Blei Ersatz beim Tanken?

• Hallo
    Habe so eben Ebay mal durch geschaut und bin da auf Blei Ersatz gestoßen sollte mann so was beim Tanken mit rein baller`n für was soll es gut sein! :(

Kr51/2
    65/4 NA
    Vm 20
    RZT R
    Vape
    --------------
    S51
    115ccm by ZxMadX
    Vm20
    A6 RT
    Vape

• Re: Blei Ersatz beim Tanken?

ja würde ich machen wenn du Pobleme mit den Ventilen hast ;)

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

Zitat von venturina

ja würde ich machen wenn du Pobleme mit den Ventilen hast ;)

:thumbup: :thumbup:

Und is keiner da der auf mich aufpasst,
    Bau ich mir ne Bombe oder sauf was.

S51

85er straße von ZT
    20 BVF
    Vape
    AOA3

Rennschwalbe

KTM SX 200

Ja habe eben noch ma bei abey geschaut da steht sogar drin für die Ventile :oops:
    Aber das ist auch so ein Endlos Thema anscheinend der eine sagt ja ist nicht so verkehrt und der andere sagt egal muss nicht!

Kr51/2
    65/4 NA
    Vm 20
    RZT R
    Vape
    --------------
    S51
    115ccm by ZxMadX
    Vm20
    A6 RT
    Vape

Dann zerleg' mal deinen Motor und zeig' die Ventile her :thumbup:

Nein also ernsthaft, HAUPTSÄCHLICH war das Blei relevant für die Ventilsitze. Da Zweitakter, der Simson-Motor im speziellen, ohne Ventile auskommen, gibts auch keine Ventilsitze, und damit auch kein Problem mit den Ventilsitzen.

Weiterhin hat das Blei auch leicht schmierende Wirkung zwischen Kolben und Zylinder, aber da gehen die Meinungen WEIT WEIT auseinander, ob der Bleiersatz irgendwie relevant ist. Das absolut wichtige für die Schmierung ist da das Mischöl, das ist auf jeden Fall klar. Dann lieber ein hochwertiges Öl fahren.

Ich bin jetzt meinen neuen Zylinder/Kolben schon weit über 1000km gefahren, völlig ohne Bleiersatz, und ohne das man irgendwelche Probleme bemerkt. Und auch hier meinen ja viele andere: lass es sein, es ist unnötig.

Natürlich ist es durch die geringe Beimischungsmenge auch kein großer Kostenfaktor, aber wenns halt nicht nötig ist - es kann auch nicht gut sein für die Umwelt, egal was da so genau drin ist im Bleiersatz.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

ich fahr trotzdem ab und zu mit bleiersatz :thumbup:

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

blei ersatz ist meiner meinung nur sinnvoll wenn du einen alten originalen motor hast weil die wurden früher immer mit blei gefahren

Zitat von simsoni

blei ersatz ist meiner meinung nur sinnvoll wenn du einen alten originalen motor hast weil die wurden früher immer mit blei gefahren

Was ist denn ein "nicht-originaler" Motor? Falls du den Zylinder meinst, da waren die alten sogar standfester - so gesehen würde es sogar eher bei einem neuen Zylinder Sinn machen, den mit Bleiersatz zu fahren.

Aber das ist für mich sowieso Mojo - der Simson-Motor braucht das nicht.

Oder warum fahren Tuning-Zylinder zwar mit Motul-800 - aber nie mit Bleiersatz? Nein, die sind nicht alle Nicasil-beschichtet :thumbup:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!