• hi leute,
    ich wollte mal bei mir die Birnen in den Blinkern und im Rücklicht durch LED Birnen austauschen, jetzt weiß ich aber nicht ob die dann auch so hell sind, dass man das bei tageslicht auch gut sieht. hier ist mal so eine LED Birne: http://cgi.ebay.de/LED-Ruecklicht-Brems ... dZViewItem

oder die: http://cgi.ebay.de/LED-Ruecklicht-Brems ... 439b909e7f

und was ich auch nicht weiß, ob man da den Blinkgeber auch verändern muss.
    hat da schonmal jemand erfahrungen gemacht oder kennt sich da jemand aus??
    bitte helft mir wenn ihr es wisst
    mfg Sim51

• Re: LED Birnen

die blinkgeber sind alle last abhängig d.h. ihr blinkrythmus wirs beim einsatz von leds nicht mehr stimmen (wenn sie überhaupt funktionieren). also entweder widerstände einlöten(was aber meiner ansicht keine saubere lösung ist weil man dann ja kein strom spart) oder anderes relais/eins selbst zusammen löten. selbstbau ist keine große sache. wenn du was kaufen willst: http://cgi.ebay.de/LED-Blinkgeber-Blink ... 4149d2eb78
    sowas in die richtung wirst du brauchen mfg berik obama

Fuhrpark:
    Sr50CE Militay Look Stino
    S51 Chopper Look 53,9 ccm Vape

dieser Blinkgeber passt sich dann wohl an egal wieviel man LEDs im Blinker hat, nur halt net über 30watt?
    und wenn ich einen selber bauen möchte kann mir da einer den schlatplan erklären oder schicken?
    mfg Sim51

ich zitiere mal ganz kurz aus der artikelbeschreibung :

Zitat

Nur Für Showfahrzeuge zu verwenden

daher wird die ausleuchtung wohl nicht so pralle sein und/oder zumindestens nicht für den tüvheini reichen

daher wohl eher weniger geeignet für deine zwecke
    ich würde die finger von lassen

Oi!

Moooment mal. Also in den Blinkern ist es ohne Probleme realisierbar, wenn man ein paar Dinge beachtet. Die LEDs brauchen zum einen ein lastunabhängiges Blinkrelai, dass für den Betrieb von LEDs geeignet ist. Zum anderen müssen die LEDs ein E- Zeichen haben, damit sie legal am Fahrzeug betrieben werden dürfen. Die LEDs im Rück/Bremslich würde ich ganz weglassen. Das hat nicht unbedingt was mit der ausleuchtung sondern mit der Auslegung der Elektrik zu tun. Bei der Simson bekommen die Verbraucher(Beleuchtung), die Stärke an Strom die für Glühbirnen ausgelegt ist. Daher würde ich das bei den Lampen(abgesehn von den Blinkern) komplett lassen.

ich hab doch gesagt das ich das rücklicht mit auf die Batterie klemmen will und das bremslicht ist ja sowieso über Batterie, also ist da ja immer gleiche Spannung und gleicher Strom vorhanden.
    gibt es LED Birnen mit tüv zeichen bzw. zulassung?
    mfg Sim51

Seit wann läuft denn das Bremslicht über die Batterie? :crazy:
    Ich hab keine Batterie bei mir drin und das Bremslicht leuchtet trotzdem. Zauberei? Funkstrom? :thumbup:

Wirst keinen TÜV auf die LEDs bekommen. Sind ja auch in den meisten Fällen nur für Showzwecke. Mußt Dir nur mal die Beschreibung zu den LED Birnen durchlesen. Da stehts meistens dabei.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Zitat von Sim51

ich hab doch gesagt das ich das rücklicht mit auf die Batterie klemmen will und das bremslicht ist ja sowieso über Batterie, also ist da ja immer gleiche Spannung und gleicher Strom vorhanden.
    gibt es LED Birnen mit tüv zeichen bzw. zulassung?
    mfg Sim51

Das mit dem Umklemmen würde ich an deiner Stelle lassen. Die Ladung schafft das beim 6V Bordsystem auf keinen Fall nachzukommen. LED Lampen gibt es mit E-Zeichen - hab ich z.B. in meinem Auto in der Kennzeichenbeleuchtung. Naja wenn du es über Batterie klemmen willst, probiers wie es ist. Musst aber wahrscheinlich extern nachladen. Das ist natürlich nur eine Vermutung, weil die LEDs brauchen ja wesentlich weniger Strom als die normalen Glühlampen.

stimmt sry klar geht das bremslicht nicht über batterie nur ich hatte das alles auf die batterie geklemmt, weil bei mir jede birne, ob rücklicht oder Bremslicht immer durchbrennt keine ahnung warum, aber ich denke das das durch den 70ccm 4 kanal kommt.
    mein scheinwerfer 12V 35/35W brennt auch immer sofort durch und hab jetzt eine h4 birne rein gemacht, naja das licht kann man vergessen. was kann ich da jetzt machen das die Birnen vorne wie hinten nicht mehr durchbrennen? einfach nur einen wiederstand davor klemmen regelt doch nur die spannnung und nicht die stromstärke, also Ampere runter oder?
    mfg Sim51

Zitat von blizzard

du brauchst einen spannungsbegrenzer

kosten so um die 20 €.

mfg julian

Nennt sich auch Rücklichtdrossel. Das Kästchen hinterm Zündschloss.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Nene da hat er schon Recht mit dem Spannungsregler. Die Rücklichtdrossel ist für normale Motoren konstruiert. Da man aber auch durch ein schnelleres Bewegen der Magneten um eine Spule mehr LEistung erzeugt(was denke mal der Fall sein wird bei ihm), liegt zu viel Spannung an. Mit dem Spannungsregler dürfte die Sache aber nicht erledigt sein, weil du 2 Spulen ergo 2 Stromkreisläufe hast. Widerstände dürften auch nicht viel bringen, da das ja alles drehzahlabhängig ist und du ja Wechselstrom anliegen hast.

genau das ist mein problem. ich weiß nicht wie ich die spannung und stromstärke runter bekomme. ich hab einen 70er 4kanal deshalb dreht der jetzt so hoch.

alles käse, ne simple schaltung aus nem Gleichrichter, paar Z-Dioden und nem Festspannungsregler und schon funzt das ganze...

Ist zwar alles bissl aufwändig aber es geht... falls dus einfach haben willst, frag Prinz Eisenherz, der hat was echt gutes im Angebot :)

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

eigentlich müsste es ja auch gänzlich ohne batterie klappen!
    also led blinker zu betreiben!
    man muß eben "nur" die spannung von der lade/rücklichtspule gleichrichten,gläten und regeln!
    ich denke mal so das die spule locker 10-15 watt zur verfügung steht..ohne das bremslicht damit außer betrieb zu setzen...oder?

mfg

Meine Armut kotzt mich an....

gleichrichten nicht... schließlich kommt da Gleichspannung raus... sonst würde deine batterie nicht lange funktionieren^^ :D
    n Festspannungsregler dahinter n paar siebkondensatoren und n paar Z-Dioden zum überspannungsschutz.

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!