Rotax-Membran an simi Zylinder?

  • Die normalen Membran sind ja schnell am Ende von der Fläche, hat da schon jemand die von den Rotax(RS125)
    mal an einen Simson Zylinder geschraubt?
    Bietet jemand solche Membrankästen zum anschrauben an?
    Suche habe ich schon benutzt!
    mfg

    S80N-Membran mit 54er Ritzel

  • Re: Rotax-Membran an simi Zylinder?

    Hey baue mir grad auch so einen Membrankasten für meinen Wakü.
    Meinste du bekommst den da gescheit dran? Die Membran ist breit wie sau!
    Ne Zeichnung habe ich schon, muss ich nacher mal hochladen und schauen obs passen würde, weist ja desto mehr umso billiger. :thumbup:

    Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

  • Re: Rotax-Membran an simi Zylinder?

    simsonfreak: Welches Verhältnis Membranfläche zu Vergaserfläche ist dann deiner Ansicht nach zu wählen, wenn man einen sportichen Motor möchte der dennoch nicht zu Kopflastig ist?

  • Re: Rotax-Membran an simi Zylinder?

    Nun ich würde mich nicht stur auf ein Verhältnis festlegen. Ich kenne einen Vergleich. Bais war ein 80ccm Motor mit 28mm Vergaser. Hier wurden nun eine größere und eine kleinere Membran (jeweils flächenmäßig betrachtet) verwendet. Die Messung auf dem P4 Prüfstand zeigte eine kaum abweichende Maximalleistung (im Bereich der Messtoleranz). Im Ansprechverhalten war die kleinere Membran aber doch einiges besser so, dass der Motor insgesamt fahrbarer wurde ohne Maximalleistung zu verlieren!

    Bei anderen Motoren haben sich ähnliche Sachverhalte gezeigt.

    Daher würde ich mich nicht einfach darauf stützen, dass eine riesige Membran die beste Alternative darstellt. Es gilt wie bei allen Veränderungen einige Sachen aus zu probieren um schlussendlich Idealwerte zu erhalten, denn sicherlich drosselt eine zu kleine Membran als Engstelle den Motor an einem gewissen Punkt.
    Wenn hier aber von der Rotax Membran gesprochen wird so ist die wohl für die allermeisten Motoren schon viel zu groß. Das berühmte Beispiel von der Salami in der Turnhalle kommt mir da spontan in den Sinn.
    - Es kommt halt nicht nur auf die Größe der Bauteile und der Löcher (z.B. des Zylinders) an, sondern vielmehr um die Technik. (= Abstimmung des gesamten Systems aufeinander.) Da kannst du rechnen bis du schwarz bist, aber ohne es auszuprobieren wird es nicht fahren. Nebenbei bemerkt ist die weit verbreitete Literatur doch schon ein paar Jährchen älter...

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: Rotax-Membran an simi Zylinder?

    Und welche Membranen wurden auf besagtem 80er getestet, welche ist diese kleinere aber vorteilhaftere?

  • Re: Rotax-Membran an simi Zylinder?

    Und wie es auf die Größe ankommt!
    @ hauke ich glaube ja fast die membran wird zu klein für meine zwecke, wenn ich sehe manche 80er direkter fahrn mit 34er Flachschieber :strange:
    hier mal nen bildchen, hoffe man erkennt was
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/091111/temp/nqw2o8xl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/091111/temp/vc2l6o6k.jpg]

    Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

  • Re: Rotax-Membran an simi Zylinder?

    Ja das könnte durchaus sein aber probieren kann man es ja dmit ertsmal. Sieht übrigens sehr gut aus so auf den ersten blick bin mal gespannt wie der erste fertige aussieht

  • Re: Rotax-Membran an simi Zylinder?

    Wenn die Membran ca. 70mm Breit ist und der originale Stehbolzenabstand 50 (max 41 mm dazwischen Platz mit 1mm Wandung) ist das dann aber auch nicht mehr strömungsgünstig.

    Weiß jemand die Maße der RD 350 Membran?

  • Re: Rotax-Membran an simi Zylinder?

    Die Größer der Membran ist unter anderem Drehzahlabhängig, jedenfalls haben das viele Tests ergeben. Oft kommt mit einer kleineren Membran ein besseres Band zu stande. Wie es schlussendlich an einem bestimmten Motor funktioniert kann man aber erst sagen wenn man es ausprobiert hat, in jedem Fall sollte 0,8 der Vergaserfläche reichen.

    MfG Jan

  • Re: Rotax-Membran an simi Zylinder?

    Ja sowas würde ich nehmen!
    Milka -> PN
    An der Seite zum Zylinder müsste den sozusagen sich der Durchlass schon verengen damit man nicht in die Nähe von den Stehbolzen kommt

    S80N-Membran mit 54er Ritzel

  • Re: Rotax-Membran an simi Zylinder?

    Jut mir is da noch ne idee gekommen. Undzwar vorne am Kasten nen 1cm weg, dafür ne zwischenplatte die sich dann verjüngt.

    S80N-Membran mit 54er Ritzel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!