schalten ohne kupplung ?

• hallo

ich habe mit meinem kumpel schon eine länger dauernde diskussion, zum schalten ohne kupplung wenn der motor aus ist, meine meinung ist dazu solange der motor aus ist bringt das ja nicht viel ( die kupplung zu ziehen ) weil die kupplung trennt ja nur die kurbelwellenbewegung und des kompletten getriebes, er sagt auch das sich die schaltklaue dadurch abnützen würde wenn man nicht die kupplung zieht aber die nutzt sich ja auch ab wenn der motor läuft (sie drückt ja den ziekeil blos hin und her )

was ist eure meinung dazu ?

MFG flori

• Re: schalten ohne kupplung ?

Schalten ohne Kupplung geht problemlos (außer beim Anfahren), man muss nur mit dem Gas die Aufgabe der Kupplung übernehmen. Sprich Gas wegnehmen, um die Kraftübertragung zu stoppen und dann einfach schalten. Wenn man einen Schaltautomaten hat (Zündunterbrechung), kann man das Gas voll auflassen.

Aber solange die Kupplung ordentlich funktioniert, sollte man sie auch verwenden, vor Allem beim Runterschalten.

ich schalte fast nur noch ohne zu kuppeln bei fahren :thumbup:
    2-3-4 so gut wie immer ohne kuppeln.. wenn man die richtige Drehzahl hat sind die Übergänge super ohne klingt wie bei ner Cross, das schnelle hochschalten ;)

beim runterschalten nehm ich natürlich die kupplung..

Hatten schon mal so eine diskussion ^^ viele machen das so auf meine Weise

Gesendet mittels Akustikkoppler aus einer Telefonzelle.

ist aber echt wichtig nach drehzahl zu fahrn. wenn man das net genau macht , schadet es dem motor auf dauer

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!