Bitte um Hilfe bei Brutto - Netto bei Ausbildung

• Angaben:
    Beruf: Holzmechaniker
    Ausbildungsvergütung 1. Jahr: 400€ /Monat

So ich wollte mal wissen wie viel mir davon übrig, bleibt, weil es soll ja Unterschiede geben zu 400€ minijob bei Erwachsenen, dort soll ja nihcts abgezogen werden, bei Lehrlingsgehalt wird ab 325€ Steuern etc. berechnet.
    Bekommt einer von euch 400€ brutto und kann mir sagen wieviel er Netto bekommt.
    Soll angeblich in jedem Bundesland und jedem beruf gleich sein.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

• Re: Bitte um Hilfe bei Brutto - Netto bei Ausbildung

Es gibt so genannte "Bruott-Netto-Rechner" geb dass einfach mal bei google ein dann kannst du dir dass auf den unterschiedlichsten Homepages berechnen lassen.

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

Grob gesagt zieh ungefähr 20-24% ab. (Nur für den Fall dass jetzt keiner antwortet weil keiner aus der branche kommt...)

Bei 21% Abzügen wären es dann ca. 316€ netto. Damit stehst du so gesehen etwas dumm da, da bei 325€ bruttoverdienst natürlich keine abzüge gewesen wären. spätestens im zweiten lehrjahr sollte sich dass ja dann aber wieder besser rechnen trotz der abzüge :D

Der Staat ist doch bescheuert.
    Durch BAB hol ich mir wieder die 300€ rein, für Miete usw.
    Könnten se doch gleich bis 500€ Steuer und Abgabenfrei machen?

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Natürlich ist da ne Denke dahinter, wenn du das Geld als BAB kriegst, ist sicher gestellt, das es sofort "verkonsumiert" wird und damit u.a. Steuereinnahmen fließen.

Würde man dir das Geld ohne "Verkonsumierauflage" einfach geben, könntest du ja auch auf solche Gedanken kommen wie bspw. es anzulegen o.a.

Allerdings finde ich diese Regelung jetzt nicht einmal so schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!