Hallo,
Nachdem ich mich nun wieder einigermaßen abgeregt habe, will ich euch mal erzählen, was mir gestern abend passiert ist und hoffe auf eure Hilfe.
Erstmal mein Setup: KBM 77/4 Straße, 19N1, 105er HD, 12V Elektronik Zündung, ZZP 1,4 mm vor OT (mit Messuhr, aber ohne Strobo eingestellt)
Eigentlich wollte ich ne Runde Moped fahren, um den Motor schön warm zu fahren und dann das Standgas nachzustellen und eventuell den Elektronikbaustein einzustellen. Ich bin also ca. 5 - 6 km durch die Stadt gefahren, mit 50 - 60 km/h im 4. Gang. Dann rauf auf die Landstraße und Vollgas. Nach ca. 4 km merkte ich, daß das Moped plötzlich keine Leistung mehr hatte, also Kupplung gezogen und der Motor war schlagartig aus. Also auf den Radweg gerollt und festgestellt, daß der Kickstarter fest war und die Kerze weiß. Mit eingelegtem Gang und rückwärts rollen war der Kolben sofort wieder frei, aber anspringen wollte die Kiste nicht mehr.
Zündfunke war da, allerdings war die Kerze nach mehrmaligem Kicken trocken. Ich habe dann den Vergaser demontiert und zerlegt, nichts zu sehen, alle Düsen frei und auch sonst alles in Ordnung. Vergaser wieder angebaut und gekickt. Ganz selten hörte es sich so an, als wenn er gleich anspringt, aber meistens war nix.
Dann noch geguckt, ob vielleicht das Polrad los ist, alles fest.
Nach ca. 1,5 Stunden kicken sprang die Kiste dann an, also erstmal warmlaufen lassen, ein paar Meter probegefahren und dann langsam nach Hause gefahren.
Meine Frage jetzt: Was war die Ursache?
Ich fahre den Motor seit knapp 4 Monaten, das sind ca. 1500km. In letzter Zeit habe ich nur die Zündung von 1,8 auf 1,4 mm verstellt (vor 1,5 Wochen) und den Auspuff von AOA3 auf KBM Reso 4 gewechselt (vor einer Woche) und seit 2 Tankfüllungen fahre ich 1:40 mit Motul 800 statt wie vorher 1:33 (auch mit Motul).
An den Vergasereinstellungen bzw. Bedüsung ist nichts geändert worden!
Das Problem ist auch, daß ich täglich mit dem Moped zur Arbeit fahre, und jetzt am WE eigentlich mit nem Kumpel aus dem Forum hier die Gegend unsicher machen wollte.
So, und nun werd ich mal sehen, ob ich mit dem Moped zur Arbeit komme.