• hallo.
    heute hat es einen kumpel von mir erwischt. er war mit seiner schwalbe unterwegs und wurde rausgewinkt. versichergsgedöns und führerschein vorgezeigt - kein problem. dann sollte er die abe zeigen, die er aber nich besitzt (ich kenne keinen persönlich der überhaupt eine abe besitzt mich eingeschlossen).
    bußgeld und anzeige soll es geben.
    was ist zu erwarten? kann im bußgeldkatalog nix finden.

• Re: fahren ohne abe

der Spaß kostet nen Zehner und wenn dein Kumpel nicht vor Ort zahlen konnte/wollte, wird eine Owi-Anzeige gefertigt, die an die Bußgeldbehörde geht. Den Brief, den er dann bekommt nennt man Bußgeldbescheid. da steckt nicht immer gleich was hundsgemeines dahinter :D

zur Info: auch 10€ ist ein Bußgeld ;) (Verwarngeld ist ein vereinfachtes Bußgeldverfahren)

Zitat von robbx79

bußgelder sollten straftatbestand erfüllen,das nicht mitfüren von papieren ist eigentlich keiner.

MuZ oder arno_nym die wissen das genauer :thumbup:

ich versuchs :D

Es gibts grundsätzlich ein OWi-Verfahren und ein Strafverfahren. Bei Straftaten nennt man das Geldstrafe (desswegen kann ich den Ausdruck Strafzettel nicht mehr hören) und bei Owis Bußgeld. Der Beamte vor Ort hat die Möglichkeit den Verwaltungsakt gleich abzuschließen, in dem er das vereinfachte Bußgeldverfahren in Anspruch nimmt. Dass bedeutet salopp gesagt, dass er bis zu 35€ vor Ort entgegen nehmen darf und das "Verfahren" danach abgeschlossen ist.

Zitat von Phoenix24

hallo.
    heute hat es einen kumpel von mir erwischt. er war mit seiner schwalbe unterwegs und wurde rausgewinkt. versichergsgedöns und führerschein vorgezeigt - kein problem. dann sollte er die abe zeigen, die er aber nich besitzt (ich kenne keinen persönlich der überhaupt eine abe besitzt mich eingeschlossen).
    bußgeld und anzeige soll es geben.
    was ist zu erwarten? kann im bußgeldkatalog nix finden.

Also ich hab ne ABE für meine beiden. Alle dich ich kenne auch.

Zitat von MuZ

Wie hieß der? Vll kenn ich ihn.

War vom Oschatzer Revier, aber seine Krakel kann ich nicht entziffern ^^

@ Vögelchen

Na war halt normale Kontrolle, natürlich mitten auf der B6, man konnte ja nicht mal bis zur nächsten Abzweigung oder Feldeinfahrt weiterfahren. Naja Führerschein, Versicherungszettel und ABE wollter halt sehen. Zack zack alles gegeben, ABE hatte ich keine und ihm das halt so gesagt "Hab keine ABE fürs Moped"
    Ich hatte aber eine Woche zuvor beim KBA Papiere beantragt und nur noch auf diese gewartet.
    Dann hat er sich wohl erstmal dumm gestellt und meinte, "Ja wenn ihr Moped keine ABE hat dann macht das 50€ und 1 Punkt in Flensburg". Da rutschte mir erstmal die Kinnlade runter.
    Ich meinte ja mit meiner Aussage, dass ich nicht diesen Zettel dabei habe und er wohl, dass ich zugegeben hätte, dass mein Moped durch Umbauten etc. nicht verkehrstauglich wäre.
    Hab ihm das dann nochmal zum mitmeiseln erläutert wegen KBA etc. und auf einmal waren es nur noch 10€ und 7 Tage Zeit zum Vorzeigen. Naja als ich von der Runde nach Hause kam war dann die ABE per Post gekommen :cheers:

Gruß

soo ich kram das mal wider hoch. heute ist bei ihm der zettel des grauens angekommen :? .
    also:

-geldbuße: 50euro
    -kosten des verfahrens: 20euro
    -irgendeine gebühr: 3,50
    macht gesammt 73,50 euro
    + 3 punkte!!!! :motz:

alles nur wegen nem stück papier???
    echt ey die polizeit is das allerletzte wenns um die stvo geht...... :wallknocking:

Klugscheiß Ein :D

Tjaaa das hätte man sich sparen können wenn man für 26 Euro beim KBA eine neue beantragt.

Klugscheiß Aus

Aber mal ehrlich ist das nicht nen bissl arg viel? Vorallem die 3 Punkte :crazy:

bei mir das selbe 75 euro iwas denn 3 punkte aufbausiminar für 330 eus und 4jahre probezeit...

mfg. keule

Alltagsmop: 70er 4Kanal 19er BVF mit Einringkolben und AOA2 Vape 70/5 HS1 scheinwerfer mit H4 und Arlarmanlage...

Crossmop: 77er 5Kanal 24er Mikuni Vape 70/3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!