Kickstarter legt Gang ein...

• Habe seit heute das Problem, dass beim kicken fast immer der zweite Gang reinhüpft (also nach dem Kick ist sofort der Gang drin, ein zweiter Kick geht erst wieder vernünftig wenn man den Leerlauf wieder drin hat).

Ich werde jetzt gleich mal runtergehen und das Getriebe nachstellen (der erste Gang liegt auch sehr weit "unten"), aber... könnte es dafür noch weitere Gründe geben, um die ich mich besser kümmern sollte? 8-)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

• Re: Kickstarter legt Gang ein...

Ist der Kickstarter zu dicht am Ganghebel montiert?
    Einfach mal lösen das ganze,etwas mehr Abstand zwischen Ganghebel und Kickstarter einstellen und wieder festschrauben,dann sollte es gehen.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Falls es mal zwischen deiner Kickstarterwelle und Hohlwelle undicht war und jemand einen O-Ring verbaut hat, der dicker ist als normal, kann es sein, dass du dadurch die Schaltung betätigst.

Schätze mal das ist ne S50 oder KR 51/1.
    Dann ist wahrscheinlich die (defekte und öfter mal blockierende) Kickstarterwelle so krumm gelatscht, daß sie die Schaltwelle mitnimmt. Richtig??

Wen de ein enduro kicker haben solltest könnte es sein das 8er schraube den schalthebel nachoben drückt! kommt davon wen der schalthebel zu weit unten liegt. Den einfach ein bissel nach oben stellen und dann gehts ohne probleme!
    Mfg

Also es ist ne S51, um das erstmal vorweg "aufzulösen".

Ich bin leider noch nicht zum nachgucken/nachstellen gekommen, aber was es tatsächlich auch sein könnte: ich habe kürzlich den Schalthebel etwas verstellt (nach oben), eventuell ist er dabei verrutscht, so das er tatsächlich am Kickstarter schleift. Aber eigentlich hatte ich das Gefühl, der Gang hüpft rein ganz ohne dass der Schalthebel irgendwas macht... aber so genau schaut man beim Kicken ja nicht hin.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

das liegt höchstwarscheinliche an der kicker/schalter kollision ......hatte nen kollege von mir auch ....ich mein ich selber hatte das auch mal..........also da bin ich mir fast sicher.....einfach mal gucken!

ndmss WiZi :strange:

Zitat von Sanner91

Wen de ein enduro kicker haben solltest könnte es sein das 8er schraube den schalthebel nachoben drückt! kommt davon wen der schalthebel zu weit unten liegt. Den einfach ein bissel nach oben stellen und dann gehts ohne probleme!
    Mfg

genau das selbe passiert auch beim normalen kicker wenn mann richtig durschtritt...kicker etwas höher-hebelhöher und nicht voll durschtretten ....

Das wird es wirklich sein. Mein Kollege, der das Ding im Moment fährt, brauchte aus unerfindlichen Gründen den Schalthebel sauweit unten, daher haben wir den runtergestellt. Ist komischerweise beim ersten mal gar nicht aufgefallen, aber vielleicht ging sie da einfach beim ersten Kick an und gut :thumbup:

Ich schau das morgen mal nach, da bin ich wieder zuhause.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!