Re: Telegabel - Versteifung notwendig?
Hallo,
das Problem liegt im gesamten System:
ZitatWeil, befestige ich sie wie Milka an den Telegabelholmen verliert man nahezu jeglichen Effekt und das aus 2 Gründen. Der Erste, ist der große Abstand zur Krafteinleitung und der damit verbundenen größeren Verdrehung an einer so hohen Stelle. Zum 2. hat man dadurch das man im Gegensatz zu einer Gabelbrücke keine Lagerung hat, vor allem bei Anbringung weit oben, keinen Effekt außer das die Holme etwas gestützt werden.
Das stimmt, wenn ich den Lenker bei eingeklemmten Vorderrad verdrehe verbiegt sich ab der unterern Konsole gar nichts mehr. Bin ich also mit meiner Versteifung nicht weit weg von der unteren Konsole kann ich auch keinen Effekt verzeichnen.
Eine Überlegung das steif zu bekommen fehlt gänzlich.
Ist euch schonmal aufgefallen dass ein Sportmotorrad jeweils zwei Klemmschrauben am Tauchrohr hat um die Achse festzuklemmen?
Und mit wieviel Nm wird bei einem Motorrad die Radachse angezogen?
Welchen Durchmesser haben die Radachsen?
Die Klemmkraft ist wesentlich höher, das Anzugsmoment der Achse liefert mehr Flächenpressung und durch die größeren Durchmesser kann die Achse sich nicht verdrehen weil mehr Reibfläche zur Verfügung steht.
Die Simulation vom ersten Link in der sich die Gabelrohre nach außen biegen ist ganz großer Müll, erstens sind es zwei Krafteinleitungspunkte (1x pro Radlager) und zweitens wird die Krafteinleitung niemals in der Mitte der freistehenden Achse geschehen.
Es sollten beide seiten geklemmt werden und die Radachse muss dicker werden....also auch die Innendurchmesser Radlager.
Klar hat die Versteifung keinen Hebelarm und die Versteifung am Ende ist wesentlich "leichter" abzufangen, aber das Problem liegt im gesamten System. Du hast nichteinmal die obere Konsole geklemmt, da brauchst du dir nicht am Stabi einen abbrechen.
Geanu wie bei der Achse muss man die Steuerkopf Kontermutter ordentlich anziehen um eine vernünftige Steifheit (viaFlächenpressung) zu Stande zu bringen und siehe da, es wird steifer!