SR50B4 Umbau von U-Zündung auf Vape

  • Wenn ich meine SR50B4 BJ 1988 von U-Zündung auf Vape umbaue, muß ich die Hupe mit wechseln oder nicht?
    Bei vielen Hupen in den Shops steht sowohl 6V als auch 12V dabei.
    Licht ist bei mir schon auf 12V, deswegen reicht mir das kleine Paket.

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • Re: SR50B4 Umbau von U-Zündung auf Vape

    Quote from totoking
    […]


    Bei mir war das nicht der Fall. Im Gegenteil. Die Hupe war innerhalb von 2 Wochen kaputt. Die Metallplatte ist einfach eingerissen. Also besorg eine Hupe, die für 12V geeignet ist und geh auf Nummer sicher.

  • Re: SR50B4 Umbau von U-Zündung auf Vape

    Quote from SCARFACE

    Wenn du schon eine 12V Hupe hast, brauchst du kein neue.


    Wenn ich die schon hätte, würe ich glaube nicht fragen.

    Ich frage ja eben deshalb, weil in einigen Shops die Hupe für 6V und 12V angeboten wird.
    Ich habe nicht die Hupe mit dem Blechgrill vorn dran.

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • Re: SR50B4 Umbau von U-Zündung auf Vape

    So Leute, wie sieht es denn nun aus?
    Kann ich eine 6V-Hupe für 12V verwenden, wenn man sie hinten an der Schraube wieder sauber einstellt?

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • Re: SR50B4 Umbau von U-Zündung auf Vape

    Quote from netghost78

    Kann ich eine 6V-Hupe für 12V verwenden, wenn man sie hinten an der Schraube wieder sauber einstellt?

    Kannst schon aber ob die lange hält, ist ne andere Frage. Nimm doch einfach eine die für 12V ist und gut ist. Kostet jetzt ja auch nicht die Welt.

  • Re: SR50B4 Umbau von U-Zündung auf Vape

    solche fragen.....

    wenn du dir eine 12 volt zündung besorgst dann kauf auch alles passend dazu siehe Hupe,Blinker,Batterie,Birnen etc.

    Aber wenn du meinst du hast schon 12 volt Birnen geh ich ja davon aus das du ein 12 volt Moped schon hast ?

    Oder dimmst du deine Lichtel :thumbup:

  • Re: SR50B4 Umbau von U-Zündung auf Vape

    Ach Leute, wenn ich schreibe, daß das Licht bei mir schon 12V ist, dann nehmt es doch einfach mal als gegeben hin.
    Aus verschiedenen Gründen habe ich bei mir mal den Scheinwerfer (auf HS1) und demzufolge auch das Rücklicht von 6V auf 12V umgerüstet selbstverständlich mit Lichtspule. Blinker und so weiter ist selbstverständlich noch 6V.

    Daß ich eine neue Batterie brauche, wenn ich auf Vape umbaue, ist klar, samt Blinkgeber und den Kram. Daß ich dann auch die Leerlaufkontrolle und Blinkerbirnen auf 12V umrüsten muß, ist auch klar, aber ich habe hier einen Sackvoll 12V-Leuchtmittel rumliegen, brauch ich also nicht mitzukaufen.

    Nochmal die Frage, in der Hoffnung, endlich mal eine fundierte Antwort zu bekommen:
    Was unterscheidet eine Hupe, die in den Shops für 6V und 12V ausgewiesen ist, mit der Hupe, die ich bei mir drin habe?

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • Re: SR50B4 Umbau von U-Zündung auf Vape

    Hey, ich hab den selben umbau bei mir gemacht und mir eine 12V Hupe (allerdings von ner S51) gekauft. Das war die mit "Metallkäfig" davor. Die Hupe geht aber nicht weil sie scheinbar Wechselstrom braucht (wäre auch logisch...weil die Hupe ja Schwingungen erzeugt).
    Habe die alte "originale" 6V Hupe wieder verbaut und sie trötet wie sau. Astrein.... Ich will jetzt nicht wieder eine Diskussion entfachen aber ich finde die alten Originalteile halten mehr aus; sind einfach verschleißfester.
    Wenn man ne "nachgebaute" 6V Hupe hat, kann ich mir vorstellen das die einreißt, sonst nicht.
    Also zu deiner Frage glaub ich einfach das die alten 6V Hupen es aushalten und die neuen 6V Hupen vllt. nicht mehr.
    Und rein logisch kann ich mir vorstellen, dass wenn man die 6V Hupe nicht permanent mit 12V belastet passiert nichts.
    Wenn du dein Gewissen beruhigen willst, löte einfach nen Widerstand davor. ;)

    Zum Glück ist alles nur halb so doppelt...
    -={KR51 - Ein Freund fürs Leben}=-

    KR51/2 - Original Vmax: 62,77km/h :P

  • Re: SR50B4 Umbau von U-Zündung auf Vape

    Quote

    Wenn du dein Gewissen beruhigen willst, löte einfach nen Widerstand davor.


    Dafür müßte man aber wissen, welcher Strom durch die Hupe fließt, um den Widerstand passend zu wählen.

    Mit Metallkäfig davor geht bei der SR50 eher schlecht.

    Quote

    Die Hupe geht aber nicht weil sie scheinbar Wechselstrom braucht (wäre auch logisch...weil die Hupe ja Schwingungen erzeugt).


    Sorry, aber das ist Blödsinn. Die Schwingungen kannst du auch wunderbar, wie bei einer Klingel üblich, mit einem sich öffnenden Kontakt bei Anzug des Magneten erzeugen. Dies dürfte bei allen Fahrzeughupen der Fall sein.

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • Re: SR50B4 Umbau von U-Zündung auf Vape

    Quote

    Sorry, aber das ist Blödsinn. Die Schwingungen kannst du auch wunderbar, wie bei einer Klingel üblich, mit einem sich öffnenden Kontakt bei Anzug des Magneten erzeugen. Dies dürfte bei allen Fahrzeughupen der Fall sein.

    Jo ok, ich frag mich dann aber warum die S51 Hupe nicht funktioniert und die alte 6V Hupe schon.
    Ich hab die S51 Hupe mal an den Strom der Zündspuhle gelegt und da funktioniert sie. Ich dachte erst dass vllt. bei der S51 die Hupe mit am Zündstrom hängt... Is aber glaube auch Blödsinn wa ;)
    Wisst Ihr warum die Hupe nicht funktioniert? Hab sicher wieder nen Voll dummen Fehler begangen..

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  • Re: SR50B4 Umbau von U-Zündung auf Vape

    Hat deine S51 6V? Wenn ja, dann wird die Spannung nicht reichen, um den Magneten genug anzuziehen.
    Es sollte an der Hupe eine kleine Schraube geben, wo man den Ruhepunkt des Magneten justieren kann. Probiere das mal.

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • Re: SR50B4 Umbau von U-Zündung auf Vape

    Quote from netghost78

    Hat deine S51 6V? Wenn ja, dann wir die Spannung nicht reichen, um den Magneten genug anzuziehen.
    Es sollte an der Hupe eine kleine Schraube geben, wo man den Ruhepunkt des Magneten justieren kann. Probiere das mal.

    Habs zu kompliziert geschrieben, sry.

    Hab ne SR50 und hab leider keine 12V SR50 Hupe gefunden und deshalb ne 12V S51 Hupe gekauft. (für den VAPE umbau) und diese 12V Hupe geht an meiner SR50 nicht.

    Meine SR50 hat mittlerweile 12V und da hängt die 6V Original-Hupe dran

    Die 12V Hupe hab ich am Zündspulenstrom (das ist ja Wechselstrom oder wird der noch gleichgerichtet? - bin heute total verunsichert ;) ) getestet und da geht sie.

    Edit: Danach vllt. back 2 Topic. Will hier nicht dem Themenstarter seinen Thread klauen :D

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  • Re: SR50B4 Umbau von U-Zündung auf Vape

    Quote

    Meine SR50 hat mittlerweile 12V und da hängt die 6V Original-Hupe dran

    Wie lange hast du das jetzt schon so?

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • Re: SR50B4 Umbau von U-Zündung auf Vape

    Ca. ne Woche.

    Und die Hupe wird täglich benutzt (vor lauter Freude wie laut sie jetzt ist :D ) aber NIE länger als 1 Sek.

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