Der Unterschied zwischen Kr51/1 und Kr51/2

• Re: Der Unterschied zwischen Kr51/1 und Kr51/2

Zitat von robbx79

was mann hier so lesen muß :strange:

hier bitte ich doch mal um eine genaue beschreibung warum sie an leistung verliert :ask:

Zitat von Mustang80

Das Lüfterrad braucht Energie um die Luft zu bewegen. Diese Energie bekommt es durch den Motor und nicht durch gute Hoffnung - also kostet die Kühlung letztendlich Motorleistung. Ob das nun soviel ist, dass es einen merklichen Unterschied gibt, wage ich zu bezweifeln aber im Grunde hat er Recht.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Schon mal einen Tischventilator mit der Hand die Luftzufuhr zugehalten?
    Der dreht auf einmal mächtig hoch, wenn er nicht mehr Luft schaufeln muß.
    Aber viel werden die paar Watt, die der Motorlüfter braucht, auch nicht auffallen bei immerhin 2650 Watt Motorleistung.

ob nun /1 oder /2 ist am Ende Geschmackssache.
    Die Fahrleistungen nehmen sich eigentlich nicht viel.
    Der alte Motor ist auf Grund seiner Auslegung sehr drehfreudig und kann unter idealen Bedingungen erfahrungsgemäß sogar etwas schneller laufen (trotz bremsender Lüftung).
    Doch sobald es etwas Gegenwind gibt oder eine Steigung kommt, hat der neuere Motor wieder Vorteile, vor allem wegen dem 4 Gang Getriebe, wenn vorhanden.

Natürlich ist der neuere Motor wartungsfreundlicher, aber im Normalfall halten gute Simmerringe auch ca 40000 km und dann muß der Motor eh auf.
    Genauso wie Kickstarterwelle, solange der Kickstarter immer schön fest ist, geht die auch nicht kaputt.
    Etwas aufpassen sollte man wegen dem Zahnsegment, daß man erst dann kräftig antritt, wenn das auch ordentlich gegriffen hat, da fliegen auch keine Zähne weg.
    Es kann schon sein, daß beim alten Motor mal etwas mehr gewechselt werden muß, als bei dem extrem robusten Ziehkeilgetriebe des neueren Motors, aber wie oft kommt das den vor?
    Ein neu gemachter /1 Motor hält jedenfalls im Normalfall genausolange wie ein neu gemachter /2 Motor, vielleicht sogar länger wegen geringere thermischer Belastung.
    Ein Nachteil des älteren Motors ist auf jedenfall, daß wegen des höhen Ölanteils (1:33) wegen Bronzebuchsengelagerten Kolben der Auspuff öfter mal gereinigt werden muß.

Und die /1er Schwalbe ist viel Oldtimeriger, das hat schon was.

Zitat

Der Rahmen von der /1 iss noch etwas stabiler wegen der Querverbindung der oberen Motorhalterung...

Das stimmt nicht, die 2er hat den stabileren Rahmen.
    Als weitere Innovation hat sie eine Gestängebremse.

Die anderen Dinge wurden schon genannt.

Fahren tun beide.
    Ich selbst würde immer zur /2 greifen.
    Die Innovationen gegenüber der /1 waren alle sinnvoll.
    Die optischen Leckerlis der /1 kann man dann noch problemlos drumrummontieren :D

Zitat von Siggi-51

Keine Ahnung, warum Du so schräge Diskussionen anfangen willst?!
    Ich repariere seit 1966 Simson und habe noch keinen Motor gesehen, der "auseinander geflogen" ist.
    Erfahrungsgemäß sind die moderneren Motoren die besseren und das sage ich auch den Leuten, die danach fragen.
    Wenn Du Dich angegriffen fühlst, weil Du ein altes Modell fährst, ist das Dein Problem.
    Jeder hält sein Fahrzeug für das beste - ist aber kein Grund unsachlich zu werden.

hi

nichts würde mir ferner liegen als hier rumzustreiten ;) ........ nur fand ich deine aussage etwas "aus der hüfte geschossen" etc und der :wallknocking: smilie hat auch nicht grade dazu beigetragen das ich deinem post von viel glaubwürdig abgewinnen konnte ............. is ja auch lattenhaagen eigentlich ;)

wenn du hier schon genauso lange im forum lesen würdest wie du an simson schraubst solltest du eigentlich wissen das ICH der letzte bin der sich in irgendeiner weise angegriffen fühlt aufgrund der tatsache das ich leidenschaftlich S50 fahre und schraube....von daher :cheers:

außerdem halte mein bike wirklich nich für das beste soviel is mal sicher .....aus dem kleinkindalter bin ich raus das ich naiv behaupten würde mein bike wäre das beste .........es gibt hier genug leute deren bikes viel besser aufgebaut sind als meins ......... jedoch habe ich genug arsch in der hose um hinter meinem persönlichen geschmack zu stehn

also alles fein :)

ndmss WiZi :strange:

Zitat von ich66

...

Ein Nachteil des älteren Motors ist auf jedenfall, daß wegen des höhen Ölanteils (1:33) wegen Bronzebuchsengelagerten Kolben der Auspuff öfter mal gereinigt werden muß.
    ...

Das möchte ich dann wieder relativieren, es gilt nämlich nur für ältere Exemplare, später gab es auch die Klauengeschaltenen Motoren mit Nadellager um den Kolbenbolzen und somit auch nur bedarf für 1:50 was der Umwelt zugute kommen sollte.

Bei einer Motorüberholung würde ich jedenfalls zur neueren Variante raten, einfach um Öl und Abgas zu sparen.

Was nun den Unterschied angeht, beide sind nicht schlecht, was ich der /1 allerdings als Nachteil hinstellen würde sind die 15W Scheinwerfer-"Leistung" was nicht wirklich viel ist, um zu sehen, wo man gegen fährt.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

also ich finde das bei ordentlicher elektrik auch 15W genügend licht für eine nachtfahrt machen! also bis jetzt hat mir meine schwalli immer den weg heim geleuchtet! aber es is halt nicht 12V zu vergleichen das stimmt!

2*Sr2, 3*S51, 2*S50, Star, 4*Schwalbe, Spatz, Sperber, S51 Crosshure, Mofa SL1, S83, ES 150, ES 175/0, ES 250/2, TS 250/1, Yamaha DT 400 und Wartburg W353

es lebe der Zweitakter

Also ich fahre zurzeit eine /2 L und ich muss sagen die is der hammer.
    70 auf der geraden un bis jetz nur 3700 kilometer gelaufen die is top.
    keine probleme mit der zündung oder sonst was.
    springt beim ersten tritt an ich kann senur empfehlen
    obwohl so en schöner weißer lampenring un das eckige rücjklicht von der 1 sehr geil aussehen
    oder Handschaltung stell ich mir och fetzig vor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!