Zündungs Probleme, Ladespule? Steuerteil?

• Hallo erstmal,
    ich bin hier neu.
    Hab mir ne S50-B2 mit Elekt. Zündung 6V zugelegt und habe ein Prob mit der selben.

Keinen Zündfunken!

Kerze, Kabel, Zündlichtschalter und Zündspule(außen) i.O
    Es wurde vom Vorbesitzer Grundplatte und Polrad erneuert, leider Nachbauteile.
    Ladespule macht ca. 200 Volt, dann hab ich den Wiederstand gemessen und der hatte ca. 660 Ohm,
    ist das normal?
    Bevor ich ein neues Steuerteil order, wollt ich erstmal wissen ob die Spule i.O. ist.

Diese Nachbausachen sind sowieso ziemlich komisch, keine Markierungen und Nummern drauf.
    Einstellung?
    Richtige Grundplatte?

Ich bin ein wenig ratlos, ich hoffe hier werde ich geholfen!
    Vielen Dank!

Gruß Markus

• Re: Zündungs Probleme, Ladespule? Steuerteil?

Das Problem bei den E zündungen ist der elektrobaustein,hast du die zündung eingestellt?Mit ner Messuhr den Rotor auf 1,6 v.OT. stellen, Stator dann anpassen, festschrauben, fertig.wenn nicht ist dein baustein Im Ars........

Ja, hab ich gemacht so gut es geht.
    Mit Messuhr auf 1,5 vor OT gedreht und dann den Geber auf Mitte Polradlücke eingestellt.
    Der Vorbesitzer hatte sich aber nicht so viel Mühe gemacht.
    Könnte er dabei den Bauschtein zerschossen haben?

Gruß Markus

@ boombastic
    Was für ein Motor ist denn überhaupt in deinem Möp verbaut? Ein S50 o. S51 Motor.
    Auf neuen Ersatzgrundplatten ist generell keine Abrißmarkierung angebracht. Beim S50 ist der Zündzeitpunkt 1,5mm v.o.T. Beim S51 ist der Zündzeitp. 1,8mm v.o.T. Diese Ladespule für Zündung kannst du nur auf Durchgang prüfen. Alle anderen Werte dieser Spule kann man nur mit ganz speziellen Geräten messen.
    Wichtig ist das du für diese kontaktlose Zündung eine 6V außenliegende Zündspule hast. Dann muß die Klemmstelle 15 (von der außenliegenden Zündspule) auf Klemme 15 am Steuerteil (im Herzkasten) gehen. Klemmstelle 1 von außenliegender Zündspule geht dann auf Masse.
    Überprüf das mal.

Jason

Guten Tag !

Also bei mir war es der Steuergeber (rot , schwarz oder Gelb) auf der Grundplatte. Der hatte einen Wackelkontakt.
    Keine Funke mehr trotz ausprobieren mehrerer Steuerteile.

Solltest mal den Steuergeber auf der Grundplatte prüfen ,oder Grundplatte ausbauen und bei einem Kupel oder einer
    Werkstatt auf Durchgang prüfen lassen.

Wenn kaputt:
    Grundplattenrohling mit Geber besorgen und deine spulen umlöten. ( kannst wirklich selber machen). :)

Viel Erfolg !

S51 Enduro
    HS1

jason1
    Es ist ein S50 Motor.
    Zündspule außen ist eine 6V, beide Kabel geprüft und i.O.

@roberto_lau
    Steuergeber überprüft und einen Widerstand von 15 Ohm gemessen.
    Alles ganz neu, deshalb schließe ich den Wackelkontakt mal aus.

Gruß Markus

@ boombastic
    Als nächstes solltest du mal das Kabel br/ws von Klemmstelle 2 am Steuerteil abziehen u. prüfen ob du einen Funken am Zündkabel zustande bringst. Aber Vorsicht am Steuerteil, Hochspannung! Könnte ja auch sein daß dein Zündschloß nicht iO. ist.
    Deine Ladespule u. dein Geber scheinen ja zu funktionieren.
    Prüf das mal.

Jason

jason1
    hab ich gemacht, funkt nix!

Ich werde notgedrungen mal son Steuerteil bestellen müssen, kenne hier in der Nähe keinen wo ich das sonst mal ausprobieren könnte.
    Diese schwarzen Nachbauteile taugen die was, original Steuerteile sind ganz schön teuer?
    Gibt es zwischen 12V und 6V Bausteine Unterschiede, oder wo drauf sollte man achten?

Gruß Markus

@ boombastic
    Diese nachbau-Steuerteile kenne ich auch nicht. Du solltest dir lieber ein originales Steuerteil holen.
    Hast du schon mal an dieser Madenschraube/Stellschraube, in der Mitte des Steuerteils, gedreht? Ich hoffe nicht!
    Damit wird die Einsatzdrehzahl eingestellt.
    Bei einer Einsatzdrehzahl unter 400 U/min (Kickstarter langsam betätigt) ist der Regler "im" Uhrzeigersinn zu verstellen. Einsatzdrehzahl = Funkenübergang am Zündkabel gegen Motormasse.
    Bei einer Einsatzdrehzahl über 600 U/min (Kickstarter schnell betätigt) ist der Regler "entgegengesetzt" dem Uhrzeiger zu verstellen.
    Das Kriterium einer richtig eingestellten Einsatzdrehzahl ist das gute Startverhalten bei normaler Kickstarterbewegung u. aussetzerfreier Betrieb im oberen Drtehzahlbereich.

Jason

jason1
    ich habe jetzt mal versucht die Einsatzdrehzahl am Steuerteil zu verstellen (hatte ja nicht mehr viel zu verlieren).
    Habe erstmal vorsichtig gegen den Uhrzeiger gedreht (ca. 45°) und siehe da, funkt es!
    Aber wenn ich jetzt kicke funkt nur am Anfang und am Ende.
    Ich ja nicht doof, mir gedacht, haste die Drehzahl zu tief gestellt und wieder ein wenig zurückgestellt.
    Kein Funke mehr!

Also es sieht so aus, wenn ich am Steuerteil die Schraube von ganz links langsam in Richtung Uhrzeigersinn und dabei immer kicke, habe ich nen Funken (aber ungleichmäßig) bis ca. zur Hälfte des Bereiches. Dann schlagartig zündet nix mehr!

Habe mal die höchste Drehzahl eingestellt wo noch Zündfunke da ist und versucht zu starten.
    Pufft ein bis zwei mal, läuft aber nicht. Vergaser usw. alles i.O.

Es ist aber auch zu blöde, das ich hier in der Nähe keinen kenne mit dem ich das Steuerteil mal tauschen könnte!

Gruß Markus

Hab mal eben aus Langeweile Kompresion gemessen
    und bin auf 8 Bar gekommen.
    Ist das nich ein bischen mager, oder müsst sie noch anspringen?

Gruß Markus

Hallo Markus,

wenn Du das Steuerteil tauschen musst, würde ich Dir raten die Ladespule gleich mit zu wechseln.
    Hatte das Problem auch mal. Laut Messungen war die Spule okay, aber im Betrieb hat sie mir nach wenigen Minuten das neue Steuerteil zerschossen.
    Es spielt übrigens keine Rolle ob Du 6 oder 12V Beleuchtung hast. Die Steuerteile und Ladespulen sind da alle gleich.

Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!