Motorabstimmung Zylinder, Getriebe ect.

• Hi,

jetzt schon mein zweiter Thread hier *hehe*

Ich habe momentan meinen KR51 4-Gang Motor komplett zerlegt, da sämtliche Dichtungen kaputt waren.

Ich spielte zuerst mit dem Gedanken ein 5-Gang Getriebe einzubauen, bis ich auf den Umrüstsatz auf ein "langes" 4-Gang gestoßen bin.

Was ist zu erwarten wenn ich nun den vorhandenen 4. Gang in einen "langen" 4. Gang umbaue? Bei den jetzigen 50ccm ist vermutlich keinerlei Beschleunigung nach dem Schalten mehr vorhanden. Allerdings wollte ich sowieso bald einen 60ccm 4K Satz auf den Motor schrauben. Vergaser wollte ich keinen neuen draufmachen. Ich habe momentan einen Bing der auch gut funktioniert. Am Auspuff würde ich auf AOA umbauen. Welcher ist da empfehlenswert? AOA1 oder AOA2? was ist für eine Endgeschwindigkeit zu erwarten? (eventuell 16er Ritzel vorn?)

• Re: Motorabstimmung Zylinder, Getriebe ect.

Steinigt mich wenn es nicht stimmt aber meines wissens nach ist der Lange 4 Gang Hauptsächlich für Drehmomentstarke Motoren gedacht wo es probleme mit der Haltbarkeit des 5 Gang Getriebes gibt. Also für deinen 60er ist wohl ein 5 gang die bessere wahl wenn dus dir Leisten kannst. welche anbauteile für einen 60er gut sind kann dir am besten dein Tuner sagen wenn es ein ordentlicher ist.

mfg

Blub

Hi,

hmm schade... ist denn ein großer Leistungsunterschied zwischen dem jetzigen 50/2 zu dem 60/4 zu spüren? Man liest dort ja verschiedene Meinungen...

achja soll ich lieber ein langes oder ein kurzes 5-Gang verwenden?

Nur interesse halber könnte man in ein langes 5 gang auch noch ein langen 4ten verbauen oder nimmt man für den langen 4 das paar vom 5 gang ?Würde mich mal interessieren.Sorry for of topic :cheers:

Und is keiner da der auf mich aufpasst,
    Bau ich mir ne Bombe oder sauf was.

S51

85er straße von ZT
    20 BVF
    Vape
    AOA3

Rennschwalbe

KTM SX 200

Also würde es eigendlich gehen ?

S51

85er straße von ZT
    20 BVF
    Vape
    AOA3

Rennschwalbe

KTM SX 200

Nein das passt nicht weil beim 5 gang die zahnräder dünner sind als beim 4 gang.

bevor du blind einen Zylinder Kaufst könntest du auch hier etwas beratung bekommen, da du scheinbar sagen wirmal anfänger bist deswegen eine grundsätzliche frage.

Wieviel geld kannst willst du ausgeben, und was stellst du dir an Leistung vor drehzahl oder eher Drehmoment fürn Alltag?

denn 60/4 sind nicht alle gleich ganz im gegenteil da gibt es riesen unterschiede nicht nur im preis sondern auch Leistung.

mfg

Blub

Hi,

ja gute Frage^^ Also ich hab nich vor zu rasen wie ein Irrer. Immerhin steht der Fahrspaß vorn und da gehört für mich auch die Umgebung dazu.

Was ich möchte:

"Zuverlässigkeit"
    "Spritsparend, damit mein ich nicht über 4l/100KM"
    "Beschleunigung ist nich so wichtig. Lieber 5 KM/h mehr"
    "Günstig xD"
    "Unauffällig"

Ich sag mal so... momentan hab ich keinerlei erfahrung mit dem jetzigen Setup. Bin die Schwalbe wegen dem Miserablen Zustand noch nicht gefahren. Was ich auf jeden Fall machen will ist eine Vape Zündung einbauen und auch das 5-Gang Getriebe. Wobei die Vape ja auch noch später rein kann. Nur beim Getriebe muss ich nun schauen weil da der Komplette Motor auseinander muss und das ist er im moment. Sagen wir ich hau jetzt das 5-Gang rein, bald die Vape und er fährt mit jetzigem Zylinder/Kolben 70 Sachen auf der Geraden dann brauch ich kein weiteres Tuning. Das würde mir reichen.

Die Frage ist nur soll ich jetzt ein kurzes oder ein langes 5-Gang verbauen?

wenn dir 70 klamotten reichen lass dir nen 60er bissel bearbeiten...hau nen aoa1 dran orginal vergaser und gut is .......nen ordentlich eingefahrener orginaler schaft ja schon fast soviel und mit dem 60er kommst noch bissel besser ausm quark und das fahren macht allgemein mehr spass......... 5 gang wäre bei deinen lowtech ansprüchen rausgeworfenes geld....investiere das geld lieber in die vape ......dann hast du was zuverlässiges was sich schön fahren lässt!

ndmss WiZi :strange:

Hi,

du meinst nur einen 60er drauf ohne Getriebeänderung? Ich hab gelesen das der 60er keineswegs höher dreht und dadurch dann auch die Endgeschwindigkeit nicht sonderlich steigt. Meinst du 60er in verbindung mit einem größeren Ritzel?

Zitat von WiZi

wenn dir 70 klamotten reichen lass dir nen 60er bissel bearbeiten...hau nen aoa1 dran orginal vergaser und gut is .......nen ordentlich eingefahrener orginaler schaft ja schon fast soviel und mit dem 60er kommst noch bissel besser ausm quark und das fahren macht allgemein mehr spass......... 5 gang wäre bei deinen lowtech ansprüchen rausgeworfenes geld....investiere das geld lieber in die vape ......dann hast du was zuverlässiges was sich schön fahren lässt!

ndmss WiZi :strange:

EDIT:

ja ohne getiebeänderung .......einfach z.b nen LT 60 sport für nen hunni auf dein unbau gesetzt....knack back orginal vergaser und auspuff wieder dran (aoa1/2) und dann rennt die karre (laut LT) und OHNE 5 gang 80km/h und das sollte dir ja eigentlich dicke reichen!

Zitat von Nettermann

Hi,

du meinst nur einen 60er drauf ohne Getriebeänderung? Ich hab gelesen das der 60er keineswegs höher dreht und dadurch dann auch die Endgeschwindigkeit nicht sonderlich steigt. Meinst du 60er in verbindung mit einem größeren Ritzel?

Also selbst der 60/4 von meinem kumpel aus egay fährt fast so schnell wie ich mit meinem stino 70 sprich 72-73 mit standart vergaser und auspuff.

S51

85er straße von ZT
    20 BVF
    Vape
    AOA3

Rennschwalbe

KTM SX 200

hi
    Das is bewust so gemacht ;) :D

S51

85er straße von ZT
    20 BVF
    Vape
    AOA3

Rennschwalbe

KTM SX 200

nur durch die veränderung der übersetzung würd man nicht schneller, denn dein motor hat viel zu wenig kraft um dann überhaupt noch die selbe drehzahl zu bekommen wie vorher.

deshalb wenn du schneller fahren willst brauchst du mehr leistung, wenn es nicht viel haben willst und es günstig sein soll kauf dir einfach einen 60sz von den bekannten tunern, übrigens wenn du einen bearbeiteten zylinder haben willst mußt du aber den vergaser eh neu einstellen also schmeiß den bing dreck in die ecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!