Simson S51 Aufbockständer

• Hallo Leute,
    Nachdem ich gehört habe dass viele Probleme beim Zusammenbau des Rahmens bei einer Restauration haben, wollte ich mal
    fragen ob einer von euch ne Idee hat, wie man ne Simson schön (am besten mit den Löchern des Fußratenträgers o.ä.) hochheben kann und gut den Rahmen Montieren kann oder den Rahmen schon ohne Reifen rumschieben kann.
    Ich bin zwar Feinwerkmechaniker aber ne gute Idee is mir noch nicht zum Realieren eingefallen,
    Ich hoff ihr habt bessere Vorschläge wie ich aber ich würd nen Aluklotz nehmen Gewinde reinschneiden,
    danach nen Gestell bauen 60x40 cm , ca 40-50 cm hoch , am gestell den Aluklotz befesteigen und daran den Hauptrahmen dann Festschrauben.
    Danach kann man ja den rahmen fertig montieren bis die Räderdrann sind und dann zu Zweit den Bock runterheben.
    Naja ist halt eine Idee, aber sorry dass ich keine Zeichnung hab!

Nun sind eure Ideen dran:
    Hauts Raus!

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Re: Simson S51 Aufbockständer

Dafür muss ich aber erst Telegabel, Schwinge Räder usw, drinne haben sonst nützt mir das nix wenn ich den ganzen Rahmen zusammenbauen oder auseinanderbauen will

Da leg ich lieber den Frisch lackierten Rahmen aufn Sauberes Tuch und bau ihn liegend zusammen bis er auf dem Hinterrad und ner Bierkiste steht....

Meine Idee isses dass der Rahmen (hauptrahmen)
    An den Löchern für die Fußrasten/Bremsgestänge an nem Gestell festgeschraubt wird.

*Kleinteile-Entgrater*

na dann lass dir doch mal was einfallen ! :evil: :D

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

Hab ich doch ^^
    Die Theorie passt schon,
    Fang ich halt am Montag mal an :thumbup:

Aber tut mir ja so leid dass ich euch mit so wichtigen Fragen störe!
    :hammer: