Umbau auf VAPE 12V

• Hallo ihr.

Ich spiele mit dem Gedanken meine 6V Unterbrecherzündung rauszuschmeißen und ne VAPE zu verbauen. Die ist allerdings recht teuer, ich glaube aber das sich das schon lohnt.

Was für Kosten mit Ausnahme der Zündanlage kämen hinzu? Neuer Kabelbaum?

Ist hier wirklich alles dabei?

http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... nfo/p21352

Das Ergebnis ist ja höhere Lichtleistung, weniger Probleme und mehr Möglichkeiten andere Dinge anzuschließen, oder?
    Dreht er damit eventuell noch höher?

Kann man die Zündanlage ohne spezielle Werkzeuge anbauen? Ist da eine Anleitung bei? Gelten die Standartschaltpläne noch?

Viele Fragen ;)

lg Till

• Re: Umbau auf VAPE 12V

auf jeden fall ne gute entscheidung... :thumbup:
    kabelbaum kannst drin lassen nur minimal ändern... ein schaltplan gibts bei http://%22http//moser-bs.de/%22 der ist ganz gut...
    nur mit der zündung wird dein moped wohl nicih wirklich höher drehen da die steuerzeiten usw das nicht zulassen wenn der motor ori ist aber er wird auf jeden fall sauberer laufen und hochdrehen...
    du brauchst auf jeden fall ne messuhr zum zündung einstellen...

mfg. keule

Alltagsmop: 70er 4Kanal 19er BVF mit Einringkolben und AOA2 Vape 70/5 HS1 scheinwerfer mit H4 und Arlarmanlage...

Crossmop: 77er 5Kanal 24er Mikuni Vape 70/3

Zitat von Till

Kann man die Zündanlage ohne spezielle Werkzeuge anbauen? Ist da eine Anleitung bei?

Standartwerkzeuge reichen zum Einbau aus. Anleitung ist dabei und die Bauteile werden an vorhandenen Haltepunkten/Bohrungen angebracht.

Du solltest beim Kauf unbedingt darauf achten bzw. nachfragen ob es schon um die aktuelle Version mit vergossenen Magneten in der Schwungscheibe handelt.

Ich habe das gleiche Set verbaut - bisher keine Probleme. Um aber die Lichtleistung nutzen zu können, brauchst du einen HS1 Reflektor (um die 20€) und einen H4 bzw. HS1 Lampenhalter (ich glaube 5€) sowie einen Anschlussstecker für die Kabel (4€). Dann kannste ne schöne H4 55/60W Autolampe reinknallen. Ich habe ne Nightbreaker drin - der Unterschied ist grandios! :thumbup: - vor allem das Fernlicht. Ein bisschen Handwerkliches Feingeschick brauchste auch, weil der Lampenhalter von AKF nicht so dolle ist - geht aber. Ansonsten ist wirklich alles bei - tolles Set zum fairen Preis. :p

Achso - Polradabzieher brauchste noch!

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

wenn du das komplett set nimmst is alles dabei was du brauchst und ich finde der schaltplan ist auch idiotensicher.also ans werk und ich find der preis geht auch, da es eine echt zuverlässige zündung ist.

achja man braucht nicht unbedingt ne stroboskoplampe man kann sie auch so einstellen

Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

Zitat von Bastler1990

Ich habe das gleiche Set verbaut - bisher keine Probleme. Um aber die Lichtleistung nutzen zu können, brauchst du einen HS1 Reflektor (um die 20€) und einen H4 bzw. HS1 Lampenhalter (ich glaube 5€) sowie einen Anschlussstecker für die Kabel (4€). Dann kannste ne schöne H4 55/60W Autolampe reinknallen. Ich habe ne Nightbreaker drin - der Unterschied ist grandios! :thumbup: - vor allem das Fernlicht. Ein bisschen Handwerkliches Feingeschick brauchste auch, weil der Lampenhalter von AKF nicht so dolle ist - geht aber. Ansonsten ist wirklich alles bei - tolles Set zum fairen Preis. :p

Achso - Polradabzieher brauchste noch!

Du kannst dir auch solche EInsatze direkt bei polo oder Louis bestellen, benötigst dann aber eine S50 Lampe. Dann hast du auch eine gültige E-Nummer. Es gibt auch einen schönen Scheinwerfer von polo mit blauem Glas.

Zitat von callecalle

Find den Schaltplan alles andere als Idiotensicher.Jedenfalls war meiner komplett schwarz/weiß so das man jedes Kabel zurückverfolgen musste und das sich die Kabel,auf dem Plan, oft kreuzen macht die Sache dann komplizierte als sie ist. :strange:

stimmt ich hab mir zur hilfe noch den anderen farbigen simson schaltplan zur hilfe genommen

Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

Ist ja lustig:

"-Jetzt alles inklusive: Schwungscheibe, Grundplatte, Regler, Zündmodul, Blinkrelais, Kleinteile, Satz Birnen 12V, Batterie 12V 5,0 Ah inkl. Säure und Hupe 12V"

Was es jetzt ganz plötzlich alles komplett gibt, gab es vor 3 Jahren genauso komplett für knapp 140 €.
    War aber ohne vergossene Magneten.
    Aber lohnt sich, einbauen und vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!