Zigarettenanzündersteckdose an Simme?

• Re: Zigarettenanzündersteckdose an Simme?

SCARFACE hat recht. Spannungsregler ist nicht notwendig. Der Widerstand der Batterie ist groß genug, dass die Spannung nicht zu hoch steigt. Und selbst wenn mal 14V aus dem Wandler kommen: alle Geräte auf 12V halten das locker aus! Ne Autobat im voll geladenen Zustand hat nähmlich auch so um die 14Volt! Und ne 6V hat auch gut 8V. Das funzt schon - und wenns wirklich nur fürs Navi ist, ists ne kostengünstige Alternative zur Vape!

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Zitat von LGW

Das Navi wird zwar nicht viel Strom brauchen, aber wenn du an der ziemlich schlecht geregelten Simson-Elektrik ein Schaltnetzteil 6V->12V betreiben willst - good luck. Ich würde davon ausgehen, dass das Navi an der Ampel dezent ausgeht, wenn du den Motor nicht hochdrehen lässt - ausser du willst nur nachladen.

.

meinst du das geht dann aus??

es sind doch auch im stand 6 v oder nicht?`
    wenn er das über die batterie klemmt ist die spannung bei ner ordentlichen batterie doch längere zeit gleich oder nicht?

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Zitat von tim92

meinst du das geht dann aus??

es sind doch auch im stand 6 v oder nicht?`
    wenn er das über die batterie klemmt ist die spannung bei ner ordentlichen batterie doch längere zeit gleich oder nicht?

Ja, ich hatte da etwas gedankenlos geschlussfolgert - aus geht es erst, wenn die Batterie alle ist. Dann aber bitte nicht zu viel Bremsen und blinken, sonst bleibt kein Ladestrom :D

Zur Spannung: ich weiss nicht, wie empfindlich so ein Navi auf <12V reagiert. Problem ist in meinen Augen, das er ja nur 6V hat, und das könnte - je nach Gerät - eben zu wenig sind.

Wenn man die Spannung aus dem Ladestromkreis abgreift, und das Navi seinerseits diese auch nur zum Laden verwendet, könnte es klappen. Im Zweifel einfach mal probieren, Spannungswandler kann man ja immer noch einschleifen.

Aber wenn ich sehe wie schwach bei mir die Blinker nach längerer Standzeit sind, würde ich echt wirklich richtig über ne Vape nachdenken 8-)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von SternExp

nüscht mit spannungswandler!

einmal lesen bitte
    https://www.simsonforum.net/%22http://www.…bb/index.php%22 ... adID=55345

Nur damit ihrs nicht alle lesen müsst: Es geht darum das Navi-Ladekabel direkt an 6V zu betreiben. Angeblich solls funzen, weil der Navi-Akku ja meist nicht über 5V hat. D.h. Ladespannung liegt über Akku-Spannung - wie es sein soll. Ich möchte darüber nicht urteilen - habs noch net ausprobiert.

Aber ich sage mal so ... warum nicht ausprobieren - erspart einem Geld und Zeit. Einfach ne Autosteckdose direkt an die 6V-Bat. vom Moped klemmen, 12V -Ladekabel rein, Navi ran und gucken was passiert. Man kann ja auch einfach mal das Navi leer machen und dann ranhängen zum laden, um herauszufinden wie lange die Batterie ohne unterstützende Ladung der Ladeanlage das Navi am Leben hält. Denn das ist vor allem bei ner 4,5Ah Batterie immer noch fraglich.

Aber ich würde mal sagen SIMMETEUFEL bastel drauf los frei nach dem Motto: Probieren geht über studieren! :cheers:

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Oha, ich hab jetzt nicht den ganzen Thread genauestens durchgelesen, doch soviel ich mitbekommen habe, soll der Threadsteller jetzt das Navi-Ladekabel direkt an die 6V Batterie hängen?!
    Nunja, die modernen Geräte haben ja meißtens das Ladungsmodul "im Akku" integriert. Heißt man muss dem Gerät nur noch eine Spannung anbieten und schon sollte der Akku problemlos laden.
    Hier würde ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollen. Mit Pech zerschießt du deinen Akku oder gar dein ganzes Navi durch eine Überspannung!

Den aktuellen Weg, den Ihr eingeschlagen habt würde ich auch gehen. Einen Spannungswandler von 6 Auf 12V wäre unsinnig, das ist richtig. Aber wenn das originale Ladenetzteil vom Navi mit der angebotenen Spannung nicht auskommt, würde ich auf keinen Fall das Ladekabel direkt an die Batterie klemmen! Bitte bitte bau einen Spannungsregler dazwischen ;)

Erstmal brauch ich / brauchen wir noch ein paar grundsätliche Informationen zu der Eingangsspannung von deinem Navi. Wenn die Stromversorgung über einen Rundstecker erfogt, steht die benötigte Eingangsspannung an einem Symbol in der nähe der Buchse. Wenn dies nicht der Fall ist, und die Versorgung über einen USB-Anschluss erfolgt ist dies ebenfalls kein Problem. Wir wissen dann, dass es wahrscheinlich mit 5V Eingangsspannung auskommt.

Jetzt brauchst du noch keine 4 Bauteile aus der Elektronik (evtl Diode, Elko, Spannungsregler und Elko), dazu ein Stück Leiterplatte, einen kleinen Kühlkörper, den passenden Anschlussstecker für dein Navi und ein paar Kabel zum Verbinden des ganzen.

Falls dein Navi mehr als 5V Eingangsspannung benötigt, wird das ganze schon etwas schwerer. Aber davon gehe ich mal nicht aus - bzw hoffe es nicht, da es die sache nur unnötig kompliziert machen würde :)

Den Schaltplan (und Bauplan, wenn du einen brauchst) erstell ich dir morgen, wenn du das so umsetzen willst.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Es geht ja offenbar um ein Navi, das mit 12V-Zigarettenanzünderkabel geliefert wird. Das sollte man grundsätzlich mit 6V ja nicht zerschiessen können, und auch Spannungsspitzen bis >12V kann ich mir bei der Simson auf 6V-Basis schwer vorstellen. Zumal auch das PKW-System nicht glatt mit 12V arbeitet, da kommt auch mehr oder weniger "honk" raus, weswegen die meisten Ladekabel etc. im Stecker gleich noch mal eine kleine Elektronik zur Angleichung haben.

Son Spannungsregler kann ja nicht schaden, aber beim Testen mit ausgeschalteter Zündung - ob das navi überhaupt mit 6V klarkommt - kann ja erstmal garnix passieren. Wenn das klappt, würde ich den nächsten Schritt gehen und sicherheitshalber einen Spannungsregler reinpacken. Wenn's nicht klappt, muss man eh hoch auf 12V...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Leuts überlegt doch mal: Ein Handy kann man mit einem Ladekabel im Auto an 12V laden genauso wie ein navi oder einen IPod oder sonstiges. Die Akkus überleben das und warum? Ganz einfach, weil in den Ladekabeln schon Widerstände, Spannungsregler usw. integriert sind. Ein Spannungsregler zusätzlich ist deshalb überflüssig. Wahrscheinlich sind sogar in den Geräten selbst die eigentlichen Ladeeinheiten verbaut -> Spannungsregler ist echt nicht nötig

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Natürlich kann er das Ladekabel mal testweise an der 6V Batterie verwenden. Da kann er sich auch nichts zerschießen, das ist richtig. Ebenfalls die Feststellung, dass in den meißten Kfz-Ladekabeln die Spannungsregler integriert sind.
    Ich würde aber genau diesen besagten Stecker weglassen (desshalb auch eine eigene Schaltung bauen) oder mindestens noch eine kleine Schaltung vor deine Zigarettenanzündersteckdose basteln. Hierbei meine ich eine Diode mit dahinter geschaltetem Glättungskondensator. Dann wären wir bei fast 8V, was der Schaltung im Stecker bestimmt entgegen kommt ;)

Und bitte nicht die gesamte Ladespannung der Batterie glätten! Die Entwickler der Ladeanlage haben sich schon was dabei gedacht, als sie die Ein-Dioden-Gleichrichtung gewählt haben ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

danke für dein angebot schmonk. vlt komm ich darauf noch zurück. da ich die schwalbe derzeit sowieso noch nicht habe ist es auch nicht das problem. ich werde aber dann wenn sie da ist erstmal so ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!