S77 Kurbelwelle von Reich -> Erfahrungen?

• Re: S77 Kurbelwelle von Reich -> Erfahrungen?

hallo thomas,

erstmal danke für die abhandlung. immer wieder gern gelesen.

eine anmerkung:

Zitat von Reich

Keine Aufkleber, keine Logos auf Zylinder, kein Klebeband mit Firmenaufschrift, keine Reichtuning Treffs, keine Werbung auf Shirts oder sonstwo, keine Verlinkungen usw. Nur eine Internetseite die sich erlaubt über das Angebotene zu informieren. Wenigstens das seih einem gegönnt.

sicher, gar keine diskussion deshalb. wenn ich selber auf deine
    seite gucke, sehe ich nur ein "werbung - bitte klicken", tue der seite
    den gefallen und klicke und werde prompt mit "wir machen garkeine
    werbung" hochgenommen. fehlt nur noch das "haha". ich denke
    das ist der einzige aufhänger auf dem aus historischen gründen
    und langeweile gern drauf eingegangen wird.

Okay, wieder ein selbstloser Beitrag der verhindert, dass wir alle dumm sterben :) sehr gut.
    Was du schreibst ergibt im ganzen einen logischen Sinn. Jedoch glaube ich nicht, dass axial angreifende Kräfte (also Pleullängsachse) und Fliehkräfte alle angreifenden Kräfte sind. Dies wird wird vielleicht in den Fällen der Position von UT und OT so sein, doch was ist wenn sich der Kurbelzapfen außerhalb dieser beiden Punkte befindet ? Torsion ? Knicken ? Das würde mich eher interessieren. Das mit dem verkupfern natürlich auch !

Ist nicht schwer wenn man den Mechanismus mal langsam durchgeht.
    Da fällt auf das Druckkraft eigentlich nur ab OT wirkt bis der Auslass auf geht.
    Der Rest der Drehbewegung ist Energie an den Kolben zurück geben.
    Entsprechend muss die Spitze höher sein als die abgegebenen 10 Nm die vielleicht der Motor drückt. Lege es auf die 360° Drehung um und man erahnt schon was für eine Spitzenkraft statt findet. Wie die sich im Detail aufbaut ist ne Sache für sich. Die Hauptkraft wirkt im OT Bereich bis ca. 20° nach OT mit ausklingender Stärke zum Auslass öffnen.
    Demnach muss irgendwo dazwischen das Pleuel längs ganz schön was halten.
    Wenn es gerade ist spielt der Querschnitt erst mal keine Rolle.
    Nun ist jedoch der Druckaufbau relativ fließend und die KW dreht sich selbst auch noch. Hart trifft es also das Pleuel auch wieder nicht. Bei Simson kommt dazu das die KW desachsiert ist. Das macht nen besseren Krafthebel.
    Man könnte noch weiter ins Detail gehen und würde noch immer nicht wissen wie stark nun das Pleuel sein muss.
    Fest steht es muss im wesentlichen den OT Staucher überstehen. Der Rest hat mit Drehzahl zu tun und die widerrum mit Gewicht bzw. Masse.
    Ich wollte nochmal den Blick schärfen das eigentlich die Längskräfte oder die in Fahrtrichtung liegenden garnicht so das Problem sind. Legt man sich in die Kurve kommt noch eine Kraft dazu die unter Umständen Lagersitze zum glühen bringt aber nix mit Schwertpleuel zu tun haben. Eigentlich profitieren Schwertpleuel in solchen Lagen weil sie leichter sind. Treibt das Pleuel aus seiner Mittenlage kanns besonders mit großen Kolben Problematisch werden. Das Pleuel ist entweder oben oder unten geführt. Es stellt sich also mehr oder minder etwas quer und dazu drückt in OT der Kolben drauf. Klar das die Nadellager entsprechend auch verkantet belastet werden und der Zustand kann schonmal aufheizen. Das Pleuel bekommt dabei einen Knickstaucher und ist empfänglich wenns wenig gegen seitliches verbiegen bieten kann.
    Den Zustand kenn ich nur von Pleuel die übertrieben dünn sind und wenn die Nadellager es erst ermöglichen. Ich kenne es jedoch auch von Serienpleuel. Hat man bestimmt schon gesehen wie Pleuel einlaufen. Da sind meißt 2 Riefen drin je Pleuelauge. Das sind die Kanten der Lagernadeln.
    Was kann man tun?
    Lager mit längere Nadeln und so kippeln verhindern, mindestens da wo die Pleuelführung ist. Bei oben geführten Pleuel ist also oben ein Nadellager mit längeren Nadeln passend. Das unten zu machen bei doch oben geführt ist nur ein halbe Lösung mit unterstützender Wirkung.
    Geringeres Pleuelgewicht und auch so Kippeln mindern ist ebenfalls gut, solange man nicht übertrieben abschwächt. Es hat ca. die Wirkung eines breiteren Lagers.
    Anlaufscheiben unten, also den schwereren Pleuelteil führen ist besser. Hat auch den Vorteil das oben dann ein Nadellager genutzt werden kann das die volle Pleuelbreite mit Nadellauffläche überläuft.
    Egal wie man es macht, leichter ist immer ein guter Begleiter bis man es zu leicht und somit instabil macht.
    Ich für mich denke jedoch das ich die praktischen Grenzen gut ausgelotet habe und nicht in die Nähe von etwas kritischen gelange. Man kann einiges an Material entfernen ohne das es gleich kritisch wird. Gerade weil ein Serienpleuel mehr als stabil ausgeführt ist. Mal daneben ein GS Pleuel betrachtet (die übrigens 95 lang sind und 13 breit) und man sieht wo was ist das man nicht braucht.
    Dann ist es nicht zuletzt noch eine Frage wie der Einsatz erfolgt.
    Bei einem Durchzug Motor der bei 9000 zu macht wird es weniger Sinn machen als bei einem der bis 11000 geht. Nicht falsch verstehen. Beide kommen mit Serienpleuel klar. Jedoch der höher drehende wird auch leichter einen Unterschied merken mit leichteren Pleuel. Zum einen beim fahren, zum anderen wie lange es hält.

Zitat von chechen

hallo thomas,

erstmal danke für die abhandlung. immer wieder gern gelesen.

eine anmerkung:

sicher, gar keine diskussion deshalb. wenn ich selber auf deine
    seite gucke, sehe ich nur ein "werbung - bitte klicken", tue der seite
    den gefallen und klicke und werde prompt mit "wir machen garkeine
    werbung" hochgenommen. fehlt nur noch das "haha". ich denke
    das ist der einzige aufhänger auf dem aus historischen gründen
    und langeweile gern drauf eingegangen wird.

Kann ich mir gut vorstellen.
    Allerdings muss man es nicht als hoch genommen empfinden.
    Zumindest ist es so nicht von mir gemeint.

Man mag es kaum glauben, aber ich habe auch alles gelesen. Wenn ich die Summe der Aussagen sehe dann lese ich übersetzt: "Ich weiß es nicht genau, aber es sollte halten".

Warum man für diese kurze Aussage 4 Seiten braucht ist mir unverständlich!

Bene docet, qui bene distinguit (gut lehrt, wer die Unterschiede klar darlegt)

Mfg Jan

Zitat von JanSchaeffer

Man mag es kaum glauben, aber ich habe auch alles gelesen. Wenn ich die Summe der Aussagen sehe dann lese ich übersetzt: "Ich weiß es nicht genau, aber es sollte halten".

Warum man für diese kurze Aussage 4 Seiten braucht ist mir unverständlich!

Bene docet, qui bene distinguit (gut lehrt, wer die Unterschiede klar darlegt)

Mfg Jan

Hy,

ich denke,dass Herr Reich mit diesen Langen Texten gut dargestellt hat das seine Kurbelwellen (Schwertpleule) halten.

siehe:

Zitat von Reich

.
    Hier wurde ein 105er mit 14000 U/min Kampfdrehzahl ins Rennen geschickt. Das Pleuel mit Schwertform halb so dick wie Serie. Schon beim betrachten denkt man das bricht beim 3. Gas geben weg. Denkste. Volle 3 Stunden Renneinsatz und nix passiert. Ich meine richtig Rennen gegen 80er Crossmaschinen wie Honda, Kawa und Co. Im Ziel genauso schnell wie der erste der 80er Crosser, also alles andere als schonend geschlichen. Mit Serienpleuel und das weiß ich aus Tests vorher gehts nunmal nicht so zügig.

MfG

Ich muss aber mal eins bemängeln, wenn man es so genau abhandelt wie Reich. Wenn auf die Kurbelwelle eine Kraft drückt, dann wird diese in N gemessen und nicht in Nm. Nm ist die Einheit des Drehmoments. Drehmoment und Kraft werden in der Erklärung lustig durcheinnander gewürfelt. Bitte darauf achten. Das sind riesen Unterschiede und völlig andere Zusammenhänge sonst.

Zitat

Zu bedenken bleibt das ja im Zentrum immer noch die T-Form erhalten bleibt trotz dessen außen Schwertform ist.

Im Zentrum bleibt also die T-Form erhalten, soso... die Pleuel werden doch gegossen, die Pleuelaugen gefräst und vielleicht noch gehärtet.
    Wo ist da nach der Schwertpleuel Bearbeitung noch eine T-Form im Gefüge?

Ich frage nur, weil, ich habe ja keine Ahnung.... :thumbup:

Es geht natürlich auch kürzer.
    1. Nicht es sollte halten sondern es hält erwiesener Maßen. Auch tatsächliche Beispiele wurden hierzu genannt und Vorteile erklärt. Was will man noch?
    2. Das manche auf Serienpleuel zurück gekommen sind ist eine Seite der Medaillie.
    Andere hingegen setzen mehr und mehr Schwertpleuel ein und fahren zunehmend gut damit. Verallgemeinern ist nicht angebracht denn Motoren sind zu unterschiedlich als das jeder mit Serienpleuel bestens wäre.
    Das wurde bereits gestern schon im Text benannt aber wenn man alles nicht heraus lesen mag dann muss man auch nicht den Text anderer auf etwas zusammen fassen was er nicht darstellt.
    Beispiele und Erklärungen hatte ich geliefert. Die Mühe mache ich mir und so wachsen nunmal Texte.
    Mir hingegen hat man nicht erklärt warum und für was Serienpleuel besser sein sollen.
    Meine Unterlagen jedenfalls sprechen für Schwertpleuel und das bereits ab Serienmotor.

Zitat von magsd

Im Zentrum bleibt also die T-Form erhalten, soso... die Pleuel werden doch gegossen, die Pleuelaugen gefräst und vielleicht noch gehärtet.
    Wo ist da nach der Schwertpleuel Bearbeitung noch eine T-Form im Gefüge?
    Ich frage nur, weil, ich habe ja keine Ahnung.... :thumbup:

Muss man jetzt wirklich erst mal Begriffe erklären ehe man zur eigentlichen Beantwortung kommen kann? Lohnt es sich überhaupt hier zu erklären?
    Senkschmiede, schleifen, ja gehärtet und T als Form und Gefüge.
    Innen mit Kern verwechselt?
    Soll ich ein Pleuel zusenden oder reicht ein Bild um die T-Form zu sehen?

Wenn ich technische Dinge durchgehe und auch gerne jedes Detail dazu erkläre bleibt man zumindest in meinem engen Kreis bei der Sache. Man spürt das die Teilnehmer gleichermaßen einer Lösung zustreben und nicht Diskussion zerstreuen.
    Nun ist das hier in meinem Umfeld nicht gleichzusetzen mit dem Forum hier.
    In früheren Tagen habe ich so gehandelt das es keine Unterschiede gibt und ich hab erklärt was immer man wissen wollte. Ich meine in so frühen Tagen das sich kaum noch jemand dran erinnern kann, vielleicht einige die selbst Motoren bauen.
    Es gibt Unterschiede und die Erkenntnis das es unsinnig wäre hier eine solche Diskussion zu erwarten wie man sie zu Hause im engen Kreis führen würde.
    Ich bin dann mal wieder weg denn ich hab wirklich keine Zeit auf jeden Beitrag einzugehen der noch so weit weg führt von der eigentlichen Frage.
    Da ist jemand mit 77/2 Kanal. Ich denke mal er hat inzwischen seine für sich gute Lösung finden können. Darum gings doch, oder?

Zitat von Der Chef

Ich muss aber mal eins bemängeln, wenn man es so genau abhandelt wie Reich. Wenn auf die Kurbelwelle eine Kraft drückt, dann wird diese in N gemessen und nicht in Nm. Nm ist die Einheit des Drehmoments. Drehmoment und Kraft werden in der Erklärung lustig durcheinnander gewürfelt. Bitte darauf achten. Das sind riesen Unterschiede und völlig andere Zusammenhänge sonst.

Es stimmt was Du schreibst.
    Ich hab hier jedoch mein Hindernis damit, das man sich dem unterwerfen muss alles möglichst einfach zu erklären. Zu Hause würde ich mir die Mühe nicht machen. Ich wollte die Kraft darstellen die man mit eigenen Händen erzeugen kann. So kann sich jeder selbst am besten hinein verdenken.
    An der Kurbelwelle einen Nm Schlüssel ansetzen und mit 10 oder 20 Nm belasten.
    So kann man sich vorstellen was die Welle gerade an den Primärtrieb übertragen muss und somit auch was das Pleuel zu halten hat.
    Ist nicht 100% korrekt, ich weiß aber wie soll man es denn sonst praktisch und einfach erklären? Man kann natürlich auch ein Auto auf den Kolben stellen und sich so den kurzzeitigen Spitzendruck vorstellen. Bloß da widerrum entgeht 99% der Bevölkerung das dieser Druck nur in der Zone um 20° nach OT anliegt. Das auch nicht hart und starr sondern in einer fließenden Bewegung. Oder einfachst, auch wieder das Auto nur diesmal im Wasser. Dazu ergänzend der Hinweis das diese kurzzeitige Impulsbelastung nur wenige Grad KW Drehung anhält und sofort wieder spürbar abgebaut wird. Die Zeit die zur Belastung bleibt ist eine ziemlich schwer vorstellbare Größe. Ein Auto als Gewicht prägt sich jedoch übersteigert ein.
    Bei Musikanlagen ist es ähnlich.
    Peak und Sinusleistung oder dB werden da auch nicht auseinander gehalten weil sich keiner was drunter vorstellen kann oder möchte.

Allgemein gemeint:
    Wie man es auch versucht. Der Erklärende muss unendlich viel schreiben, Unmengen Zeit investieren und was wird draus? Das noch mehr gefragt wird und es andere gibt die in einem Satz schreiben das der lange Text nix sagen würde. Standard Antwort.
    Dann doch besser nix schreiben und nur in Runden äußern wo man bereit ist Worte aufzunehmen.

Na Herr Reich, nicht gleich angesäuert sein. Ich schrieb doch das ich keine Ahnung habe. :cheers:
    Im übrigen, das Angebot mir ein Pleuel zuzusenden nehme ich natürlich gerne an. ;)

Achso, Respekt für den 4fach Post... wäre beim lesen des Aufsatzes fast weggeknickt. :thumbup:

Hallo nochmal. Ich wollte wirklich keinen angreifen damit. Ich finde es gut, dass du dir die Zeit nimmst und solche lange Texte mit Erklärungen schreibst und soviel Mühe machst. Ich wollte es einfach mal nur gesagt haben. Ich mag es einfach, wenn man sehr korrekt mit solchen Begriffen umgeht. ;)
    Also jetzt kanns weiter gehen. :cheers:

hy,

wenn man sich die ersten zeilen wiedereinmal durchliest kommt mir ein gedanke.
    es steht dies da:

Zitat von sureal

MZA S70 Sport Kurbelwelle

diese mza sportwellen haben doch ein anderes,schmaleres pleul als die normalen s70 wellen. stimmts?
    ob man dies schwertpleul nennen kann ist ne andre sache aber um verwirbelungen (darum gehts ja) ist es passender als wie ein serienpleul.

gut,dass es hier um einen s77 schlitzer handelt. bei einem seitendirektmembran oder drehschieber bringt ein schwertpleul weniger, weil es das gemisch eh total "zerdrischt".

geringeres gewicht bringt besseres ansprechverhalten,
    aber die reine form eines pleuls...was bringt diese nun genau an leistung?

zum kleinen vergleich der mir gerade in den kopf kommt..

"Gaspedaltuning" z.B beim 5er golf.
    die ansprechzeit der einspritzanlage wird dadurch reduziert. (wer das kennt)

..die Folge..

besseres ansprechverhalten wie beim schwertpleul :rolleyes:
    man denkt,dass gleich viel mehr leistung anliegt weil der motor schneller ausm "knick" kommt.

hoffentlich war das ein guter vergleich (dient ja nur als veranschaulichung) ;)

MfG

Und genau das ist meiner Meinung nach der einzige Vorteil gegenüber einem "Serienpleul". Alles andere kann nur dazu dienen das Pleul zu schwächen. Ich nenne mal noch ein anderes Beispiel. Es gibt eine Menge Leute die sich Gewichte auf die Schwungmasse Ihrer Zündung schrauben und das machen Sie nicht weil es gut aussieht, sondern weil man im Gelände damit meißt effektiv mehr Grip am Hinterrad hat. Für mich ist Gasannahme gleich Subjektive Leistung.

Dann stelle ich ganz konkret 2 Fragen.

Was haben Sie Herr Reich auf dem Prüfstand für unterschiedliche Messergebnisse erreicht mit und ohne "Schwertpleul"?

Und wo hat das Pleul eine T-Form? Meinen Sie "H" oder "doppel T"?

MfG Jan

hallo jan,

was hast du für unterschiede auf dem prüfstand gehabt?

subjektive leistung ist auch ne feine sache ;)

MfG Patrick

Ich verstehe außerdem nicht, wieso das Schwertpleul bessere Strömungseigenschaften haben soll. Spitze Formen besitzen schlechtere Strömungseigenschaften als runde. Das glauben nämlich viele falsch. Schonmal den Bug eines Schiffes gesehen? Der is auch rund. Das lässt sich auch berechnen.
    Oder wie ist das zu verstehen?

mit einem stück 4mm rundstahl kannst du butter nicht so gut zerschneiden wie mit einem scharfen messer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!