Schweißen mit einem WIG-Schweißgerät

• Re: Schweißen mit einem WIG-Schweißgerät

Zitat von SR50-Rambo

Ich habe das hierhttp://cgi.ebay.de/TIG-WIG-MMA-WS…=item519423923e

Bin voll zufrieden mit dem Teil und ich habe schon mit anderen Geräten geschweißt ( Rehm,Merkle unsw.)

Hallo!

Danke für den Link.. im großen und ganzen ist das doch eigentlich nur ne etwas kleinere Version von dem das Sirko hat , oder?

Kann mir jemand von den Experten sagen, wie sich die 200€ Preisunterschied rechtfertigen?

Ich seh grad Aluminium kann man nicht schweißen ok, zudem hat man `nur`160 Ampere.. macht das was? Also braucht man überhaupt 200 Ampere?

Gibt es außer dem noch Unterschiede, was wichtig wär?

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

also es macht schon nen großen unterschied ob ein gerät mit wechselstrom arbeiten kann (ALU) oder nicht, da ändert sich ja der gesamte aufbau, das zeigt sich dann auch beim preis!

ein gutes schlauchpaket ist schon ein merkmal was jedes gerät haben sollte was du kaufen möchtest, ist es nur ein spielzeugbrenner und das erdekabel ein "käbelchen" dann ist es meistens nich so hochwertig.

und wenn man alu schweißen möchte dann brauch man natürlich die AC-funktion :D

grüße

Jawoll, soweit klar..

Bleibt halt noch die Frage mit den Ampere.. reichen 160 oder müssen es schon die 200 sein?

Insgesamt tendiere ich aber zu dem WSE200.. also dem was Sirko hat.. wenn man sich schonmal im Leben so ein Schweißinverter holt, sollte man sich wohl alle Möglichkeiten (-> Stichwort Alu) offen halten.

ABER: kann das Gerät normale Elektronen verschweißen, d.h. E-Hand?

Viele Grüße

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

also mehr als 160A hab ich zwar bislang nicht benötigt, als ich jedoch neulich mamas edelstahlzaunteil nachgeschweißt habe, war ich an 160A schon nah dran. viel wichtiger war mir jedoch die AC funktion.

e-handschweißen kannst du mit dem gerät auch, meine ich in meiner anleitung gelesen zu haben ABER wenn man schonmal die flasche argon und schweißzusätze da hat, wird man auf keinen fall mehr e-schweißen. da bin ich mir ganz sicher.

gruß sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Sirko:

Kannst du vllt. nochmal nachsehen und deine Aussage bezgl MMA/E-Hand validieren?
    Das wäre mir wichtig, weil ich ersteinmal auf Argon und Co verzichten möchte/muss.. Kosten..
    Außerdem 'kann' ich E-Hand, wohingegen bei WIG ersteinmal viel Übung kommen muss ;)

Viele Grüße

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

jedes wig gerät kann auch elektroden verschweißen!!brauchst halt bloß nen handkabel und den elektrodenhalter und ab geht de post :rockz:
    ich schweiß elektrode ganz gern mal wenn viel dreck und reudiger stahl zu schweißen ist, denn wenns ni hundertprozentig sauber ist haste mit wig keine chance!

also bei alu brauchste 200A schon immer mal, sonst bekommste manches nich warm oder die oxidschicht reißt schlecht auf, jedenfalls hab ich diese erfahrung schon gemacht (stichwort: zylinder/motorgehäuse aufschweißen)

grüße

Die 160A sind völlig außreichend für den Hausgebrauch ob Wig für Stahl/VA oder für E-Hand. Für Alu kanns ein bissel mehr sein muß aber nicht da langen auch 160 A.
    Wen ihr was am Gehäuse oder Zylinder schweißen wollt wärmt doch einfach vor im Backofen oder miten Propanbrenner und die ganze Sache leuft wie butter. :thumbup:

Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.

reibaal ist schlecht. nimm nen zitteraal, kannste das ganze gleich erodieren

Antwort von der Firma:

Beim WSE 200 ist MMA/E-Hand NICHT (!) möglich.

Viele Grüße

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Na klar geht das! hast doch elektrodenklemme dazu und auf dem gerät hast du einen schalter. die handler haben meistens keine ahnung vom schweißen bzw von den geräten, das sind irgendwelche großhändler die chinamaschinen verkaufen! ohne garantie!

Doch^^.. guck ma genauer auf die Seite.. Bezeichnung dieselbe.. Optik immer ma verändert..

In GB werden die über ebay unter "Giant" als Marke vertickt;)

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!