Darf die Polizei bei einer Verfolgung ein Zweirad rammen?

• Hallo,
    weiss jemand ob die Polizei einen Moped-/Motorradfahrer bei einer Verfolgung mit Sirene, wenn dieser nicht anhalten will, auch rammen darf und ihn somit zum anhalten zwingt (auch wenn sonst niemand außer der Fahrer selbst gefährdet wird)?

Der Fahrer hat sich vorher nichts zu schulden kommen lassen außer dass er eben nicht ahalten will trotz verfolgung mit Sirene. Der Fahrer kann ja dadurch verletzt werden, im schlimmsten Fall sogar zu tode kommen. Was dann?

Wer hat da schon erfahrungen oder kann was sagen?

MfG
    h4u3r

• Re: Darf die Polizei bei einer Verfolgung ein Zweirad rammen?

also autos dürfen die Rammen. Haben gesagt ich hätte ja ein verbrecher sein können. Habe mir nur das Handgelenk verstaucht.
    Auto war totalschaden, der Vectra der bullen sah auch nicht viel besser aus. :D

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Da der Fahrer des Zweirades auf dem Fahrzeug relativ ungeschützt ist, würde ich persönlich den Einsatz des Dienstfahrzeuges eher ausschließen.

Der Einsatz von Dienstfahrzeugen als Waffen gegen einzelne Personen ist unzulässig.

vgl. hierzu Erläuterung zu § 31/II Sächs. PolG; Polizeifachhandbuch VdP-Verlag; Band 2, La 6-11-0, Seite 63

Zitat von Milka82

also autos dürfen die Rammen. Haben gesagt ich hätte ja ein verbrecher sein können. Habe mir nur das Handgelenk verstaucht.
    Auto war totalschaden, der Vectra der bullen sah auch nicht viel besser aus. :D

Bei "Gefahr im Verzug" vielleicht,aber das ist relativ. Fakt is:wenn Sie wollen dann machen Sies auch. Staatsdiener :crazy:

jup, die viechers sind am längeren hebel, waren halt zu zweit und ich alleine. Die wollten mir 9 pt geben :crazy:
    hat glaube ich 100 arbeitstunden gebracht und in der versicherung dann lustig gestiegen.
    Hatte mit meiner hand den blinkerheble abgebrochen weil die genau vor die a säule und das rad sind.
    Flurschaden gabs auch, glaube nen Geländer. musste ich aber nicht bezahlen.
    Der hammer war natürlich, die haben vor gericht behauptet ich hätte sie sehen müssen weil war gutes wetter und so.
    Und auf den fotos hat man dann gesehen das alles naß war.
    Dummerweise war der Vorbesitzer meines Fahrzeugs auch ein Polizist :D
    ist ja schon paar jahre her, trotzdem kennt mich hier jeder polizist mit Vornamen.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Bei Polizei Einsätzen spielt immer die Verhältnissmäßigkeit eine große Rolle.
    Wenn du zuvor nen Massaka an deiner Schule mit 73Toten verursacht hast dürfen die dich auch rammen. Wenn du aber nen zu kleinen Spiegel dran hast oder blinken vergessen hast dann rammt dich keiner.

Sagst du! Bin ganz easy mit 50 ne leere hauptstraße langgefahren, und ca 5km vorher in ner 30er Zone 40km/h(unbewußt). Deswegen wollten die mich anhalten. hammse ja auch geschafft. Ich kenne das auch das die Tür vor einen auf machen wenn man mitn mopped unterwegs ist. Naja Ich warte eigentlich nur drauf das die mal die Knarre ziehen.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Zitat von Milka82

Sagst du! Bin ganz easy mit 50 ne leere hauptstraße langgefahren, und ca 5km vorher in ner 30er Zone 40km/h(unbewußt). Deswegen wollten die mich anhalten. hammse ja auch geschafft. Ich kenne das auch das die Tür vor einen auf machen wenn man mitn mopped unterwegs ist. Naja Ich warte eigentlich nur drauf das die mal die Knarre ziehen.

Zitat von Drake1979

Bei Polizei Einsätzen spielt immer die Verhältnissmäßigkeit eine große Rolle.
    Wenn du zuvor nen Massaka an deiner Schule mit 73Toten verursacht hast dürfen die dich auch rammen. Wenn du aber nen zu kleinen Spiegel dran hast oder blinken vergessen hast dann rammt dich keiner.

Vorher in der Schule gewesen...? :D
    ja schlechter Scherz ok

sie dürfen es also nicht, haben es aber trotzdem gemacht und legen es dann so aus als hätte ich das Polizeiauto beim anhalten gerammt. Ist also richtig, ich brauche zeugen...

Tach,

eventuell könntest du - bevor hier alöle wild spekulieren und die nächste Wache anzünden erst mal was zum Vorgang allgemein sagen:

- Was
    - Wesshalb
    - Welcher Vorwurf

Wo und Wann kannst du rauslassen.

Es gitlt immer das Mittel der Verhältnismässigkeit - aber man kann auch selber Schuld sein, wenn man z.B. vorsätzlich sich einer Kontrolle Unterzieht => Verdacht auf andere Vergehen.

Ich kenn da zwei Geschichten...beides ist Kollegen passiert...

Der eine fuhr einen 25er Roller Piaggo Zip...lief aber gut 90. Aufjedenfall hatte die ihn schon länger im Auge und an einem Tag haben sie dann in der Nähe seines Hauses gewartet bis er mit seinem Roller rauskommt.
    Jo und als er dan losfuhr, sah er die Bullen und als er sah das sie ihm hinterherfahren, wollte er natürlich abhauen^^
    So und dann kam ihm die schlaue idee nen Feldweg zur Flucht zu benutzen, doch dort haben die Bullen ihn dann einfach Leicht mit dem Stoßfänger gerammt, sodass er weggerutscht ist und hinflog...hatte nur ein paar schürfwunden von Steinen gehabt aber sonst ist nix passiert.

Und bei dem anderen weiß ich nicht so genau wie das abgelaufen ist...aufjedefall leif sein Roller über 100, und er wollte auch abhauen, doch nach 10min jagt, ohne das er anhalten wollte haben sie ihn mit der Autotür umgehauen :thumbup:

sein Roller sah auch entsprechend aus^^

Allerdings gibts auch bei uns welche die es schon mehrmals geschafft haben abzuhauen...aber nur mit Roller der schneller als ne aprilia rs 125 beschleunigt hat^^

Simson S51 B1-4
    70ccm von NOZ
    19BVF Gaser
    16er Ritzel
    10,3PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!