Unterschied Rt Reso und RT A4

• Re: Unterschied Rt Reso und RT A4

welchen reso meinst du ? den rt straße mit blase und endtopf oder den a6 ?

also von rt a4 zu rt straße ist ein höllen unterschied im resobereich....

aso dann hat der a4 einen geschlossenen kegel richtig? aber warum kostet der reso dann 74 eu wenn ich einen aoa3 für 40 bekommen kann?

JW 85G+

Servus, hier jetzt mal alles zusammen:

Der A4 ist ein Resonanzauspuff in fast Serienoptik (32mm Krümmer). Der Innere Kegel ist gleichzeitig mit einem Schalldämpfereinsatz (folgend) verschweisst. Ich glaube hier hat sich in den Jahren auch was an der Geometrie getan. Dieser ganze Einsatz kann über eine Gewindestange und Kontermuttern innerhalb des Auspuffs verschoben werden. Mann kann mit dem Auspuff also den Resonanzbereich verschieben.
    Weiter zum Motor -->hohe Resonanzdrehzahl
    vom Motor weg --> niedrigere Resonanzdrehzahl
    Das Problem ist eigentlich nur, dass der Auspuff bedingt durch die orig. Optik ein kleines Volumen hat. Die Antwort hierzu lautet dann A6 (kein verstellbarer Kegel) oder gar A5.

Der RT Reso oder S105 Reso ist wie oben beschreiben ein Abgeänderter Original Auspuff 3 mit zusätzlichen Bohrungen im Endschalldämpfer. Wichtig ist hierbei, einen originalen Simson oder Simson- Nachbau zu verwenden. Dieser hat ein Prallblech vor dem zersiebten Serienkegel (Ist somit eigentlich auch nicht als Resotöff zu bezeichnen).

Zitat von Vögelchen

aso dann hat der a4 einen geschlossenen kegel richtig? aber warum kostet der reso dann 74 eu wenn ich einen aoa3 für 40 bekommen kann?

Du brauchst den orig. Simsontöff einen 32mm Krümmer eine passende 32mm Krümmermutter und eine passende Auspuff Verbindungsschelle bei akf kommst du da auf ca. 47euro, wenn RT den fertigen Töff für 75€ verkauft ist das gerechtfertigt! Andere Tuner verlangen da weitaus mehr...

WIe ich zu einem AOA3 komme und was ein AOA3 ist war mir auch klar ich wusste nur nicht das der S105 Reso ein solcher ist. Ich habe gedacht er sei der mit dem verstellbaren Kegel und der A4 der mit einem Festen. Aber beide Kegel zu ohne Löcher.
    Aber danke der Erläuterung. Das Problem mit dem kleinen Volumen ist mir auch bekannt aber es soll ein Püff in Ori Optik bleiben.
    Ich finde die Erläuterung hätte Hr. Reich auch auf seiner Seite vermerken können.

mfg

JW 85G+

Zitat von Vögelchen

Ich finde die Erläuterung hätte Hr. Reich auch auf seiner Seite vermerken können.

mfg

dann kann er doch eigentlich auch gleich noch den bauplan mit allen maßen, fertigungshinweisen und den günstigsten beschaffungsquellen anbieten, oder? wie wärs... wollen wir uns nicht noch wünschen, dass er seine zylinder ausmisst und uns zylinder zum nachbauen zur verfügung stellt?

jeder tuner baut die serienauspuffe zu irgendwelchen mehr oder weniger unterschiedlichen tuningauspuffen in originaloptik um. das produkt bekommt dann einen namen und wird verkauft. fertig. wozu soll er dir sagen, wie der auspuff gebaut wird, wenn er dir sagen kann, dass damit dein motor gut geht?

gruß sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!