Batterie wird nicht geladen?!

• Hi Leute.

heute auf der heimfahrt sind auf einmal die blinker nicht mehr gegangen und die hupe hupt auch nicht mehr.

dachte erst sicherung,... nein.

Spannung an Batterie gemessen: 4.13 V

Ladegerät rangehängt, siehe da, funktioniert.

Nun meine Frage: woran könnte es liegen, dass die Batterie nicht mehr geladen wird?

ELBA, oder Ladespule?

MfG

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

• Re: Batterie wird nicht geladen?!

ich vermute mal ganzstark ELBA! die spule geht selten kaputt einfach mal spulenspannung messen!

2*Sr2, 3*S51, 2*S50, Star, 4*Schwalbe, Spatz, Sperber, S51 Crosshure, Mofa SL1, S83, ES 150, ES 175/0, ES 250/2, TS 250/1, Yamaha DT 400 und Wartburg W353

es lebe der Zweitakter

ich kann ja auch an den kabeln messen, die an elba angeschlossen sind, spulenseitig, oder

sehr suspekt ist ja, das tachobeleuchtung, und Bremslicht auch nit gehen.

ging eigentlich immer...

MfG

edit: is zwar nit so wichtig hierfür, aber bevor fragen kommen: U-Zündung

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Geht denn das Rücklicht? Müsste rein theoretisch auch nicht funzen. Oder die Beiden Lampen sind kaputt. Aber würden wir annehmen, dass sie's nicht sind, liegt es definitiv an der Spule. Vielleicht ist auch nur das Kabel an der Spule abgefallen - Lötstelle gebrochen - oder sie ist kalt. Mal nachgucken. Aber wie W50 Fan schon sagte - Spule durchmessen. :thumbup:

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

rücklicht hat neulich noch gefunzt. schau ich nach.

aber die autos die heut abend hinter mir gefahren sind, ham mich gesehen. also geh mal davon aus, dasses noch geht... :thumbup:

Zitat von schumey

Könntest mal ein paar Infos übers Möp und dein verbautes Bordnetz geben. 12V 6V? Welches Modell? Rücklicht, Ladung etc ist alles ein wenig anders bei den unterschiedlichen Bordnetzen.

alzo. ich hab 6V BJ 84 S51 B1-4

vor der Elba hab ich von 4,...V bis 15,...V Spannung, Selbes auch NACH der Elba -> elba OKE, Spule OKE.

während des Testversuches habdn Blinker und Hupe funktioniert, zum bremslicht und zur Tachobeleuchtung bin ich nicht gekommen.

Die Batterie hab ich mir erst diesen Herbst zugelegt.

kann das sein, das wenn der karren warm wird iwo n kontakt luft kriegt?

Zitat von schumey

Dann muss ich mal fragen. Wenn du auf Elba umgerüstet hast(oder schon so bekommen hast), wie hast du das mit dem Rücklicht gelöst?
    Hast du noch die alte Ladeanlage drin und nutzt nur die Rücklichtdrossel oder hast du das Rücklicht mit auf die 15/51 gesteckt?

oops, is mir nen fehler unterlaufen.

meinte Gleichrichter. halt von AC auf DC

auf den Gleichrichter gehen übers Zündschloss 2 Kabel von der Spule und wieder 2 zürück auf PLUS und MINUS von der Batterie.

Die elektrischen Anlage müsste soweit original sein.

Ich hab da nix umgebaut.

MfG

Zitat von schumey

Da gibts dann aber schon wieder ein Problem. Wenn du ne Ladeanlage verbaut hast(son goldener Kasten hinterm Zündschloss) darf kein Gleichrichter verbaut sein, da sonst die Ladeanlage nicht funktioniert. Bei ner Elba brauchst du beim 6V Bordnetz ebenfalls keinen Gleichrichter. Also da is irgendwas faul bei dir...

ich glaub, wir reden jetzt vor lauter kästchen aneinander vorbei.

ich mein mit gleichrichter die ladeanlage, weil ja von der Spule wechselstrom (AC) produziert wird, aber die batterie gleichstrom (DC) gebraucht.

also ich hab das silberne käschen da hinterm zündschloss, mehr nit.

[url="http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/assets/Schaltplaene/Schaltplan%20S51B1-3,%20S51B1-4.pdf"]http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/as ... 51B1-4.pdf[/url]

SOOO und nicht anders.

Zitat von schumey

So du Bauer,
    also deinen Schaltplan find ich nicht so dolle. Wie wäre mit diesem hier? Schön in Farbe und mit den einzelnen Komponenten: http://%22http//www.akf-shop.de/moser/s50b1.png%22
    Im Grunde hast du Recht und die LAdeanlage fungiert auch als Gleichrichter. Allerdings ist Ladeanlage und Gleichrichter ein großer Unterschied. Die Ladeanlage(goldenes Kästchen hinterm Zündschloss) ist zum einem für die Ladung der Batterie zuständig aber in dem Kasten sitzt ebenfalls noch eine Drossel für das Rücklicht und die Tachobeleuchtung. Einen Gleichrichter gab es bei Simson ebenfalls. Dies ist ein reiner Gleichrichter, der bei den 12V modellen verbaut wurde, die KEIN Hs1 Licht hatten. Daher war der EWR überflüssig und für die Elba wurde ein Gleichrichter benötigt, der auch nur ein Gleichrichter war. Wenn du jetzt nur einen Gleichrichter hast, schließt du eig wenn ich das jetzt richtig überdenke im Kopf deine Batterie kurz, sobald der Motor aus ist. Ebenfalls würde die Drossel fürs Rücklicht entfallen was ein permanten durchbrennendes Rücklicht zur Folge hätte. Also was ist nun bei dir verbaut?

nene. schon ladeanlage.

goldenes kästchen hinter zündschloss

Zitat von schumey

Gut dann überprüf das alles was oben schon steht und schreib hier dann was geht und was nicht.
    Hoffe für dich, dass dun Multimeter hast, ansonsten wirds nichts. Wenn du das gemacht hast, kann dir weiter geholfen werden.

tachobeleuchtung geht nicht, bremslicht geht nicht

rücklicht geht IMMER

blinker und hupe gehen, wenn ich genug gas gebe.

Stromspannung Spulenseitig vor der LADEANLAGE genauso groß, wie Batterieseitig nach der ladeanlage.

batterie: 4,13 Volt

werde mogen oder übermorgen nochmal bremslicht und tachobeleuchtung durchmessen, und evtl auch mal kabel zurückverfolgen.

meine vermutung: wenn der karren warm wird, löst das irgendwo einen wackelkontakt aus, und batterie werd nicht mehr geladen...

Zitat von schumey

Also 4,13V ist definitiv zu wenig. Da stimmt was mit der Ladung nicht. Oder deine Batterie gibt den Geist auf. Dass das Rücklicht immer geht ist auch nicht normal. Druch dir den Schaltplan am Besten mal aus und überprüf deine Verkabelung auf falsch angeklemmte Kabel.

du solltest schleunigst versuchen deine batterie mit 'nem ladegerät zu laden... ob die bei 4V überhaupt noch zu retten ist, wage ich aber zu bezweifeln. dürfte bereits tiefentladen sein :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!