• Re: LT 85 M Version 2010

Kuppllungen mit 5 Reibbelägen gab es schon einige Zeit früher. Aber damals hatten sie noch keine extra angefertigten Reibscheiben. Daher stimmt die Aussage schon, dass RZT die erste ich nenns mal "Großserienkupplung" mit 5 Reibscheiben für Simson im Angebot hatte. Auch heute noch unterscheidet sich diese von den Scheiben, die von MZA vertrieben werden. Wenn man sie korrekt verbaut funktionieren beide.

Der SVI... tja das war ne interessante Sache, als sie auf den Markt kam. Nun sind Jahre vergangen und man kann die Ableitung vom Metrakit Zylinder für die Suzuki DR 50 Big sehr schön selbst sehen (da der nun auch der breiten Masse bekannt ist). Es ist meiner Überzeugung nach eine Adaption dieses Zylinders für Simson. Das ist sehr clever, da man sicherlich nicht alle Gussformen neu benötigt und somit kosten spart. Das sie funtionieren können sieht man ja. Wer den Metrakit Katalog durchblättert wird auch sehen, dass ein paar Auspuffanlagen stark an die Rennauspuffe von RZT erinnern. In wie weit hier die selben Abmessungen verwendet werden weis ich nicht. Aber sie dürften zumindest von der selben Firma gefertigt werden. Ist ja alles nichts verwefliches und auch nichts meganeues. Das ist in anderen Branchen alltäglich. Sein wir doch mal ehrlich. Im Simson Bereich hat noch keiner eine Weltneuheit präsentiert.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von smith

wer hats erfunden, oder wie? Weiß ich doch nicht. Ist mir auch egal. :motz:

"diese ganze ...ich verklag dich...du verklagst mich... rechtsscheiße behindert doch nur den fortschritt" - deine Naivität und deine Unbefangenheit in Ehren.
    Ich würde jedoch auch nicht zusehen, wenn meine "Erfindungen" - und das im Bereich Simson .......sorry, ich muss mir grad das Lachen verkneifen........ von anderen zu Geld gemacht würden.....Wo lebt ihr eigentlich......P h a n t a s i a -Land?!?!? :wallknocking:
    Sorry, ich klinkt mich wieder aus.......

schön, dass du anhand eines beitrages meinerseits über mich urteilen kannst.

wer bücher über zweitakter gelesen hat, ich zähle mich dazu, weiß, dass hier eigentlich nie etwas neues passiert und somit finde ich es auch nicht gut, sich etwas schützen zu lassen, was es eigentlich schon gab, wenn auch nicht an einem simsonmotor.

Die Sache mit dem "SCHUTZ" wird völlig überbewertet.

Das was entwickelt wurde ist alles nicht patentwürdig, weil es all diese Dinge in mehr oder weniger ähnlicher Form bereits gibt!

Man kann sich eine Entwicklung via Geschmacksmuster schützen lassen (oft verkehrt als Musterschutz bezeichnet). Sprich also die Ästhetik einer Form, nur sind diese Geschmacksmuster im Produktdesign (Designer Nachttischlampe, Jeans mit besonderer Waschung) richtig eingeordnet und deshalb schützt mich ein Geschmacksmuster nicht vor einer Kopie, denn der Maßstab für die Ästhetik ist schwer zu erfassen.

Ich nehme mal das Beispiel von Andreas Lang mit dem 6Gang Getriebe (nur weil es vielen bekannt ist...nicht überbewerten).

SIMSONFREAK hatte neulich geschrieben er hat die Unterlagen zum Schutz dieser "Erfindung" gesehen. Es handelt sich im besten Fall um ein Geschmacksmuster, weil es 6-Gang Getriebe bereits gibt somit kann ich kein Patent anmelden.
    Selbst die Ausführung an sich ist nicht patentwürdig, weil sie aus maschinenbautypischen Komponenten besteht.
    Es kann lediglich die Ausführung und Formgebung der Bauteile in ihrer Gestalt und Anordnung geschützt werden, was bei dem Aufwand und der kopierfreudigen Konkurrenz wirklich Sinn macht, aber damit habe ich keinen Rundumschutz. Das heißt das ich als Unternehmer mehr oder minder hinnehmen muss wenn etwas gleichartiges von der Konkurrenz produziert wird und eigene Verkaufzahlen zurückgehen.

Zitat

Leute: immer schön vorsichtig mit so Behauptungen wie z.B.: die Herstellung einer marktreifen 5-Lamellenkupplung etc. es gibt so Leute, die pochen auf ihr angebliches Recht. Solche Abmahnungen etc. werden derzeit sehr oft durchgesetzt...........

Da kann ich smith recht geben. Da sollte man wirklich die Bälle flach halten. Ein wenig Respekt vor der geleisteten Arbeit würde manchen ganz gut tun, denn nach den Entwicklungskosten eines RZT DA-Zylinders samt Gießform und wer das vorfinanziert hat fragt auch kein Mensch.

:crazy: Klar wird ja eh alles im Ausland gemacht, immer billig und der Kunde muss die schlechten Sachen dann ausbaden...bla...bla.

engineering the unfair advantage

man oh man hät ich doch nur die fresse gehalten, wie ichs anfänglich auch vor hatte.
    Wo das wieder hingeführt hat... :wallknocking:

:sorry: :sorry: :sorry:

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

:help:

So, nun aber zurück zum Thema, dem LT 85 M V2010!
    Hat den Motor schon jemand gekauft und im Einsatz?
    Geht der so sensationell wie es die Diagramme darstellen?

@mango: muss auch manchmal sein, zumindest kann man damit oft einige Dinge hinterm Ofen vor locken... :strange:

@LT:
    Motor ist mit 26er Mikuni, ja? warum? 24er von Füllung oder Drehzahl zu klein, Wie wird da der Verbrauch sein?
    Frage nur, weil ihr ja mal den 26er wegen der Abstimmprobleme an einen einem anderen Motor von euch auf 24er gewechselt habt. Nur so aus Interesse.....

Mit freundlichem Gruß
    s m i t h

Mopped:
    Schwalbe, 80ccm Polini; Mikuni VM26; RT-Straße (mod.)

Zitat von smith

:help:

So, nun aber zurück zum Thema, dem LT 85 M V2010!
    Hat den Motor schon jemand gekauft und im Einsatz?
    Geht der so sensationell wie es die Diagramme darstellen?

@mango: muss auch manchmal sein, zumindest kann man damit oft einige Dinge hinterm Ofen vor locken... :strange:

@LT:
    Motor ist mit 26er Mikuni, ja? warum? 24er von Füllung oder Drehzahl zu klein, Wie wird da der Verbrauch sein?
    Frage nur, weil ihr ja mal den 26er wegen der Abstimmprobleme an einen einem anderen Motor von euch auf 24er gewechselt habt. Nur so aus Interesse.....

Das war damals der LTM105D, der von einem glaub 30er Koso (könnte auch 28er gewesen sein) auf 24mm Mikuni abgeändert wurde, was durch andere Veränderungen möglich wurde.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Außer uns hat den Motor noch niemand gefahren, da bin ich mir sicher. Es ist erst einer ausgeliefert und derjenige hat noch keinen Auspuff dazu. Die anderen bestellten Motoren sind noch nicht ausgeliefert, oder erst einer seit ein paar Tagen. Aber er geht sensationell :thumbup:

Es ist ein 26er Rundschiebervergaser angebaut mit Steckflansch, also kein ausgedrehter 24er. Der funktioniert erstaunlich besser als ein ausgedrehter 24er. Also blos Loch groß hilft der Leistung noch nicht auf die Sprünge....wieder was verraten, wenn auch nicht viel :D

Wie der Verbrauch sein wird kann dir schlecht jemand sagen weil es mit den unterschiedlichen Auspuffen schon wesentliche Unterschiede geben wird. Mit dem LTM wirst du aber immer unter 5 Liter fahren wenn du nicht nur im ersten und 2. Gang vollgas fährst.

MfG Jan

....warum habt bisher die 24er auf 26er aufgebohrt, wenn es doch die Mikuni's in 24, 26, etc. fertig zu kaufen gibt?
    Habt ihr dann immer die komplette Bedüsung vom 26er reinbaut.... :ask:

Ist ja auch bei den BVF's teilweise auch so, ab einem bestimmten Durchmesser dichtet der Gassschieber seitlich nur noch sehr spärlich ab. Kann es bei den ausgedrehten Mikuni's auch sein? Hab selbst noch keinen ausgedrehten in der Hand gehabt.

Mit freundlichem Gruß
    s m i t h

Mopped:
    Schwalbe, 80ccm Polini; Mikuni VM26; RT-Straße (mod.)

Fragen über Fragen :cry:

Du kannst dich daruf verlassen das wir den Vergaser immer passend bestückt haben und immer bestrebt waren das beste Mittelmaß zu finden. Einfach Loch rein funktionert so oder so nicht. Der 20er BVF geht wenn er richtig ausgemittelt ist nach links und rechts immer noch sehr gut.

MfG Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!