• Nabend Gemeinde...

    mich interesiert es wie die vape stromseitig aufgebaut ist!
    um es mal einfach zu erfragen....
    aus der vape grundplatte kommen 4 kabel!
    2 für die zündung und 2 fürn strom!
    und um die beiden fürn strom gehts mir!
    beide kabel gehen in den regler,und von einem wird der strom "angezwackt" diese wechselspannung versorgt nun die beleuchtung vom frahrzeug!
    so nun kommt ein kabel aus dem regler raus welches für die batterie ladung zustaändig ist!
    meine frage dazu nun,wieviel spulen sind pro kabel geklemmt?
    also ich meine...wenn ich das gelb rote nicht an den regler anklemmen würde...würde ich da dann noch den vollen lichtstrom haben und würde evtl vllt sogar noch die batterie ladung funktionieren?
    also inwiefern hängen die beiden kabel zusamm?lässt sich blöd erklären was ich will....
    führen beide kabel den gleichen strom oder wird der strom von den 8 spulen aufgeteilt?
    meinetwegen der gelb/rote nur 2 spulen für nur die reine batterie ladung und 6 spulen auf den gelben fürs fahrlicht?

    und dann noch wird die spannung von dem gelben im regler nur geregelt(also spannung begrenz)oder wird der strom noch für die batterie ladung angezwackt?
    vllt hat evtl einer nen schaltbild von dem vaperegler?!

    hoffe einer kann mir das erklären....danke euch


    gruß

    Meine Armut kotzt mich an....

  • Re: Vape Spulen

    naja mit nem schaltbield vom regler wäre mir auch geholfen und meine frage beantwortet!
    zudem muß doch einer wissen wieviel spulen fürs fahrlicht und wieviel spulen für die ladung angeschlossen sind!

    grüße

    Meine Armut kotzt mich an....

  • Re: Vape Spulen

    genau das hab ich gesucht!
    1000dank

    also wenn ich das richtig sehe wird die gleichspannung von einer spule erzeugt jedoch nicht mit der masse,
    es werden also beide kabel (gelb und gelb/rot) benötigt!
    es hängen also alle 7 ladespulen in reihe und der gelbe draht wird zwischen spule 6 und 7 "abgezwackt",
    folglich wird die spannung für die ladung einzig von spule 7 induktiert und über das gelbe und gelb/rote kabel zum regler geleitet-unabhängig von einer masse!?
    oder irre ich mich da?

    mustang...was los mit dir?brauch dein rat...bist doch auch fit auf diesem gebiet!


    jetzt brauch ich nur noch ein schaltbild(aufbau) des reglers!

    mfg

    Meine Armut kotzt mich an....

  • Re: Vape Spulen

    Hi,

    Zitat von olm

    oder irre ich mich da?

    Nö,....... warum bist Du unsicher? :ask:

    Einen Schaltplan für den Regler zu finden wird schwer werden. Die Vape-Leute sagen nix mehr, und haben Gründe dafür.
    Ein Anhaltspunkt könnte sein, sich die Funktion des Teiles mal vor Augen zu führen. Es ist einfach ein Gleichrichter, der eine Wechselspannung in eine Gleichspannung umformt und dabei noch in einen Bereich von ca.13 V bringt, egal wie hoch die Eingangsspannung ist.
    So was sollte sich doch nachempfinden lassen, oder? ;)

    Gruß Oliver

  • Re: Vape Spulen

    Mehr als ein Gleichrichter und >spannungsregler wirds nicht sein, da stimme ich zu.

    Ein Schaltplan des reglers würde mich auch mal interesieren, schon allein um zu sehen, ob man die Funktion eines solchen Teils mit nem Multimeter testen kann.

    Was ich aber beobachtet hab, allerdings bei PVL (da man die Regler aber zwischen PVL und Vape tauschen kann sollte der Unterschied gering sein) dass man wirklich eine Masse am Regler braucht (mich hat das 2Drehzahlmesser und diverse Glühbirnen gekostet). Der Regler muss ja seine 12V auch auf die Fahrzeugmasse beziehen.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: Vape Spulen

    Zitat von olm

    mustang...was los mit dir?brauch dein rat...bist doch auch fit auf diesem gebiet!

    Guden,
    also mit der Vape in solchen Spezialfragen bin ich nicht unbedingt dein Mann. Bin eher ein Gegner der Vape, aber das ist ja jetzt auch egal(daher darfste mich auch z.B. nicht nach Kabelfarben o.ä fragen. Mit dem Wissen kann ich dir aber weiter helfen.
    Die 6 Spulen sind ja wie schon gesagt, für das Licht zuständig. Diese laufen nur im Wechselstrombereich und werden von dem Regler lediglich ampermäßig geregelt, wobei die Spannung konstant gehalten wird. Die beiden Enden der 7. Spule(2 Kabel von der Grundplatte kommend) gehen in den Regler indem sich ein Gleichrichter befindet. Der erzeugte Gleichstrom wird danach denke ich mal nicht mehr geregelt - das übernimmt die Bleibatterie. Die 2 Kabel die für den Gleichstrom von der Grundplatte kommend sind ohne den Regler bzw. den Gleichrichter innerhalb des REglers nichts wert. Der Gleichrichter wird wahrscheinlich ein Brückengleichrichter sein. Dieser hat 4 Anschlüsse und besteht eigentlich nur aus 4 Sperrdioden und den Anschlüssen. Dort werden dann die 2 Kabel angeschlossen und einmal + und die andere Seite kommt auf Masse(wichtig). Vom Spannungsregler (für Licht, also AC) muss ebenfalls ein Massekabel auf den Rahmen gelegt werden, da der überproduzierte Strom ja abgeleitet werden muss, wenn nicht die volle Leistung der Spulen benötigt wird. Diese Masseverbindung zwischen Motor und Regler ist ganz wichtig(wie ja bekannt ist), da der Stromkreis der Vape darüber letztendlich geschlossen wird(stark vereinfacht ausgedrückt). Wenn das nicht der Fall ist, verreckt die elektronik im Regler und dieser gibt den Geist auf wodurchs dann die Letzten spätestens begreifen, dass sie gepfuscht haben.

  • Re: Vape Spulen

    naja gut...das hat mich auf jedenfall erstma weiter gebracht!
    der grund warum ich das wissen will ist der,dass ich wie in einem anderen thread schonma geschrieben hab...eine original elektronik platte mit zwei 42watt spulen auszurüsten und diese spannung ganz gleichzurichten und zu regeln,bzw noch eine schaltung zu bauen für die batterie ladung!
    die original grundplatten sind mit original bestückung find ich ja hoch interesant...die kommen zur fahrlicht erzeugung ohne regler aus....das ist ja schon beachtlich,die spulen so zu diemensionieren das die lampen nicht durchbrennen aber auch bei teillast schon genügent energie erzeugen!
    eigentlich is es ja nur ne spielerei von mir das mit den 2 spulen,weil die ori platte es ja auch tut,es geht mir aber darum ob es so geht!?
    ich denke am besten wäre es wenn ich beide 42 watt spulen von der masse entkoppele und dann logischerweise mit 4 kabeln aus dem motor führe!
    so...das is der punkt wo ich net genau weiß wie weiter!....
    vllt 2 brückengleichrichter verwenden um die spannung beider spulen gleich zu richten....dann beide gleichgerichteten ströme zusammen führen(parallelschaltung)
    dann den gleichstrom regeln!
    oder wäre es besser andersrum...also erst regeln und dann gleichrichten?

    grüße

    Meine Armut kotzt mich an....

  • Re: Vape Spulen

  • Re: Vape Spulen

    Also ich würde es auch erst gleichrichten und dann parallel schalten.
    Ein Grund dafür ist, dass man die Phasenverschiebung der Wechselspannugen (die in die verschiedenen Spulen induziert wird) nicht kennt. Überlagerungen können dir da erhebliche Spannungs- und "Leistungsschwankungen" bringen.
    Nach der Gleichrichtung kommt die Glättung mit einem möglichst großen Kondensator. Danach folgt die Begrenzung der Spannung mittels eines Spannungsreglers (der LM338 wäre geeignet, da dieser Stöme bis 5A kann). Der Spannungsregler benötigt zusätzlich aber noch eine 'bestimmte' Beschaltung, damit er problemlos funktionieren kann. Zenerdioden sind nicht ratsam!
    Für die Batterieladung ist diese Gleichspannung jedoch nicht das Gelbe vom Ei. Hier sollte man besser von der originalen Ladeanlage Gebrauch machen. Zusätzlich kann man aber noch eine Zener-Diode für das gute Gewissen einbauen ;)
    Jetzt muss noch eine Möglichkeit gefunden werden, die Batterie mit dem Rest der Schaltung zu verbinden. Vielleicht sollte sie bei laufendem Motor vom Rest des Kabelbaums getrennt werden...

    Bei dieser beschriebenen Schaltung ist zu beachten, dass die Gleichstrom-Verbraucher nicht mehr als 60W Leistung aufnehmen wollen.
    Um dennoch deine 84W voll nutzen zu können, solltest du noch ein paar kleine Verbraucher an die Batterie hängen. Eventuell wäre es auch sinnvoll zum Beispiel das Bremslicht mit Wechselspannung zu betrieben.

    Hoffe man versteht worauf ich hinaus möchte...

    mfG Felix

    Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!