Wir wissen nichtmehr weiter

• Hey
    Also ich dachte ja nich das ich sowas hier ma reinstellen werde weill mein vadder ja moped Schlosser wahr und ich dachte ich werd hier eig nich sone fragen reinstellen aber naja :heuldoch:
    Und zwa geht es um mein möp s51 mit s70 zylinder und unterbrecher zündung 12v.Seit dem ich sie rausgeholt hab gab es schon öffter probleme damit aber wir haben es immer hinbekommen aber diesmal nich es fing damit an das sie wen sie heiß wurde nichtmehr ansprang und dan mit fehlzündungen und zulezt garnichmehr angesprungen ist.So zündung eingestellt und unterbrecher gewechselt keine fehlzündungen mehr aber sie ging schwer an und auch nur wen die kalt is ansonsten nur mit anschieben.Neuen kondensator eingebaut.Keine verbesserung neue primärspule keine verbesserung andere kerze keine verbesserung grundplatte gestellt keine verbesserung dan haben wir die zündspule gewechselt aber aus unserem privaten ersatzteil lager da unsere werkkstadt durch die zeit von meinem vadder voll mit ersatzteilen is aber keine verbesserung jetz hatt mein vadder gesagt es kann eig nurnoch an der spule liegen weill er sich nich so sicher is ob die spulen noch was taugen was sagt ihr dazu soll ich ne neue holen oder was meint ihr ?Da ja sone spüle 15-20 euro kostet.

Achso das hab ich noch vergessen wen ich se dan anbekomme läuft se supper nur wen ich dan zbs stehen bleibe und auf standgas geh geht sie aus als ob die zündung komplett ausgeht.Vergaser eingestellt trozdem
    mfg

Ps:Für rechtschreibfehler haftet meine TAstertur

Und is keiner da der auf mich aufpasst,
    Bau ich mir ne Bombe oder sauf was.

S51

85er straße von ZT
    20 BVF
    Vape
    AOA3

Rennschwalbe

KTM SX 200

• Re: Wir wissen nichtmehr weiter

Zuerst einmal die Bitte nach ein paar mehr Satzzeichen und Absätzen. Erleichtert die Lesbarkeit enorm.

Wenn du Zündspule und den Rest schon getauscht hast, bleibt nur noch die Zündspule.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Das alte leid Unterbrecherzündung komischerweise meist die 12 Volt bau den ganzen scheiß aus der zur Unterbrecher gehört und schön fest in eine Hand genommen und so weit du kannst weg werfen den scheiß^^

Ist leider so du kannst auch noch einige Wochen Nerven dran lassen, hat ja auch vorteile man bekommt kräftige Beine und Arme beim Schieben, das einzige was dich auf dauer glücklich macht ist eine Ordentlich eingebaute Vape, ich weis 150 eus aber wirst sehen ist so.

mfg

Blub

Ich hab die vape schon lange im auge und ich werd sie mir jetz auch holen nur mein vadder ärgert sich n bissel weill er es nich hinbekommt xDD aber thx für die antworten :cheers:

S51

85er straße von ZT
    20 BVF
    Vape
    AOA3

Rennschwalbe

KTM SX 200

Kleiner bericht habn heudde n bissel weiter gebastelt bis ich die vape hab weill es mein vadder auch ganz schön laust das er se nich hinbekommt. :D :D Da haben wa die spule von nem kumpel genommen die bei ihm tadelos läuft aber keine verbesserung die springt an wen sie 4 stunden oder so gestanden hatt dan geht se läuft wird wahrm geht aus und dan wird der funke schwach und geht nichmehr an.

S51

85er straße von ZT
    20 BVF
    Vape
    AOA3

Rennschwalbe

KTM SX 200

Zitat von finalshock

Kleiner bericht habn heudde n bissel weiter gebastelt bis ich die vape hab weill es mein vadder auch ganz schön laust das er se nich hinbekommt. :D :D Da haben wa die spule von nem kumpel genommen die bei ihm tadelos läuft aber keine verbesserung die springt an wen sie 4 stunden oder so gestanden hatt dan geht se läuft wird wahrm geht aus und dan wird der funke schwach und geht nichmehr an.

So in der art hört man das oft aber was es wirklich ist ka alles nacheinander wechseln, oder Vape^^

mfg

Blub

Es is ja alles gewechselt :crazy:

S51

85er straße von ZT
    20 BVF
    Vape
    AOA3

Rennschwalbe

KTM SX 200

Hast du mal dein KW-Lager Spiel überprüft? Ansonsten kann es eigentlich wirklich nur die Spule sein, wenngleich das nicht so typisch ist wie der Kondensator. Auf den hätte ich als erstes getippt. Der "neue" war auch wirklich neu?

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Mal nach dem Elektrodenabstand der Zündkerze gesehen?? (0,4mm)
    Oder mal Zündkerze komplett gewechselt??

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Gerade die neuen Kondensatoren können defekt sein.

Dann stellt sich mir die Frage ob und wie Ihr die Zündung eingestellt habt - das ist nämlich durchs "Tuning" jetzt anders.

Bau nen 50iger drauf und es läuft - aber das geht ja nimmer :cry: .

Unterbrecherzündung ist um Weiten besser als die Vape - das ist meine Erfahrung.
    Und sonst wäre man ja wohl auch eher davon abgekommen - einstellen und aller paar Jahre mal warten - dann geht der ganz gut.

Sonst kann es sein das ein Wellendichtring tot ist.
    Tauscht auch mal den Zündkerzenstecker und prüft die Einstellung vom Vergaser.

wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, ist dein problem:wenn sie warm ist, springt sie nicht mehr an.wechsel mal deine zündkerze komplett, zündspule kann es auch sein!meistens sind es aber die kondensatoren bei unterbrecher zündungen, um komplett auf nummer sicher zugehen das er dieser nicht ist, würde ich mir einen neuen kaufen für 3euro!wenn man sich alte ddr unterbrecher einbaut, die zwar neu sind und evtl noch nie verbaut, ist man nie sicher ob die wirklich funzen, mit alter gehen die auch vom nichtbenuten kaputt!was anderes kann es eigentlich garnicht sein!
    ich finde es immer sinnlos, nur wenn man mal mit einer unterbrecher zündung probleme hat, diese gleich wegzuhauen!damals liefen die auch, wieso sollen die heute nicht mehr laufen?manchme mopeds laufen mit unterbrecher sogar besser als mit elektronik und co!siehe mein SR2, komplett orginale U-zündung bj.58 läuft ohne iwelchen probleme!
    manchmal sind die 150E einfach rausgeschmissenes geld, grade wenn man ne 12V U-zündung weghaut!

Zitat von enrico-82

Unterbrecherzündung ist um Weiten besser als die Vape - das ist meine Erfahrung.
    Und sonst wäre man ja wohl auch eher davon abgekommen - einstellen und aller paar Jahre mal warten - dann geht der ganz gut.

Das musst du mir mal erklären, warum die schlechter sein soll, wenn so viele mopeds damit problemlos fahren. Natürlich muss man sie richtig montieren und einstellen, aber das gehört zu jeder Zündung.
    Im übrigen gab es bereits ab der S50B2 die Alternative eine kontaktlose Elektronikzündung zu haben. Unterbrecherzündungen sind einfach Technik aus dem letzten Jahrhundert...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Preis Leitung stimmer zu über 100% (ja ich weiß das geht nicht :p )

Wenn du ne U Zündung hast bist du:
    A) preisliche einfach besser gestellt.
    B) mit etwas Wissen zur Zündung verstehst du die einfach Technik und kannst das Prinzip nachverfolgen.
    C) Egal was ist eine Unterbrecherzündung bekommst du Unterwegs (vorrausgesetzt du führst die meisten Problemquellen - Kondensator & Unterbrecher mit) auf jedem Acker ohne Hilfe wieder in Gang. Dazu brauchst du nur nen Schraubenzeiher und einen Abzieher, sowei pefektes Augenmaß, lange Fingernägel oder ggf. eine Abstandslehre 0,4mm.

Ein Unterbrecher verschleißt, jedoch ist enormer Verschleiß einfach der fehlenden Wartung zuzuführen.

Wenn du jedoch mit Vape und E Zündung auf dem Acker stehst kannst du die Engel rufen.

Selbst Gewaltstrecken von 180km in den Alpen mit Sozia haben der U-Zündung NICHTS angehabt.

Was dem Unterbrecher ein mieses Image gibt:
    - billiger Nachbauschrott
    - billige Käufer
    - fehlende Bereitschaft zur Einstellung und Wartung

Das Licht mag nicht der Hit sein aber es reicht alle mal wenn man hier auch die entsprechenden Wartungen vornimmt.

PS: ich bestreite nicht das E Zündungen auch funktionieren, aber in meinen Augen ist der Unterbrecher am benutzerfreundlichsten. Ich weiß es gabe die S50 mit E Zündung, aber wenn man sich die Vogelserie bis KR51/1 ansiehtr und die Vorgänger - auf denen der Name aufgebaut wurde (als positiv - mit Simson in Äqypten etc.) dann kann es ja auch nicht schlecht sein ;)

Also kerze is getauscht stecker auch kondensator wahr ein ganz neuer also keiner aus der ddr das kw spiel is in ordnung außer das wen man gas gibt das schwungrad so n bissel nach außen kommt und beim abtouren wd richtung motor wandert :strange:
    Naja jetz is es auch zuspät die vape hab ich gerade bestellt :cheers:

S51

85er straße von ZT
    20 BVF
    Vape
    AOA3

Rennschwalbe

KTM SX 200

Zitat von finalshock

das kw spiel is in ordnung außer das wen man gas gibt das schwungrad so n bissel nach außen kommt und beim abtouren wd richtung motor wandert :strange:
    Naja jetz is es auch zuspät die vape hab ich gerade bestellt :cheers:

ich find das nicht in Ordnung. Wenn deine KW eiert, dann kannst du auch die beste Zündung in Kürze zerschießen. Im übrigen... wie soll der Unterbrecher richtig arbeiten, wenn sich die KW so bewegt... reparieren!

Also wen man an der kw so hoch und runter links und rechts wachelt is kein spiel aber halt wen der motor an is wandert sie aber daran kann das ja nich liegen oder ?

S51

85er straße von ZT
    20 BVF
    Vape
    AOA3

Rennschwalbe

KTM SX 200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!