie kann ich weiterhin überprüfen was da kaputt ist (Spule oder Polrad?)?
    Kann ich da eine Ladeanlage mit Drosselung reinhauen, welche? Was mach ich dann mit den 5 Kabel?

Die Batterie hat komischerweise immernoch ihre 6 Volt, die Blinkbirnen sind auch in Ordnung, der Blinkgeber gibt beim Blinken, wie schon erwähnt, Klickgeräusche von sich, nur halt viel schneller als sonst.

MfG,
    ViNYL

EDIT:
    Kann sich das ganze noch verschlimmern? Denn alles auszutauschen wäre sehr teuer, weswegen ich da am liebsten ne kleine Minimalschaltung reinbauen würde, die 6v DC erzeugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!