Simson S51 Aufbockständer

• Hallo Leute,
    Nachdem ich gehört habe dass viele Probleme beim Zusammenbau des Rahmens bei einer Restauration haben, wollte ich mal
    fragen ob einer von euch ne Idee hat, wie man ne Simson schön (am besten mit den Löchern des Fußratenträgers o.ä.) hochheben kann und gut den Rahmen Montieren kann oder den Rahmen schon ohne Reifen rumschieben kann.
    Ich bin zwar Feinwerkmechaniker aber ne gute Idee is mir noch nicht zum Realieren eingefallen,
    Ich hoff ihr habt bessere Vorschläge wie ich aber ich würd nen Aluklotz nehmen Gewinde reinschneiden,
    danach nen Gestell bauen 60x40 cm , ca 40-50 cm hoch , am gestell den Aluklotz befesteigen und daran den Hauptrahmen dann Festschrauben.
    Danach kann man ja den rahmen fertig montieren bis die Räderdrann sind und dann zu Zweit den Bock runterheben.
    Naja ist halt eine Idee, aber sorry dass ich keine Zeichnung hab!

Nun sind eure Ideen dran:
    Hauts Raus!

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Re: Simson S51 Aufbockständer

Dafür muss ich aber erst Telegabel, Schwinge Räder usw, drinne haben sonst nützt mir das nix wenn ich den ganzen Rahmen zusammenbauen oder auseinanderbauen will

Da leg ich lieber den Frisch lackierten Rahmen aufn Sauberes Tuch und bau ihn liegend zusammen bis er auf dem Hinterrad und ner Bierkiste steht....

Meine Idee isses dass der Rahmen (hauptrahmen)
    An den Löchern für die Fußrasten/Bremsgestänge an nem Gestell festgeschraubt wird.

*Kleinteile-Entgrater*

na dann lass dir doch mal was einfallen ! :evil: :D

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

Hab ich doch ^^
    Die Theorie passt schon,
    Fang ich halt am Montag mal an :thumbup:

Aber tut mir ja so leid dass ich euch mit so wichtigen Fragen störe!
    :hammer:

Ps ich nehm immer noch gern gegenvorschläge an!

*Kleinteile-Entgrater*

war doch ironisch gemeint 8-)

Zitat von SM

Mfg Schmiermaxe

EDITH: ich hab morgen zeit, ich überleg mir auch mal was, wie man es da vorn befestigen kann...nur was bringt dir das jetzt ? ich bau das auch immer auf ner decke auf ^^

Zitat von SM

Mfg Schmiermaxe

musst wissen seit meim ersten unfall habbich probleme mitter hüfte,
    Das Schrauben/ Neuaufbauen von mindestens zwei Fahrzeugen soll ergonomischer werden ^^

*Kleinteile-Entgrater*

du bräuchtest doch bloß was wie ne art schraubstock, da kannst du unten da wo die motorhalterungen drna kommen das stück einspannen und kannst quasi die ganze karre zusammenschrauben..

Zitat von SM

Mfg Schmiermaxe

[Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/792/mopedstnder.th.png]

hier mal so ne idee..unter den schraubstock nen ständer gebaut. nen meter hoch oder so und dann oben den rahmen einspannen.

Zitat von SM

Mfg Schmiermaxe

Also ich habe das relativ einfach gelöst:

[Blockierte Grafik: http://u1.ipernity.com/10/44/81/3764481.005d119d.560.jpg]

[Blockierte Grafik: http://u1.ipernity.com/4/52/68/4235268.819e5312.560.jpg]

Sind zwei Stuhlrahmen von alten Lehrerzimmerstühlen :D

Vorne ist die Auflage natürlich nicht besonders stabil, und hinten ohne den Hauptständer auch nicht (erstes Bild - der zylinder war halt übrig und hatte ne gute Höhe 8-) ) im Zweifel könnten da ein, zwei Haken in der Decke samt Riemen hilfreich sein.

Bewährt hat sich der provisorisch montierte Hauptständer (ohne Feder), zusätzlich kann man das Oberrohr montieren und da dann wieder den Stuhl drunterschieben.

Ebenso hilfreich kann eine Latte sein, die man hinten unter dem Oberrohr durchschiebt, und seitlich auflegt - so bekommt man auch das Hinterrad vom Boden.

Bei größeren Maschinen hebt man in der Regel ja an der Schwinge an; bevor die montiert ist, gibts ja auch noch nicht viel zu heben. Problematisch ist das ganze bei der Simme ja auch nur, weil der ganze Rahmen ja aus diesem einen Rohr besteht, normal hat man ja wenigstens für die Motoraufnahme ein Gitter oder sowas...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Ich hab eine elektrische Seilwinde in der Werkstatt. Durch ein zusätzliches Stück Stahlseil werden zwei Haken gleichzeitig bewegt, an welchen man dann ein komplettes Moped gemütlich hochziehen kann. Zum Rahmen montieren ist das zwar eher ungeeignet, doch es erleichtert Arbeiten am Motor, Vergaser, Zündung, Kette usw...

So park ich mein ständerloses Crossmoped auch gerne mal in der Luft ;) (siehe -> hier)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!