Re: LT 85 M Version 2010
Kuppllungen mit 5 Reibbelägen gab es schon einige Zeit früher. Aber damals hatten sie noch keine extra angefertigten Reibscheiben. Daher stimmt die Aussage schon, dass RZT die erste ich nenns mal "Großserienkupplung" mit 5 Reibscheiben für Simson im Angebot hatte. Auch heute noch unterscheidet sich diese von den Scheiben, die von MZA vertrieben werden. Wenn man sie korrekt verbaut funktionieren beide.
Der SVI... tja das war ne interessante Sache, als sie auf den Markt kam. Nun sind Jahre vergangen und man kann die Ableitung vom Metrakit Zylinder für die Suzuki DR 50 Big sehr schön selbst sehen (da der nun auch der breiten Masse bekannt ist). Es ist meiner Überzeugung nach eine Adaption dieses Zylinders für Simson. Das ist sehr clever, da man sicherlich nicht alle Gussformen neu benötigt und somit kosten spart. Das sie funtionieren können sieht man ja. Wer den Metrakit Katalog durchblättert wird auch sehen, dass ein paar Auspuffanlagen stark an die Rennauspuffe von RZT erinnern. In wie weit hier die selben Abmessungen verwendet werden weis ich nicht. Aber sie dürften zumindest von der selben Firma gefertigt werden. Ist ja alles nichts verwefliches und auch nichts meganeues. Das ist in anderen Branchen alltäglich. Sein wir doch mal ehrlich. Im Simson Bereich hat noch keiner eine Weltneuheit präsentiert.