Hallo Forum,
ich habe mir zu Weihnachten von der gesamten Verwandtschaft ein Schweißgerät gewünscht und werde es auch bekommen. Ausgesucht und schon ersteigert habe ich mir das Folgende:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Wie ihr seht ist dort schon ein bisschen was an Zubehör dabei. Zusätzlich zum normalen dc-Schweißen, hat mein Gerät auch eine ac Funktion. So sollten also auch Aluminiumteile schweißbar sein. So... und nun kommts. In meinem Leben habe ich schon ein paar mal mit einem MAG Schweißgerät ein paar Raupen gezogen und studiert habe ich in Richtung Metallverarbeitung auch nicht. So sind meine Schweißerkenntnisse relativ klein. Darum habe ich nun ein paar Fragen an die Wissenden unter euch:
1. Welches Zubehör brauche ich noch um a) Stahl in verschiedenen Dicken zu schweißen und b) Aluminium zu schweißen?
2. Hat jemand eine gute theoretische Anleitung für mich? Sozusagen ein Handbuch für den Schweißereinsteiger? Gibt es wohlgemeinte Ratschläge von euch?
3. Hat jemand mit dem verlinkten Gerät Erfahrung und kann Urteile o.ä. abgeben?
4. Ich benötige ja noch passendes Schutzgas. Was kann man da nehmen (möglichst für Alu und STahl), wo gibt es das günstig inkl. Leih- oder Eigentumsflasche.
Das soll es vorerst an Fragen gewesen sein. Wenn es weitere gibt, stell ich sie.
Gruß Sirko