Hi. Ich weis nicht ob es jemanden nutzen bringt, oder ob das alle schon kennen , aber ich wollte euch das mal einfach mitteilen.
Und zwar hab ich auf einer russischen seite ein Tolles Programm gefunden, was man sich aufs handy schmeiße kann und dann seine geschwindigkeit messen kann. darüber hinaus nimmt der noch so daten wie höchstgeschwindigkeit, durchschnitts geschwindigkeit, fahrdauer, länge , dann is en kompas drin, und sachen die ich net versteh
so wie koordinaten.
nunja vorraussetzung ist ein handy, das java unterstützt und was über einen internen oder externen gps empfänger verfügt. ich hab zb das nokia n73 und hab dann einen externen gps sender für 30 euro bei amazon bestellt. das gerät komuniziert dann per bluetooht mit dem handy. (hab dann auch noch tom tom drauf, sons hätte ich mir net den empfänger geholt). dann schmeißt man sich das runtergeladene auf das handy und dann öffnet man nur noch die installdatei übers handy. dann installiert sich das selber ( das sind 4 daten die man drauf haut, und 1ne davon ist zum installieren.) dann startet man das programm nur noch (wird dann im ordner programme angezeigt) und dann kann man mit dem steuerkreuz sich durch die menüs klicken. ganz einfach. den internen gps enmpfänger müsste das prog sofort erkennen. den externen muss man glaub ich nur einmal suchen. dann erkennt der den auch sofort, wenn der an ist.
also wenn es interessiert, ne ^^. ist eigendlich ganz praktisch, wenn man mal genau wissen will, wie schnell die ksite so auf der straße ist :). meine hatte höchstgeschwindigkeit 67 kmh. war auch interessant zu wissen, das wenn man mit dem auto nach tacho 100 fährt, das man in wirklichkeit nur 94 kmh fährt. ![]()
nunja hier der link. http://%22http//mapnav.spb.ru/site/page.php?15%22
nun man sieht auch direkt alles so , was es kann, wobei da kein kartenmaterial bei sit. deswegen ist das auch nur 1,5 mb groß.
kleine info wenn man runterladen will : da ja alles auf russisch ist und keiner irgendwasversteht, klickt man jetzt links auf den blauen pfeil , der nach unten zeigt wo "???????" neben steht. ist man dann auf der nächsten seite klickt man auf "versions" und dann klickt man auf die version 4.7.0 . auf der nächsten seite muss man nur noch auf den ganz kleinen blauen pfeil klicken und dann öffnet der das download fenster.