moin, wollte mir so ein schwingenschutzblech bauen und bin am überlegen aus was man sich am besten die streben baut, mein erster gedanke war aus M6 gewindestab, und dann unten an die schwinge/federbeinaufnahme ein kleinen winkel schrauen an dem man eine M6 mutter schweißt, oder einach so verschraubt, und oben am schutzblech genauso, allerdings erscheint mir das dann alles etwas unsauber von der optik her, was habt ihr denn für vorschläge, gut wären auch fotos von euren umbauten...
Schwingenschutzblech streben!?
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Re: Schwingenschutzblech streben!?
der ansatz ist ja schon da pröber es mal nicht mit winkeln, sondern nimm mal 2 alu streben, wenn du dass sauber verarbeitest, sieht das echt guut aus, schick dir mal die tagge ein paar bilder!
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Re: Schwingenschutzblech streben!?
Du kannst auch dicken va draht nehmen an den du am ende ein paar ösen anschweißt zur befestigung
Kannst natürlich auch schwarzen draht nehmen den must du aber lackieren !!! -
Re: Schwingenschutzblech streben!?
ich würde links und rechts einen Flachstahl ans Schutzblech schweißen. Rechts dann natürlich die Aussparung für den Kettenkasten biegen. Wenns dann lackiert ist siehts aus wie gekonnt, und nicht nur wie gewollt
Vorne habe ich mir eine lange m6 Mutter an die Querstrebe der Schwinge geschweißt.
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leider sieht man auf dem Foto nicht viel.....
Gruß Uwe
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Re: Schwingenschutzblech streben!?
Habe es so gelöst:
1. Schutzblech an beiden Seiten jeweils um 1cm verjüngt (keine Probleme mit den Kettenschlauchen und besser Optik)
2. Heitzungsschelle an die Schwinge + zurechtgekürzter Abstandshüllse befestigt
3. Schutzblech unten festgeschaubt und 2 Edelstahlflacheisen eingemessen
4. Edelstahlflacheisen oben und unten mit Bohrung versehn und gekröpft
5. Edelstahlflacheisen mit Nieten am Schutzblech und Muttis an der Federbeinaufnahme befestigt
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Re: Schwingenschutzblech streben!?
Zitat von callecalleHabe es so gelöst:
1. Schutzblech an beiden Seiten jeweils um 1cm verjüngt (keine Probleme mit den Kettenschlauchen und besser Optik)
2. Heitzungsschelle an die Schwinge + zurechtgekürzter Abstandshüllse befestigt
3. Schutzblech unten festgeschaubt und 2 Edelstahlflacheisen eingemessen
4. Edelstahlflacheisen oben und unten mit Bohrung versehn und gekröpft
5. Edelstahlflacheisen mit Nieten am Schutzblech befestigt und mit zwei zusätzlichen Muttis an der Federbeinaufnahme befestigt
[Blockierte Grafik: http://fl2l8i4w.multipic.de/190x143/100_0071.jpg][Blockierte Grafik: http://dvptul0i.multipic.de/190x143/100_0072.jpg][Blockierte Grafik: http://dvptul0i.multipic.de/190x143/100_0073.jpg][Blockierte Grafik: http://yrppxaf9.multipic.de/190x143/100_0074.jpg]
hey das mit den abstandshülsen ist echt ne sehr guute idee, dass könnte ich bei mir auch noch machen THX -
Re: Schwingenschutzblech streben!?
ich hab einfach einen langen 1cm breiten streifen aus 1,5er edelstahlblech genommen, dann an beiden enden nen 8,5er loch rein und inner mitte gebogen... in der biegung dann nomma 2 4,5er löcher und an der selben stelle im schutzblech auch 2 4,5er löcher... dann mit 2 4er schrauben am schutzblech festgemacht und unten an die stoßdämpferaufnahmen dran... fertig
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Re: Schwingenschutzblech streben!?
Zitat von Timo727ich hab einfach einen langen 1cm breiten streifen aus 1,5er edelstahlblech genommen, dann an beiden enden nen 8,5er loch rein und inner mitte gebogen... in der biegung dann nomma 2 4,5er löcher und an der selben stelle im schutzblech auch 2 4,5er löcher... dann mit 2 4er schrauben am schutzblech festgemacht und unten an die stoßdämpferaufnahmen dran... fertig
Hatte es mit einer durchgehenden Strebe probiert aber da ich die Strebe genau hinter die Stoßis,also versteckt,anbringen wollte gab es Probleme den Schutzblechradius anzunehmen.Daher die geteielte Lösung die auf jeden Fall auch von der Haltbarkeit überzeugt... -
Re: Schwingenschutzblech streben!?
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so isses bei mir
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Re: Schwingenschutzblech streben!?
Und genau SO wollte ich es nich haben.
Flache Optik,versteckte Streben und hohe Verwindungssteifigkeit standen bei mir im Vordergrund.
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Re: Schwingenschutzblech streben!?
mh ok danke schonmal für die antworten, aber eine frage is noch offen, warum schneidet ihr eine aussparung für den kettenschlauch in das schutzblech, die is doch schon ab werk am schutzblech!? oder nehmt ihr anderen schutzbleche?
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Re: Schwingenschutzblech streben!?
Wenn Du ein Originales nehmen willst, bitte - aber wenn Du die Rundung verschneidest und neu anfängst wird es immer kürzer...
Also lieber was Altes zb. Vordekoti nehmen und dann jeweils 1cm an den Seiten abflexen,dann die Rundung schneiden und nach unten Richtung Schwinge durchschieben und da die endgültige Länge festlegen. -
Re: Schwingenschutzblech streben!?
an den rändern schmaler machen? über die komplette länge? da bekomm ich doch niemals einen geraden schnitt hin, oder meinste nur da schmalte machen wo der kettenschlauch langführt?
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Re: Schwingenschutzblech streben!?
Nein,an beiden Seiten.Nimm einen Zirkel,setz am Rand an und mach mit der Nadel einen Riss.Dann schneid mit einer dünnen Flexscheibe am Riss entlang.Danach schön endgraten und fertig is die Laube.Kannst natürlich auch nur das Stück rausschneiden wo der Kettenschlauch läuft...
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Re: Schwingenschutzblech streben!?
aber warum soll ich das schmaler machen? is das normal zu breit?
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Re: Schwingenschutzblech streben!?
Hallo,
wo bekommt man den So hohe Federbeine her wie bei der orangenen Simme?
wie groß sind die?Gruß Max
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Re: Schwingenschutzblech streben!?
Das sind die sogenannten Scheinebeine (heißen bei uns jedenfalls so)... Glaub die war so 7 oder 8cm läger als die Verstellbaren.Wenn ich mich recht entsinne warn die vonner TS !?
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Re: Schwingenschutzblech streben!?
ne die sind von einer ES und sind vom vorderrad, der vorderbau is ja bei der ES so wie bei einer Schwalbe und mit schwinge am vorderrad und da sind diese federbeine her, aber kann dir nur abraten davon die sind so hoch das die kette über die schwinge schleift, den effekt von hohen federbeinen kannste auch anders erzielen in dem du den obergurt leicht hochbiegst
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