SR 50 geht immer wieder aus

• Hallo, habe einen SR50 12V Unterbrecher, Motornummer 542. Wenn er warm wird (so nach max. 1km) geht er aus und springt nicht wieder an. Zündkerze ist trocken und rehbraun, Kondensator ist neu, Vergaser auch neu (16N3-2). Habe auch schon verschiedene Nadeleinstellungen ausprobiert, von ganz oben bis ganz unten, immer das gleiche Problem. Zündung dürfte stimmen, springt im kalten Zustand beim ersten Tritt an.

Wer kann mir helfen? Ich weiss echt nicht mehr weiter!!!!!! :wallknocking:

• Re: SR 50 geht immer wieder aus

geht nach maximal einem kilometer aus? zieh mal den spritschlauch vom vergaser ab und schau, ob dein benzinhahn ordentlich sprit durchlässt.
    wenn nein: tankdeckel ab und geschaut obs besser wird.
    wenn ja: belüftungsloch im tankdeckel freipulen und freuen
    wenn nein: benzinhahn ausbauen und reinigen. evtl vorhandenen leitungsfilter ersetzen oder am besten gleich ausbauen.

Das Problem wird die Zündung sein. (wenn das mit dem Sprit geklärt ist)
    Meist ist beim Roller das Zündkabel in der Spule das Problem.

Drehe das mal aus der Spule raus. Der is sicher schön oxidiert und der Stift in der Spule nicht mehr da.
    Wenn doch, gleich das Kabel neu und nen neuen Kerzenstecker drauf. Das haste wieder - für kleines Geld.

P.S. Der Kondensator is genau im warmen Zustand das Problem. Hast den "sauber" verbaut?
    d.h. ohne Dellen usw. Es gibt auch Leute, die den mit nem Hammer in die Grundplatte schlagen... Da isser sofort hin. ;)

Sirko

Zitat

Hast den "sauber" verbaut?

Was heißt bei dir sauber? Ich habe meinen hier mit einer 13er Nuß und einem Schonhammer verbaut, anders hätte ich ihn nicht reinbekommen.

Bis jetzt keine Probleme, auch wenn das nicht die Ursache war.
    Fliegt trotzdem demnächst raus und kommt ne Vape rein.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Und da haste schon dein Problem. :sorry:
    Die werden nur mit dem Daumen von unten reingedrückt!
    Und wenn der eben nicht reinwill, nimmt man feines Sandpapier und glättet mal ein bissel das Loch in der Grundplatte!

Der Kondensator besteht innen nur aus feinen Silberpapierlagen und wenn die durch die Erschütterungen eines Hammers anliegen, isser hin! :rolleyes:

Ne Vape is natürlich die allerbeste Lösung um viiieeele Fahlerquellen an den alten Zündanlagen auszuschalten.

Bei diesem Problem musste ich mir auch selber helfen. Schade, keiner wollte das wirkliche Problem ansprechen.Bin über einen kurzen Eintrag im Forum gestolpert,welcher mir dann auch die Lösung brachte."bau dir den passenden BING-Vergaser ein, und sie läuft und läuft und läuft...!" BVF Vergaser können Probleme machen. Bei der SR 50 kann es zu "Vergaserkochen" kommen (zu heiß). Motor geht aus. Abgekühlt springt sie wieder ohne Probleme an. Nicht ohne Grund gibt es eine Liste von BING-Vergasern die bestimmte BVF-Vergaser der Firma Simson ersetzen. Diese Vergaser sind so genial einfach zu handhaben und gleichzeitig hat das Moped mehr Leistung und eine erheblich bessere Laufkultur. Vielleicht kann dir das viel Arbeit und Kosten ersparen.Viel Glück!

Wenn der Vergaser zum Kochtopf wird, stimmt was nicht. Sonderlich verbreitet ist dieses Problem meines Wissens nach nicht. Mein BVF läuft jedenfalls mit der roten 2 mm starken Dichtung... und läuft und läuft und läuft, auch bei großer Hitze absolut zuverlässig.

R.I.P. Flori

dito kein Problem. Hatte mal Vergaserprobleme, da waren die Kanäle zugesetzt und es half nur ein Neuer. Das darf nach 20 Jahren auch passieren.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!