Schweißen mit einem WIG-Schweißgerät

• Re: Schweißen mit einem WIG-Schweißgerät

totoking hast du denn ein gerät was auch auf wechselstrom gestellt werden kann? denn das benötigst du damit die Oxidschicht des flüssigen Aluminiums aufgedrochen wird
    wenn du das normal mit gleichstrom probierst bricht die schicht nicht auf und du siehst kein schmelzbad/flüssiges Alu

SIMSON-Der Mythos lebt.

S51 Stino Neuaufbau mit 83/3K Membran
    Selfmade Supermotoumbau 85 Wakü
    Honda CRF 450 Supermoto 07
    MZ ETZ 150

:D was man noch sgen sollte , das bei MIG aluschweißen weniger verzug hatt im gehäuse als bei Wig ,wobei man bei Wig schönere und porenfreie schweißungen hatt

-----------------------------------------------------------

Zitat von Simson_Heizer

totoking hast du denn ein gerät was auch auf wechselstrom gestellt werden kann? denn das benötigst du damit die Oxidschicht des flüssigen Aluminiums aufgedrochen wird
    wenn du das normal mit gleichstrom probierst bricht die schicht nicht auf und du siehst kein schmelzbad/flüssiges Alu

ja, mein gerät kann sowohl dc als auch ac schweißen.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

na dann is ja top wenn de gut zurechtkommst, ham die tipps also geholfen :D

bei alu musste och bissl mehr strom draufjagen als bei stahl, hilft meistens schon ;)
    ich weiß ja nich ob das dein gerät kann aber stell mal die frequenz höher,damit werden die intervalle kleiner in denen der strom seine richtung ändert (sinus-kurve)-->die oxidschicht reißt damit noch schneller und besser auf und du hast ein schönes schmelzbad...

und wie sumo schon gesagt hat ist sauberkeit bei alu das A und O!!!hol dir am besten eine drahtbürste für edelstahl(grüner griff) und eine gesonderte flexscheibe die du nur für alu nimmst,sobald da mal stahl drangekomm ist wirds mist...

da bin ich ja mal auf das rennmopped gespannt und die nähte :rockz:

mfg

Hi,

ohne jetzt alles zu lesen.

würde ich aluminium professionell schweißen wollen, dann würde ich ein puls mig kaufen .

leider etwas teuer. aber die perfekte mischung aus hoher schweißgeschwindigkeit und guten nähten.

Haste schon mal Autogen probiert ACE :thumbup:

Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.

reibaal ist schlecht. nimm nen zitteraal, kannste das ganze gleich erodieren

ne wieso?

mach kaum alu zeug.da ich es nie brauch.

aber glaube eigenbau 100er hat davon mal bilder online gestellt,sah ganz ok aus.

Nur so eine Frage du brätst ja fast alles zusammen aber Autogen Alu zu schweißen ist eine hohe Kunst. :thumbup:

Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.

reibaal ist schlecht. nimm nen zitteraal, kannste das ganze gleich erodieren

Hi

Ich habe mich mal bei euch angemeldet, da dieser Thread hier das beste in Sachen Wig-schweiss-Tutorial ist, was ich im Netz finden konnte.

Kurz zu meiner Person, bin 28 Jahre, schraube in erster Linie an Autos (die eigenen und diverse Rennwagen) und habe leider nur eine Honda Vision 50ccm mit Kuwelagerschaden. ^^

Ich habe einige Erfahrungen mit MAG Schweisserei, leider mit WIG realtiv wenig.
    Habe mir vor kurzem ein Wig Gerät gekauft, ein AC/DC mit gut 300A Spitzenleistung.
    Habe auch Anlaufstrom und Absenkungseinstellung, und genau da hab ich beim Aluschweissen Probleme.
    Habe bis jetzt etwas probiert, mit grüner Elektrode (1,6 und 2,4mm) und AlMg5 Material.

Leider bis jetzt mit mässigem Erfolg, stocher was die genauen Einstellungen angeht etwas im trüben.
    Kann mir einer von den Pros hier grobe Richtungen sagen, bei welche Materialstärke ich ca. wieviel Strom brauche und vorallem wie ich "pulse frequenzy" usw. einzustellen habe?

Kann die Tage auch mal ein Bild vom Bedienfeld machen.

Hi,

wenn du bis 300A gehen kannst, hast du warscheinlich eines der höheren Klassen. Da könntest du auch eine 3,2er Nadel einspannen. Wir schweißen bei uns z.B. mit einem ESS Squarearc 356, und mit dieser Nadelstärke kann ich eig jedes Alu schweißen.Frequenz macht sich immer eine von 80-90 Hz gut. Für Simsonzylinder oder sowas bin ich mit 120A gut zurechtgekommen. Für dickeres Alu kannste auch mehr einstellen, du merkst das schon selber wie schnell das verläuft, bzw wie schnell es dir durchläuft :thumbup: Absenkung hatte ich immernur 2sek. Gasnachlauf müsstest du schon bei 10+ sek haben, dass die Nadel nicht verglüht.

MfG
    SB

würde ich auch so weitergeben die daten von bombensv...alu auch immer vorwärmen, lässt sich erstens besser schweißen und es kommt nicht so schnell zu spannungsrissen!!
    die genauen werte muss dann jeder für sich selber herausfinden, kommt drauf an wie schnell du schweißt und wie schnell du den zusatzwerkstoff zugibst.
    strom immer so einstellen, dass du anfangs nicht zuu lange auf einer stelle bleiben musst damit der werkstoff schmilzt(bei alu reißt die oxidschicht sichtbar auf), sobald es durchsackt einfach weniger nehmen, da hilft nur üben üben üben :thumbup:

kannst ja mal paar bilder sprechen lassen!

mfg

sieht ja schon nicht schlecht aus!!
    bisschen verwackelt aber das gibt sich mit der zeit.
    bei stumpfstößen immer drauf achten das beide kanten gleichmäßig anschmelzen ("birne" kommen lassen)sonst gibts bindefehler oder kleckerburgen :crazy:

und bei kehlnähten (wie schon mal gesagt weiter oben) nadel bissl weiter raus un bissl mehr strom dann klappen auch die ganz gut.

wenns noch fragen gibt dann frag :cheers:

grüße

Zitat

Naja, das gelbe vom Ei ist das nicht.

überleg mal das der er das erste mal alu geschweißt hat, is klar das da keine zaubernähte rauskommen :crazy:

klar ist der anfang bisschen eingefalln aber mit bissl übung wird das. sind ja die ersten versuche :exclamation:

den zusatzwerkstoff gleichmäßiger und ruhiger zugeben und es werden schöne raupen. kannst ja mal nen stumpfstoß alu und stahl schweißen, also 2 bleche aneinander mit luftspalt (bisschen breiter wie der draht den du zugibst) und mal ein foto machn.

grüße

totoking:

Kannst du vllt. nochmal reinschreiben, welches Gerät du genau hast.. also Hersteller, Bezeichnung usw.. weil der Link vom Anfang geht nicht mehr.

Bist du zufrieden mit dem Teil? Das, was du schweißt reicht ja auf jeden Fall für Hobby Zeug aus ;)

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

oh ja, ich bin total zufrieden mit dem gerät. meine schweißnähte sehen mitlerweile bei stahl echt gut aus. ich habe nun schon 2 flaschen geleert und einige experimente mit den elektroden (anspitzung,...) gemacht. die hochfrequenzzündung macht keine mucken.

mein gerät ist ein WSE 200 von der Firma HST-Sicherheit. ein aktueller ebaylink wäre dieser hier:
    http://cgi.ebay.de/TIG-WIG-Schweisgerat ... 43a0adc7fe

gruß sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!