Pechschwarzes Kerzenbild

• Hallo und frohes Neues,

Ich hab mir gedacht ich gönne meiner Simson b2-4 mal was nettes und kauf ihr zu Weinachten einen Bing 1103 Vergaser. So jetz hab ich ihn dran und bin mal so en Bissel am einstellen gewesen.Erstmal nach Anleitung. Das hat aber ned so wirklich gepasst. Dann hab ich selber ein bissichen getestet. Das Standgas war bei Kaltstart so hoch ist wie sonst was.
    Dann hab ich das Standgas runter gedreht (an der Gasschieberschraube) und da war es eig immernoch hoch dann bin ich en wink gefahren (soll ja warm sein zum einstellne) und dann hab ich noch en bissel rumgetestet und jetz nimmt sie etwas schwerfällig Gas, hat 0-ganz wenig Standgas und ein pech schwarzes Kerzenbild. Jetz ist die Frage was soll ich machen? Mehr Luft? mal die Nadelstellung ändern (ist noch standart also magerste Stufe)? Habt ihr einen Rat für mich?

Mfg
    Theo

• Re: Pechschwarzes Kerzenbild

dein motor läuft zu Fett, stell mal dein vergaser nochmal richtig ein.
    oder du machst es ganz systematisch von oben nach unten das heißt:
    Luftfilter kontrollieren,vergaser nochmal richtig einstellen danach zündung kontrollieren
    eventl. einstellen ;)
    und wenn du dein Moped wieder was gutes tuhen willst schmeiß den Bing raus.

bing ist eher für sparen gedacht genau wie bvf n3-4,naja zu grosse hd kann bing nicht haben weil bing hat ori 68er hd wenn ich noch richtig in erinnerung habe, und nur 15mm durchmesser staatt 16mm bei normalen Gasser
    Habe bei meinen s51 n3-4 getestet das ist ein schrotteil gewesen 40 eus für die tonne,hab mir neues n1-11 gasser gegönnt läuft am besten und Kerze (isollator 14-260)auch schön rehbraun

Zitat von volbeat

ich hab mal gehört wenn die kerze schwarz is ist die düsse zu gross.. :ask: :ask:

kann sein muss aber nicht!
    guck mal im 295seitigen simsonratgeber rein

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Schau mal hier:

bing-vergaser-grundeinstellung-t57351.html

Da gibts ne gute Grundeinstellung, die eigentlich passen muss.

Wenn's damit gar nicht passt, schau mal nach der Hauptdüse, es sollte eine 68er drin sein; bei mir war (wohl vom Vorbesitzer reingeschraubt damit die "schneller" wird :crazy: ) ne 72er drin, damit hatte ich ähnliche Symptome wie du.

Ansonsten vielleicht noch mal gucken, ob der Choke sauber schliesst, nicht das es da ein Problem gibt. Und Falschluft am Vergaserflansch ausschliessen, den wirste ja hoffentlich vernünftig mit Dichtung und so :cheers:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jop also Dichtung etc. ist alles Drin. HD sollte eig die sein die ab Werk reinkommt da der Gaser ja Funkel-Nagel-Neu ist. Auf jedenfall werd ich nacher mal Nachschauen was se hat. Kann ja ned sein das se Soo fett Läuft. Werd mich mal an LGW'S "Grundeinstellungen" halten und dann sehn wir weiter.

Edit: Ich hab meinen Chokezug nicht gekürzt hab den Orginalen von der S51 dran. In wiefern ist das schlimm?

Grüße und danke
    Theo

Öh, wenn der Chokezug nicht gekürzt ist (eigentlich: der Mantel), kann man ihn eigentlich nicht so einstellen, dass er leichtes Spiel hat wenn er nicht gezogen ist - damit ist der Choke dann quasi "immer" gezogen, mit dem Ergebnis, das er nie zu ist, damit das Gemisch immer zu fett ist.

Das könnte dann auch des Rätsels Lösung sein - dafür einfach mal warm fahren, und dann den Chokezug (oben) komplett aushängen, um das Problem auszuschliessen. Läuft er so richtig, aber mit eingehängtem Zug nicht, ist er immer etwas unter Spannung. Bei mir war's nötig, den Mantel des Zugs mittels Säge/Dremel/etc um ca. 2-3mm zu kürzen; die Feineinstellung erfolgt dann mittels der Schraube am Vergaser.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!