Welche Geschwindigkeit (nur so in etwa) muss ich nehmen um Silber zu bohren (Stirlingsilber)?
Mit Säulenbohrmaschiene und normalem Metallbohrer.
Is ne Platte von ca 1 mm Stärke.
mfg paul
Welche Geschwindigkeit (nur so in etwa) muss ich nehmen um Silber zu bohren (Stirlingsilber)?
Mit Säulenbohrmaschiene und normalem Metallbohrer.
Is ne Platte von ca 1 mm Stärke.
mfg paul
Re: Silber bohren
Also die Geschindigkeit kann ich jetzt nicht abschätzen. Da spielt die Bohrergröße eine größere Rolle als das Material!
Aber da Silber eine hohe Dichte hat (glaube ich zumindest :-D) sollte der Vorschub, mit dem du den Bohrer in Richtung Werkstück bewegst, nur sehr sehr langsam sein!
mfG Felix
ah genau, hoppla, durchmesser wohl 4mm.
mfg
Silber ist relativ weich, einfach drauflos bohren...
Nummer sicher ist immer niedrige Drehzahl, niedriger Vorschub.
okay, dann bin ich einfach nur vorsichtig.
wollte nur auf nummer sicher gehen, damit ich nicht nochmal von vorn anfangen muss.
wird ein anhänger für eine kette, steckt sche*ße viel arbeit drin^^
mfg
Auf unserer Bohrmaschine ist eine Tabelle mit der Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Bohrergröße zu sehen.
Bei 4mm solltest du rund 1200 1/min anstreben.
Und weil meine Vermutung bestätigt wurde (dass Silber ähnlich wie Blei sehr weich ist), solltest du in jedem Fall nur sehr sehr langsam Bohren. Mir ist so auch schonmal ein Bohrer in Blei abgebrochen
mfG Felix
ich würde richtig viel drehzahl machen ~2000 rum und wenig vorschub... wird die bohrung auch schicker....
Schick muss sie nicht sein, wird noch viel gefeilt dran..
naja werd es wohl so probieren,
oder gibt es evtl noch andere Meinungen?
mfg
genau schön schnell, 2000u/min klingt vernünftig und nicht stark aufdrücken da sonst der bohrer schwimmt (silber=weich)
Weiß denn einer die Schnittgeschwindigkeit für Silber?
Wenn ja ist doch ganz einfach auszurechnen
n = Vc / Pi * d
(n=Drehzahl, Vc = Schnittgeschwindigkeit, Pi dürfte bekannt sein und d = Bohrerdurchmesser)
MfG der Fobo
Macht doch nicht so viel für Pulver für eine Bohrung durch 1mm.
Das ist Blech. Hauptaugenmerk ist, dass der Bohrer beim Durchbruch nicht einhakt.
Also wie schon vorgeschlagen, viel Drehzahl, wenig Vorschub, fertig ist die Pasta.
Fürs Gewissen noch einen Tropfen Öl auf die Körnung.
Bei weichen Werkstoffen sollte man eine hohe Drehzahl nehmen. Daenk mal 2000 kannsed anix falsch machen.
Velent hat volllkommen recht komme aus der Metallbranche
hohe drehzahl würd ich auch nehmen...langsam bohren....silber läuft glaube auch nicht an...von daher...gib kette!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!