• Und zwar folgendes: Wie kann ich an meiner Simme das ganze so umstecken dass ich auf 1 und 2 Licht habe aber auf drei mein Standlicht geht. Das ging bei mir nämlich erst nicht. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

P.S.: Hab ne S51/1B 12 Volt

Wünsch euch allen noch frohe Feiertage!!!!

BLECH STATT PLASTIK!!!

Simson S51
    LT s60 Sport, 1-Ring Kolben
    AOA2,
    Vape,
    Warnblinkanlage

R.I.P. Lisa T. (1994-2011) für immer bist du bei uns!!!

• Re: Elektrik Frage

Aber bei 12 V Sind auf der 56 schon zwei Kabel drauf!!! Da kann ich net noch ein drittes draufmachen.

BLECH STATT PLASTIK!!!

Simson S51
    AOA2,
    Vape,
    Warnblinkanlage

Bei 12V kannst du einfach das Kabel von der Spule kommend auf die 3er Steckverbindung stecken. Dort dann ebenfalls das Rücklicht und den Scheinwerfer dran und du hast immer Licht an, wenn der Motor läuft. Für deine Standlichverkabelung steckst du das Kabel zum Standlicht von der Kl. 59b einfach auf die 57a und es geht auch Zündstellung III.

Danke erstma an alle!!! Mustang80: Wie klemm ich dann noch des des Rücklicht auf III mitangeht???

BLECH STATT PLASTIK!!!

Simson S51
    AOA2,
    Vape,
    Warnblinkanlage

wenn du wenn überhaupt vorhanden auf die lichthupe verzichten kannst dann zieh vom zündschloß klemme 86 den blau/schwarzen ab und klemm den grau/schwarzen der auf klemme 56 ist auf die 86!
    so wurde das immer schon gemacht..is am einfachsten!

mfg

Meine Armut kotzt mich an....

Zitat von KevGTR2Freak

Aber bei 12 V Sind auf der 56 schon zwei Kabel drauf!!! Da kann ich net noch ein drittes draufmachen.

genau...die auf die 86 klemmen...falls da schon einer geklemmt is...abziehen!
    mfg

Zitat von olm

wenn du wenn überhaupt vorhanden auf die lichthupe verzichten kannst dann zieh vom zündschloß klemme 86 den blau/schwarzen ab und klemm den grau/schwarzen der auf klemme 56 ist auf die 86!
    so wurde das immer schon gemacht..is am einfachsten!

mfg

Schwachsinn!
    Zum Einem hat er dann nur auf Zündstellung I Licht und auf II nicht mehr und außerdem hauts ihm dann ständig die Lampe im Scheinwerfer durch, da er 12V hat und dort der Frontscheinwerfer u. Rücklicht von einer Spule versorgt werden.

Zitat von Mustang80

Schwachsinn!
    Zum Einem hat er dann nur auf Zündstellung I Licht und auf II nicht mehr und außerdem hauts ihm dann ständig die Lampe im Scheinwerfer durch, da er 12V hat und dort der Frontscheinwerfer u. Rücklicht von einer Spule versorgt werden.

das is erst ein blödsinn....
    es ist auf beiden stellungen licht an!weil die 86 sich nicht wegschaltet wenn du auf stufe 2 schaltest!

außerdem brennt da nix durch...guck dir mal den schaltplan an!
    interessant wäre es noch zu wissen ob du ne 12volt lichtanlage hast die wo mit elba und ewr funzt oder ohne ewr?!

http://%22http//www.akf-shop.de/moser/s51-1b.png%22

hier mal nen schaltplan! man macht im enddefekt nix anderes als das licht auf schaltstufe 1 und 2 zu klemmen!
    wie gesagt 86 bleibt auch auf stufe 2 an!

mfg

Zitat von olm

es ist auf beiden stellungen licht an!weil die 86 sich nicht wegschaltet wenn du auf stufe 2 schaltest!

Eben wohl.

Zitat von olm

außerdem brennt da nix durch...guck dir mal den schaltplan an!
    interessant wäre es noch zu wissen ob du ne 12volt lichtanlage hast die wo mit elba und ewr funzt oder ohne ewr?!

Das ist eigntlich egal. Der EWR ist lediglich für die Regelung des Stroms für die HS1 Lampe weil die keinen Spannungspitzen verkraftet(bzw nicht so gut wie ne Bilux). Wenn er immer Licht an haben möchte, ist es am einfachsten, das über den Dreier zu klemmen. Der arbeitet unabhängig von der Zündstellung und somit hat er immer Licht wenn der Motor läuft. Das Problem ist es nur, sein Rücklicht auf Stellung III mit zu versorgen.

ja stimmt schon...das mit dem rücklicht is blöd!
    denk auch ma drüber nach!

!!!und die 86 schaltet sich nicht weg auf stufe 2!!!

Zitat von olm

j!!!und die 86 schaltet sich nicht weg auf stufe 2!!!

DOCH! Mess es durch wenn dus nicht glaubst. Ansonsten könntest du ja auf Stellung II beide Glühfäden einschalten, was die Spule hoffnungslos überlasten würde. Glaubs doch einfach.

Zitat von Mustang80

DOCH! Mess es durch wenn dus nicht glaubst. Ansonsten könntest du ja auf Stellung II beide Glühfäden einschalten, was die Spule hoffnungslos überlasten würde. Glaubs doch einfach.

nein nein nein...ich weiß das besser!

hier nochmal einer wo das zündschloß besser dargestellt ist! http://%22http//www.akf-shop.de/moser/s51-70c.png%22
    es macht keinen unterschied ob am zündschloß klemme 56 oder 86 geklemmt ist!-es wird lediglich die schaltstellung geändert...mehr nicht!
    und da wird auch nix überlastet!
    klemme 59 schaltet auf stufe 1 nur auf die klemme 56 durch!
    klemme 59 schaltet auf stufe 2 auf klemme 56 und 86 durch!
    als das gesetz verabschiedet wurde wo man auch am tage mit nem krad mit licht fahren muß wurde das nur so geändert!
    die lichthupe wurde von der 86 abgeklemmt und die das kabel vonner 56 auf die 86!
    nun hat man auf stellung1 nur licht vorn
    und auf stellung 2 licht vorn und hinten!
    ansonnsten könnte man auch klemme 56 und 86 brücken...falls ic h mich jetzt doch irren sollte!

mfg

Mess es bitte einfach mal durch. Bin mir 100% sicher, dass es nicht so ist. Auf Stellung I hat die 59 Druchgang zur 86. Dann kann nur die Lichhupe betätigt werden, da das normale Licht aus ist. Auf Stellung II wird die 59 zur 56 durchgeschaltet, damit das Licht brennt. Die 86 wird dann deaktiviert, damit man die Spule durch Drücken der Lichthupe nicht überlasten kann. Das mit der Brücke von der 86 zur 56 stimmt, wird aber einfach übergangen indem man Dauerlicht über den Dreier(beim 12V Bordnetz) klemmt. Um beim 6 V Bordnetz den Scheinwerfer auf Dauerlicht zu klemmen hat man einfach die 59 mit der 56 fest verbundung und somit das Zündschloss ebenfalls umgangen.

So ich sag jetzt auch was dazu denn ich das Thema auch eröffnet: Mustang80 hat Recht. olm: wenn auf stellung 1 die 59 durchschaltet zur 56 (auf der das Licht ist) heißt es ja du hättest nur auf 1 vorne Licht und auf 2 zur 86 durch geht auch nicht, weil dann könntest du auf 2 auch die Lichthupe nehmen. Das mit der überlastung stimmt aber denn wenn man die Lichthupe drückt heißt es ja dannbeide Fäden leuchten, also muss dann deine Spule (bei mir) 2x 35W ziehen.

Und wegem dem Licht:

Umbauanleitung für das Fahren mit Licht auch am Tage
    Ein Zeitungsausschnitt aus „Der motorisierte Berliner“ aus dem Jahre 1987:

Viel Energie wird von der Ladeanlage gefordert
    Leser äußerten sich in Briefen zum Thema Fahren mit Abblendlicht bei motorisierten Zweirädern auch am Tage, wie es die „fünfte Verordnung über das Verhalten im Straßenverkehr (STVO)“ vorschreibt. Diese Regel dient eindeutig der Erhöhung der Sicherheit auf unseren Straßen. Nun ergeben sich für Besitzer von Kleinkrafträdern älterer Bauart einige Probleme mit der Lichtquelle.

Die neue Baureihe „Simson-Roller“ SR50/80 ist davon ausgenommen. Sie bietet alle technischen Vorraussetzungen zum ständigen Fahren mit Licht mittels ihrer „modernen elektrischen Anlage“ bei konsequenter Nutzung von „MIKROELEKTRONIK“ zum Laden der Fahrzeugbatterie in Form der Baugruppe „Elektronische Lade- und Blinkanlage“. Aber alle anderen Fahrzeugtypen aus dem VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Suhl „Ernst Thälmann“ waren dafür nicht ausgelegt, also die Baureihen S50, S51, SR4 (Vogelserie) und KR51, wobei die Varianten ohne Blinkanlage ausgenommen sind. Worin besteht nun das Problem einer ständigen Nutzung der Lichtanlage? Dazu erhielten wir vom IFA-Kombinat für Zweiradfahrzeuge die Auskunft, daß bei eingeschaltetem Licht der Batterieladestrom reduziert und damit die Funktionstüchtigkeit der Gleichstromverbraucher, Signalhorn und Blinkleuchten eingeschränkt ist. Die Ursache ist, das die Batterieladespule gleichzeitig Schlußlicht und Tachobeleuchtung einschließlich Bremsleuchte versorgt. Durch eine einfache Schaltungsänderung ist das Problem aber relativ einfach zu lösen. Dafür gibt es eine Ausnahmegenehmigung NR.: 397/87 vom Ministerium des Inneren.

Was ist zu tun? Der Schalter für den Scheinwerfer wird überbrückt, so daß dieser auch in der Stellung 1 des Zündlichtschalters in Betrieb ist, ohne das Rücklicht in Betrieb zu haben. Diese Schaltung läßt sich wie folgt an einzelnen Kleinkrafträdern realisieren:

S51 und S50: das Kabel rot/weiß vom Zünder wird am Zündlichtschalter von der Klemme 59 abgezogen und auf den freien Doppelanschluß der Klemme 56 gesteckt.

KR 51/2: Das Kabel braun vom Leitungsverbinder wird vom Zündschalter von der Klemme 59 abgezogen. Das Kabel weiß/schwarz vom Kombischalter wird am Zündschalter von der Klemme 59 56 [Korr. d. R.] abgezogen. Diese beiden Kabel werden nun mit einem herkömmlichen Doppelflachanschlußstück verbunden und mit Isolierschlauch sicher isoliert.

KR 51/1 und SR 4: Das Kabel rot/weiß vom Zünder wird am Zündlichtschalter von der Klemme 59 abgezogen. Das Kabel schwarz/weiß vom Abblendschalter wird am Zündlichtschalter von Klemme 56 abgezogen. Wie bei KR51/2 werden beide Kabel mittels Doppelflachanschlußstück verbunden.

Nach diesen Veränderungen kann bei Tagesfahrten so in der Stellung 1 des Zündlichtschalters problemlos gefahren werden. Das Hauptlicht brennt bei laufendem Motor und der Kraftfahrer hat lediglich darauf zu achten, daß vorschriftsmäßig das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Schlußlicht und Tachobeleuchtung sind bei dieser Schaltung außer Betrieb, weil sie ja am Tage nicht erforderlich sind. Die dadurch ersparte Energie wird zum Aufladen der Batterie verwendet. Ist schlechte Sicht oder Nacht, wird das Schlußlicht durch Einschalten der Schalterstellung 2 zugeschaltet. Hier obliegt dem Fahrer eine besondere Aufmerksamkeit, da das Hauptlicht ständig brennt. Die Kontrolle ist dabei durch die gleichzeitig zugeschaltete Tachobeleuchtung gewährleistet.

Alle Simson Vertragswerkstätten führen diese Schaltungsänderung durch. Für Neufahrzeuge des Typs S51 wird diese seit dem 20.Juli 1987, ab der Fahrgestellnummer 5915000, bereits ab Werk aus durchgängig realisiert.

Generell ist darauf zu achten, daß die Ladeanlage auf „viel Ladung“ eingestellt ist, Kabel rot/grün an Feinsicherung angeschlossen und der Batteriepflege die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wird. Wird die Schaltungsänderung nicht berücksichtigt und bleiben die übrigen Hinweise unbedacht, wird durch ständiges Fahren mit Licht die Fahrzeugbatterie nicht mehr genügend nachgeladen. Damit wird die Funktionstüchtigkeit der Gleichstromverbraucher Blinkleuchten und Signalhorn gemindert. Ein Ausfallen ist nach häufigen Betrieb im Großstadtverkehr nicht ausgeschlossen. / Heiner Hein, DDR 1987

Ähh: Seit ihr denn nun aufn Ergebnis gekommen bezüglich Standlicht????

BLECH STATT PLASTIK!!!

Simson S51
    AOA2,
    Vape,
    Warnblinkanlage

Mit dem Standlich ist so nicht realisierbar. Das Einzigste was möglich wär, ist das Legen eines weiteren Kabels zum Rücklicht und der Einbau einer Diode, die zwischen das Kabel von der Lichtspule kommend eingebaut wird. Allerdings wird dann nur jede 2. Phase zum Rücklicht "durchgelassen". Dadurch könnte für den Scheinwerfer eine zu große Belastung entstehen. Ich würde das Rücklicht beim Standlicht einfach außen vor lassen.

Der Zeitungsartikel von dir ist für dich von keiner großen Bedeutung. Bei der 12V Bordelektrik macht es nichts aus, wenn man immer mit Licht fährt. Das liegt daran, dass dort eine 42W Lichtspule für die Beleuchtung vorne und hinten zuständig ist und somit nach wie vor permanent 21W für die Ladung bereit gestellt werden können. Beim 6V Bordnetz wo die 21W Spule das Rücklicht und die Ladeanlage versorgt greift dann der Artikel von dir. Dort wird dann auf Stellung I nur der Scheinwerfer eingeschaltet um für die LAdung noch 21W zur Verfügung zu stellen.

Ja klar das weiß ich auch das der Artikel nicht für mich ist. Der war für Olm. Ich hab das jetzt probiert mit der Klemme 57a aber das gehts nur auf 3. ich wills aber auf 2 und 3. muss ich da ne Brücke legen von der 59b auf die 57a????

BLECH STATT PLASTIK!!!

Simson S51
    AOA2,
    Vape,
    Warnblinkanlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!