Kleine Veränderung > Große Wirkung ?

• Hi,

kann man durch das herausnehmen des Trichters in der ,,Airbox , einen 32 er Krümmer und eine andere Bedüsung schon eine Veränderung im Leistungsbereich sehen ( auch wenn es nur ne kleine ist :D ) oder ist es einfacher sich nen größeren Vergaser mit mehr Durchlass , nen Sportluffi und nem Sportpott zu leisten??

mfg

Fuzzimichi :p

• Re: Kleine Veränderung > Große Wirkung ?

Veränderung ja, aber ob es deinen Motor vom Charakter unterstützt ist zweifelhaft...
    Eine große Veränderung, wie du dir das vorstellst wirds jedenfalls nicht!
    Einfach nen größeren Vergaser ran bauen, verschiebt zwar auch das Leistungsband, aber das Drehmoment wird nicht sonderlich gesteigert, da der Zylinder auch für den größeren Durchlass bearbeitet sein sollte.
    Wenns so einfach wäre, einfach nen größeren Vergaser und abgeänderten Auspuff ranzubauen, gebs wohl kaum Tuningzylinder....
    Wenn du wirklich was mehr erreichen willst, dann mach das Kolben Tuning, für das es glaube bei Langtuning nen Anleitung dazu gibt. Wenn es dir möglich ist (Vorzugsweise mit Dremel) bearbeite die Sachen direkt am Zylinder und nicht am Kolben und verbreitere den Einlass, Überströmer, Auslass jeweils noch um die Angaben der Anleitung, bringst du dann den Einlasstrakt ebenfalls für z.B. 18mm Durchlass, kannst du dann auch nen 18er Vergaser ranbauen.
    Das sollte insgesamt besser gehen als deine Variante.
    Wenn du zu unsicher bist, bearbeite einfach nur den Kolben nach der Anleitung, weil du den wenns schief geht dann einfach tauschen könntest ohne gleich den Zylindeer versaut zu haben.
    MfG
    ML-T

Simson forever

Hi,

ML-T ;) Du kannst nicht erwarten, dass jeder weiß, wie man SZ, Winkel usw berechnet. Ohne das man sagt wie es geht, kann man nichts machen. Einlass, Ü und A verbreitern.
    Diese Aussage ist ja mehr als komisch. :?

Ich helfe ihm mal so weiter:

Den BVF Vergaser 16mm Spar oder alte Ausführung egal.
    Luftfilter ändern + HD 75 bis 80
    Kolbenhemd Einlasseitig um 2mm kürzen.
    Serienauspuff in Serienlänge.
    In die hintere Platte vom schalldämpfer 2 löcher mit 6mm durchlass
    Steuerwinkel E149°, Ü112°, A172°
    Zylinderkopf bleibt Serie.
    Zündzeitpunkt 1,8 -2,0 vor OT
    Drehzahl ca. 8500 = 75-80 Km/h mit Serienübersetzung
    Leistung ca.: 5 PS

MfG

sparvergaser kannst du schon mal stecken lassen

und warum zündung 1-8(orginal)-2,0 vor ot
    man stellt die zündung eher früher als später :strange: zumindest bei steigender drehzahl

Die einstellung der Zündung richtet sich nach der ccm zahl!
    Die Zündung ist mit 1,8 - 2,0 vOT auch ein wenig happig oder meint ihr nicht?
    Ich würde es mit 1,4 - maximal 1,8 vOT einstellen!
    Sonst sieht die kurze anleitung eigentlich ok aus..... :thumbup:

Zitat von simidavid

und warum zündung 1-8(orginal)-2,0 vor ot
    man stellt die zündung eher früher als später :strange: zumindest bei steigender drehzahl

die frage nach dem zzp ist berechtigt, aber wenn dann sags richtig. du meinst nämlich "man stellt die zündung eher später als früher"
    2,0 vor ot ist nämlich sehr früh.

Zitat von Luftpumpe

die frage nach dem zzp ist berechtigt, aber wenn dann sags richtig. du meinst nämlich "man stellt die zündung eher später als früher"
    2,0 vor ot ist nämlich sehr früh.

ohja bin noch nicht bei klaren kopf.das bier hat gestern wieder zu gut geschmeckt :oops: :oops:
    da klappt das mit den klar denken noch nicht so

Zitat von dave2406

Die einstellung der Zündung richtet sich nach der ccm zahl!
    Die Zündung ist mit 1,8 - 2,0 vOT auch ein wenig happig oder meint ihr nicht?
    Ich würde es mit 1,4 - maximal 1,8 vOT einstellen!
    Sonst sieht die kurze anleitung eigentlich ok aus..... :thumbup:

Wieso richtet sich der Zündzeitpunkt nach der ccm Zahl???
    Bitte um Aufklärung.
    MfG.MS

Apropos komisch:

Zitat von BombenSV

Kolbenhemd Einlasseitig um 2mm kürzen.

Steuerwinkel E149°, Ü112°, A172°

was schreibst denn du fürn dünnschiss?
    75-80 kmh ja na klar
    und luftfilter ändern und vergaser? und warum
    leistung 5 ps das glaube ich nicht ganz
    bei der zündung gebe ich dir recht...etwas mehr frühzündung bringt etwas höheres drehmoment...das bedeutet aber auch mehr temperatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!