M-Führerschein billiger machen?

• Sofort zum Anfang:Ich weis nicht ob ich hier richtig bin,wenn ich falsch bin,bitte verschieben.!!!

Hey Leute
    war heut mal in paar Fahrschule und leider musste ich erfahren das ein Führerschein der Klasse M um die 800€ kostet,was mich umgehauen hat.

Jetzt hab ich überlegt,mein Autoführerschein mit 17 zu machen.
    ok alles schön und gut,doch dann kann ich Auto und Motorrad nicht zusammen machen,also schon wieder ein Problem.

Jetzt um eingemchten.Gibt es irgendeine Möglichkeit sein M-Führerschein billiger zu machen,wo wie z.B die Mofaprüfsbescheinigung in der Schule.
    Oder so wie den LKW-Führerschein beim Bund ?????

Gibt es eine Möglichkeit?

• Re: M-Führerschein billiger machen?

Ich wusste gar nicht das man Klasse "M" extra machen kann.
    Also bei uns kostet Klasse "A1" um die 900,-, was deutlich mehr Sinn macht.

Zitat

Oder so wie den LKW-Führerschein beim Bund ?????

Das nehme ich dir übel, so ein Führerschein muss man auch verdienen bzw.
    auch bestehen... ;)

Mfg. David

Versteh ich grade nich?

Was meinst du mit "Dann kann ich Auto und Motorrad nich zusammen machen" ?
    Ich mein wenn du M machst kannste ja Motorrad auch nicht mitmachen :D

Das beste ist B17 machen,hast m gleich dabei kostet 900(Wenn du fahren kannst)
    Bis 1400(Wenn du nicht fahren kannst)

Wenn du aber Motorad mit Auto machen willst musst du warten.
    Praxis Motorrad darf man erst mit 18 machen,vorher is nicht.

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

sport

Nochmal nachträglich von mir, ich gehe davon aus das du 16 Jahre oder auch drunter bist.
    Nach deiner Frage her schlage ich dir vor, du gehst zu eine Fahrschule in deiner Nähe
    und lässt dich unverbindlich beraten.

Mfg. David

Also
    ok wie würd ich den jetzt am besten und am billigsten weck kommen
    wenn ich
    -m-führerschein mit 16 mache und Auto und Motorad mit 18 ??
    -Auto mit 17 und Motorrad mit 18??
    -125er mit 16 und Auto und motorrad mit 18??

mir gehts nur darum so schnell wie möglich ein 45er schein zu haben oder größeres !!!
    p.s. bin erst 15

Könntest dich auch über die Ferien bei deiner Verwandschaft einnisten,und dort vorher bei Fahrschulen anfragen ob es zB in den 2 Wochen Osterferien machbar ist.Ansonsten in den Sommerferien machen.

Jeh nach Bundesland variieren Fahrschulpreise gewaltig. Bei uns liegen zwischen 40km Distanz der Schnitt für Auto zB bei 1800 zu 1200€.
    Denke das du in Teilen Sachsen zB um die 500-600€ zahlen wirst.

Einmal editiert, zuletzt von Hypnoticworld (4. Januar 2021 um 11:05)

Also ich hab hier bei uns mit 16 M gemacht für 430 Euro rund.
    Dann mit 18 Auto und Motorrad zusammen für 1300 Euro.
    Aber im Westen sind die Preise wie ich so mitbekommen habe eh viel saftiger.
    Von daher würde ich dir raten b17 zu machen und dann wenn du wirklich motorrad hast und alles Motorrad zu machen.

umbrella.. ella... ella, ich mag mortadella.. della.. della
    Mein Fuhrpark

S51 E 2-4
    S51 B 1-4
    S51 B 1-4
    Kr51/2
    Ts 150 2x
    Ts 150 in teilen
    Trabant 601

Also wenn du schnellstmöglichst fahren willst, solltest du, bis du 16 bist, einen Führerschein machen.
    Günstiger ist das natürlich nicht, als wenn du dir das eine Jahr (bis du B17 [= begleitetes Autofahren inclusive Mopedführerschein] gemacht hast) warten würdest.
    Vorteil ist aber auf jeden Fall (egal ob du 50er-Mopedführerschein oder 125er-Kleinkraftradschein) machst, dass du für deinen Autoführerschein nicht mehr so viele Pflicht-Theoriestunden benötigst.

Eine andere sinnvolle Möglichkeit ist es heutzutage - durch den "neuen" B17 - erst mit dem 15. Lebensjahr eine Mofaprüfbescheinigung zu machen und dann - nach zwei Jahren langsamem rumtuckern - mit dem B17 ein ungedrosseltes Leichtkraftrad (=Moped oder Roller) zu fahren.
    Diese Möglichkeit ist jedoch wesentlich sinnvoller in Verbindung mit den neumodischen Rollern, da diese leicht TÜVgerecht gedrosselt werden können.

Wenn du schon eine Simson hast, kann ich dir nur zum Mopedführerschein Klasse M raten, oder - wenn er es dir wert ist - zu dem oft doppelt so teuren A1 Schein raten. Wenn du A1 hast, kann es auch sein, dass du beim Motorradschein weniger Stunden machen musst.

Der sinnvolle B17 ist natürlich in Verbindung mit dem Motorradschein möglich, aber da hast du dann immer sehr große Zeitfenster, in der du die Fahrschule nicht besuchen musst (Wartezeit, bis du "weitermachen" kannst).

Im Endeffekt musst du es für dich entscheiden ;)

Ich tendiere zu folgenden Kombinationsmöglichkeiten:
    Mofa -> B17 -> Motorrad

oder
    M -> B + Motorrad

oder
    A1 -> B + Motorrad

oder für deinen Fall besonders
    A1 -> B + Motorrad

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Ist doch eigentlich ganz einfach.. wenn er jetzt fahren will, muss er jetzt einen Schein machen.
    Mit 16 dürfte er theoretisch M oder A1 machen. A1 ist teuerer.. dafür darf man 80 fahren, was natürlich wiederrum ein teureres Fahrzeug udn extrem hohe Versicherung impliziert.
    Wenn er wirklich nur Simson fahren will reicht M, dieser ist meist auch günstiger als A1.
    Dazu die Fahrschule fragen.. wenn beides gleich kostet, dann natürlich A1 machen, ansonsten M.
    Wenn du 18 bist, kannst du Auto B machen.. danach halt A18. Da kommt er ja eh nicht drum herum :)

Imo ist M der dämlichste Führerschein ,da man den bei B geschenkt bekommt.
    A1 lohnt sich nur, wenn man unbedingt fahren MUSS, weil man z.b. aufm Dorf in der ländlichen Region wohnt.
    Auf längere Sicht (mit entsprechender Geduld) ist das günstigste B und A18 zu machen. Da kannste alles fahren, hast nur kein Geld in der Jugend rausgeschmissen.. wenn du jetzt M oder A1 machst, dann bezahlst du für 2 Jahre fahrne knapp 1000€ - wärs mir nicht wert.

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von chris619

Wo ist da der Unterschied ?!?

Du meinst wohl unten M -> B + A

Oh, war ein Versehen :thumbup:

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

ich würde den mopedschein machen,nach 2 jahren ist die probezeit weg. dann auto und motorrad kombiniert. so haste freie fahrt ohne probezeit.ist eigentlich die einfachste variante.

Zitat von Andreas

ich würde den mopedschein machen,nach 2 jahren ist die probezeit weg. dann auto und motorrad kombiniert. so haste freie fahrt ohne probezeit.ist eigentlich die einfachste variante.

Und was soll deiner Meinung nach ein "Moped" sein? :strange:
    Bei der Führerscheinklasse M fängt die Probezeit nämlich nicht an abzulaufen!

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

also ich hatte glück und habe mit 16 t machen dürfen und hab als landwirtssohn eine 70% förderung bekommen und deshalb nur um die dreihundert bezahlt und dabei noch von der guten alten omma zwei drittel finanziert bekommen werde mit 18 B, BE und A machen dann is das für mich echt günstig

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!