• Hallo, ich habe seit 3 TAgen ein Problem. Ich habe meinen Motor letzten Winter neu gelagert und gedichtet. Er war auch bis letzte Woche trocken nur habe ich jetzt eine Ölpfütze gefunden. Ich habe die Schrauben vom Seitendeckel Kupplungsseitig nachgezogen und auch die Öl Ablassschraube ist fest. Motormitteldichtung ist auch trocken.
    Es ist ein S70 Motor. Die Öllache sammelt sich unter dem rechten Hauptständer.
    Meine Vermutung war das ich evtl. zu viel Öl eingefüllt habe und so es zur Antriebswelle herausgekommen ist.
    Gibt es eine Möglichkeit das Öl aus dem Motor austreten kann wenn der Ölstand zu hoich ist?
    Ich habe gestern ca 200ml nachgefüllt und schon nach kurzer Zeit (3h) hat sich unterm Moped Öl gesammelt.

    Ich bin über jeden Lösungsansatz dankbar.
    mfg Vögelchen

    JW 85G+

  • Re: Öl unterm Moped

    sie markiert ihr Revier...


    ne ähm wenn eine Simson nicht ölt, heißt es da fehlt Getriebeöl =D
    ALso ist ein Ölfleck sozusagen normal.

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

  • Re: Öl unterm Moped

    Es gibt doch die öl Kontrollschraube links in der mitte vom Getriebedeckel, wenn du die rausdrehst und es kommt nun Öl heraus, war/ist zu viel drin. Drauf achten das das Moped gerade steht.

    Mfg

    Zweitakt Freaks Wahles

  • Re: Öl unterm Moped

    neee, sie hat noch nie geölt und ich kenne auch genug die es nicht tun. es muss an irgendetwas liegen.


    mopped danke darann habe ich noch garnicht gedacht. Manchmal sind die Lösungen so denkbar knapp. Ich geh gleich raus und schau ob was rauskommt. Wenn das nicht der Fall sein sollte was könnte es noch sein?

    mfg

    JW 85G+

  • Re: Öl unterm Moped

    so es kam tatsächlich etwas aus der Kontrollschraube aber ob es der Grund war kann ich erst in einigen Stunden Sagen. Die Menge die herausgekommen ist waren auch nur ca 75ml.

    JW 85G+

  • Re: Öl unterm Moped

    Selbst wenn nicht zuviel drin ist kann es passieren wenn das möp auf dem Hauptständer weit nach hinten gekippt steht das etwas öl rechts rausläuft entweder welle oder ka irgendwo rechts kommt das dann raus läuft am seitendeckel runter auch ständer oder motormitte. Was man machen kann hm schwierig Ölstand kontrollieren hin und wieder ändert sich aber meistens kaum also ist egal eben konstruktionsbedingt ne simme is nie 100% dicht^^

    mfg

    Blub

  • Re: Öl unterm Moped

    So habe sie heute mir nochmal genauer angeschaut. Simmerring und O-Ring gekauft und wollte die vermeindliche Umdichtigkeit dicht machen. So Kicker ab und auch Schalthebel, da fällt mir auf das alles trocken ist. Komisch nur das die Pfütze unterm Moped weiter gewachsen ist. Ich habe also das Öl abgelassen und musste mit Erschrecken feststellen das ca 100ml zu viel drin waren, trotz das ich schon etwas vorher abgelassen habe. Wenn ich mich nicht irre kommen in den Motor ca 400ml Öl? Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.
    Ich habe also das Öl komplett abgelassen und 350ml eingefüllt. Rein Theoroetisch sollte nun kein Öl mehr austreten können da alle DIchtungen in Ordnung sind.
    Ja das Öl kam auch tatsächlich an der rechten Motorseite heraus, genauer aus der Antriebswelle. Dort befindet sich keine Dichtung.


    mfg Danke für die hilfreichen Ratschläge

    JW 85G+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!