Schwalbe kaufen!

• Hallo,
    ich wollte mir demnächst eine Schwalbe zu legen. ich könnte eine bekommen die is von einem zt-Händler und der ist hier bei mir um die Ecke. Die Schwalbe ist/hat:
    - neue Lackierung
    - neue Felgen
    - 12 Volt Vape Zündung
    - neue Kurbelwelle
    - Motor komplett überholt
    sie sieht soweit ganz gut aus und ist eine Kr51/1. Sie hat aber auch einen stolzen Preis von 1200 Euro aber dafür habe ich innerhalb von einem Jahr das Recht, das er die Probleme die ich mit habe kostenlos behebt.
    Nun weiß ich nicht weiter denn so viel Geld wollte ich nicht ausgeben und würde nun gerne wissen, ob sich auch eine Schwalbe im Internet kaufen kann oder ob es ein zu großes Risiko ist.
    Vielen Dank im Vorraus

• Re: Schwalbe kaufen!

Also der Preis von 1200€ ist laut deiner Beschreibung wahrscheinlich gerechtfertigt.Wenn Du selber eine Aufbauen würdest,und es ordentlich werden soll,würdest Du auch nicht viel billiger weg kommen.

Bei einem Kauf über's Netz (Ebay und co.) kannst Du Glück haben,aber auch voll auf die Fresse fallen.

:showpics:
    Gewährleistung ist natürlich eine feine Sache.Aber ich denke da sie komplett überholt wurde,Du diese wohl nich in Anspruch nehmen musst. Aber ok. man weiß ja nie... Sicher ist die Schwalbe ihr Geld wert aber ich finde ihn trotzdem hoch denn der Händler will ja auch was dran verdienen.

Wenn der Händler bei dir um die Ecke ist und du eine schriftliche Gewährleistung hast..warum nicht? Wenn du selber eine Schwalbe aufbaust, wirst du bei den eingebauten Sachen (Vape, neue Felgen, Lackierung und überholten Motor) nicht günstiger werden. Aber wenn, würde ich mir selber eine aufbauen wollen, da weiß man was man gemacht hat.. ;)

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

Für 1200 Euro bekommst du weitaus schönere Schwalben an denen wirklich ALLES neu dran ist....
    Allein die Lackierung sieht billig aus....Gib dafür nicht das Geld aus....Du findest wirklich bessere....

.........yeah!

die Lackierung hab ich schon gesehen. Die ist TOP. Die ist wirklich richtig gut das ist matt deswegen sieht das villeicht billig aus^^

naja wenn sie dir gefällt dann greif zu ;)

ich persönlich würde 1200 nur für eine ausgeben an der wirklich alles von A-Z neu ist....
    und davon gibt es mehr als genug eigentlich...

.........yeah!

Zitat von Raging-Ric

naja wenn sie dir gefällt dann greif zu ;)

ich persönlich würde 1200 nur für eine ausgeben an der wirklich alles von A-Z neu ist....
    und davon gibt es mehr als genug eigentlich...

Da kommst Du mit 1200€ aber nicht hin...
    Wenn Du auf Originalität Wert legst,und auf Replika-Ersatzteile verzichten willst,schon gar nicht.

naja wenn ich von neu rede, rede ich von Neuteilen...also n großer Teil Nachbauten.....ich kann mir aber nicht vorstellen dass er auf original wert legt, dann würde er die schwalbe an sich schon nicht kaufen

.........yeah!

das is halt immer das ding .......... da musst dich nurnoch draufschmeißen und kannst losfahren .......... kennst dich dafür aber auch kein stück an dem teil aus weil du kein handschlag dran getan hast .......... und an dem punkt würd ich sagen "ne vergiss es"......... ich mein um soein moped zu durchblicken brauchst du kein abitur ....also warum sich nich selber nen moped herrichten .........lackieren und son schicki micki is immer schnell gemacht .....

würde mich persönlich auch sicherer fühlen wenn ich nen moped unterm arsch hab wo ich weiß was sache is und wo vll noch probleme auftreten könnten bzw auf was ich achten muss

ndmss WiZi :strange:

Also der Preis ist auf alle Fälle gerechtfertigt. Baue gerade ne S51B2-4 auf. Das was nicht unbedingt neu musste habe ich auch nicht neu gekauft sondern schön fertig gemacht. Allerdings bin ich mit allem drum und dran auch gut bei 900-1000. Und ich hab keine Vape! Also Raging-Ric ich weiß ja net wo du alles neu für unter 1200 gesehen hast, aber nur mal so als Vergleich: AKF baut aus 100% Neuteilen S51 auf für 2500!! Wer alles neu unter 1200 verkauft macht dabei Miese!
    Nur Sebi, du musst wissen was du willst. Wenn du mit der Schwalbe bei Wind und Wetter unterwegs sein willst, ist sie dafür einfach zu Schade. Dann versuch es lieber bei ebay oder ebay-Kleinanzeigen bzw. ne Anonce in der Zeitung und kauf dir was das läuft und fährt nur eben äußerlich nicht mehr ganz so gut ist. Und wenn dir etwas daran liegt Simson zu verstehen und du Technik-begeistert bist und auch keine zwei linken Hände hast, kaufst du dir irgendwann ein Wrack und baust es alleine in aller Ruhe auf. Dann bekommt so ein Moped für einen selbst eine ganz andere Bedeutung!

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

naja dann halt nicht ;)
    ich rede auch nicht von AKF oder sonstigen Profitvereinen...
    es gibt auch Privat Menschen die so etwas verkaufen...nicht vergessen

für 1200 bekommst du auf jeden fall ne bessere

.........yeah!

ich kanns ehrlich gesagt nicht begreifen wie man für eine simme 1200€ verlangen bzw ausgeben kann. find ich überhauptnicht gerechtfertigt, außer man ist sich zu fein um die finger schmutzig zu machen. wenn man sich für 300-400 eine bei ebay kauft und nochmal das gleiche reinsteckt hat man ein perfektes moped , das individuell ist und sicher noch den 3 weltkrieg überlebt.

wer keine lust auf selber machen hat, sollte keinen oldtimer fahren.

aber ich will dir da jetz nicht in deine entscheidung reinreden.

Allein die Motorregeneration kostet für ne Schwalbe um die 120 € - wenn mans selbst macht und vor allem gut. Dann noch der Lack und es sind weitere 150-200 € weg und das ist dann schon günstig. Dann lass mal noch die Reifen runter sein und ein paar andere Kleinigkeiten und du bist mit 300-400€ nie im Leben mehr dabei. Ne Simson aufzubauen kostet eben. Nur muss man eben wissen, ob man es sehr schick haben will - für schöne Tage zum cruisen und zeigen oder als Allwetterfahrzeug, denn dann lohnt der pingelige Aufbau nicht. :thumbup:

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Hallo,

@ TE, also ich bin grade dabei eine aufzubauen(zum ERSTEN MAL).
    Meine Schwalbe ist auch ne 51/1 und zwar Bj 77.
    Eigentlich ist sie ein richtiger Schrotthaufen gewesen als ich sie auf einer (nicht-virtuellen) Auktion für sehr kleines Geld erworben habe.
    Mittleweile liegt sie nur noch in Teilen da weil ich wirklich alles was nicht mehr ganz gut ist neu machen wollte. Ich hatte am Anfang mit 250Euro gerechnet doch daraus wird nichts.
    Jetzt, da sie samt Motor komplett zerlegt ist und ich mir hier ein wenig habe helfen lassen rechne ich ca. mit 450 Euro an Neuteilen und dabei versuche ich wirklich alles in Eigenregie zu machen(auch lackieren).
    Falls es du nicht sofort ne Schwalbe haben willst kann ich dich gerne auf dem Laufenden halten - dann kannst du danach entscheiden ob du ne gut-gemachte kaufst oder selber eine "baust".

also für 1200€ ne schwalbe kaufen finde ich totalen schwachsinn. für knapp 1000€ (wenn man wirklich so viel ausgeben will) bekommt man was was 100% original und neu aussieht. außerdem ist "neu" meist schlechter als etwas was bissl gebraucht aussieht weil hier nur nachbauteile verbaut wurden. am besten so in der drehe für 500 bis 600€ schauen ob da was dabei ist wo noch viele gute originalteile drin stecken. den motor wenn nötig von jemandem machen lassen ders drauf hat und gut. so hast du was gutes

am besten man sucht und macht nen guten kauf.
    mein s51 hat 320€ gekostet. hinzu kam n neuer satz reifen für 40€, n satz lager + dichtungen für 50€ und weil mir der lack nich gefiel kamen da auch nochmal 100€ dazu. nachdem ich etwas arbeit reingesteckt hatte war es eigentlich top in schuss (sowohl optisch als auch technisch).
    danach kamen blos noch ein paar unnötige spielerein wie alulenker, sb anlage, vape und schließlich ein motor für schlappe 1100€ :thumbup: (dem folgten dann natürlich noch weitere ausgaben)

Im Februar S51 über Internet war sehr lehrreich. Das Geld hätte ich lieber Spenden sollen.
    Im August von Werkstatt/Händler S51 für 1400 € ganz große Pracht.

ehmals Simson S51
    KTM 125 Duke

also ich werde die schwalbe nicht bei schlechtem wetter fahren.. so viel steht fest dafür habe ich noch einen alten gammelroller in der garage^^
    aber so wirklich viel ahnung habe ich leider nicht deswegen denke ich würde ich es nicht schaffen eine komplette schwalbe zu restaurieren -.-
    es sollte was sein mit dem ich dann auch nicht sehr viele probleme haben werde..

Preis ist gerechfertigt, besonders bei nem Händler und vorallem das was du bekommst. Überlege mal was du ausgeben würdest wenn du selber Hand anlegst.

Schwalbe um die 300-400€
    Vape 160€
    Lackierung 150-300€
    Motor regenerieren 80€

Also meiner Rechnung nach min. 690€ plus selber Hand anlegen. Schnell wirds viel mehr wenn z.B Teile ersetzt werden müssen. Normale Verschleissteile austauschen etc. pp. Vergiss nicht die etlichen Stunden die du dranbasteln musst, du brauchst Werkzeug und du brauchst viel Zeit bevor du eine fertig aufgebaute Schwalbe dann zu stehen hast.

Der Händler will auch noch verdienen, außerdem hast du 1 Jahr lang ne Gewährleistung und nen stetigen Ansprechpartner der dir hilft wenn du Probleme hast, gerade für Anfänger wunderbar.

Leute ihr müsst auch verstehen das es Leute gibt die einfach nicht schrauben wollen, ist doch auch nicht schlimm, ist halt nicht jedermanns Sache und es kostet halt meist mehr, aber okay.

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!