Schwalbe + Ezündung

• Moin,

ich besitze eine Schwalbe Baujahr 1975 mit 6V Verbrecherzündung, welche eine sehr schlechte Lichtleistung bringt.

Nun meine Frage: kann ich eine Elektronikzündung einbauen? (das es technisch geht ist ja klar, aber reicht z.B. der Kabelbaum einer S51 von der Länge her?`)

Und was sollte man für eine Elektronikzündung noch ausgeben? Vape ist zwar spitze, aber derzeit zu teuer.

mfg

S51: Hobel @ T-S-I
    S70: läuft

Hanomag Perfekt 400

• Re: Schwalbe + Ezündung

hm, ich würde sagen, spare noch 1-2 monate und baue dir ne vape ein, dann haste ein für alle mal ruhe damit ;)

und nunja, die lichtleistung. im winter vielleicht *risikireich* aber im sommer ( der hoffentlich bald kommt) reicht 6v vollkommen aus finde ich.

überdenke dir das ganze und kauf dir ne vape ;)+ h4 lamp :P

Zitat von KiLLi

Nun meine Frage: kann ich eine Elektronikzündung einbauen? (das es technisch geht ist ja klar, aber reicht z.B. der Kabelbaum einer S51 von der Länge her?`)

Bau dir eine E-Zündung ein. Die Kabel kannst du notfalls anpassen. Aber es gab auch eine E-Zündung ab Werk in der Schwalbe also wird das schon gehen mit den Kabeln.

Zitat von KiLLi

Und was sollte man für eine Elektronikzündung noch ausgeben? Vape ist zwar spitze, aber derzeit zu teuer.

Kommt immer auf den Zustand an. Also für eine komplette voll funktionstüchtig sind min 45€ schon günstig. Vape würd ich nicht einbauen. Bin auch eher ein Kritiker der VAPE aber ist jedem selbst überlassen. Die 35W Lampe von der E-Zündung reicht auch für angemessene Sichtverhältnisse.

Hallo, sorry wenn ich mich so einklinke - aber ich habe Fragen:

Ist die Lichtleistung mit 6V Unterbrecher wirklich so sehr viel schlechter als bei ner Elektronik-Zündung?
    Gibt es ansonsten noch nachteile ausser der Wartung an der Unterbrecherzündung?

Was kann eine VAPE für Nachteile haben? Bis jetzt habe ich nur Gutes gelesen...

Eine Schwalbe, Baujahr 1975 kommt sicherlich mit nur 15W Lichtleistung daher, deshalb lässt der Scheinwerferhier sicher zu wünschen übrig. Bei späteren Version war das besser.

Was du prinzipiel brauchst ist eine E-Zündung mit Steuerteil, Zündspule und einen Scheinwerfer aus der KR51/2 (spätere Schwalbe mit 4Gang-Motor und E-Zündung, damit auch grössere Birnen reinpassen).
    Den Kabelbaum must du nur erneuern, wenn der alte hinüber ist, nach 35Jahren ist das vllt. aber wirklich auch zeckmässig.

Was die VAPE angeht steht einmal der Neupreis(der aber nicht unter den Simsonteilen liegt, die es aber oft gebraucht günstiger gibt) und die Schwäche mit den Magenten am Polrad(Was es aber inzwischen vergossen gibt um dem entgegen zu wirken). Ansonsten ist eine VAPE (die auch nicht absolut Fehler- oder Ausfalllfrei ist) wirklich ihr Geld wert und wenn man sie einmal hat tut sie in der Regel auch lange ihren Dienst.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Moin, ich hatte in meiner S51 eine Vape, leider geklaut! Die Vape war eigentlich das beste, was ich je an dem Moped verbaut hab 8-) 1 Tritt, angesprungen. Nie Probleme.

Gibt es passende Einsätze für H4 für die Schwalbe??

Vape hat eigentlich keine Nachteile, nur der Preis lässt mich abschrecken!

Die originale 6 Volt V(unter)erbrecherzündung ist meiner Meinung nach fürn Arsch (sorry für meine Ausdrucksweise ^^)

Mondlicht ist heller. Der Funke ist ähnlich wie beim Feuerzeug ^^ nein danke! Also Elektronik muss schon sein, hauptsache kein Unterbrecher! Ich hasse die Dinger.

Hanomag Perfekt 400

Das man den Kabelbaum verlängern kann weiß ich, aber bekommt man denn Kabel in den original Farben?

Sollte möglichst unaufällig und original bleiben.

Hanomag Perfekt 400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!